Die Suche ergab 85 Treffer

von Martin Fricke
Samstag 12. Juli 2008, 16:53
Forum: Allgemeines
Thema: Sanitäkeramik
Antworten: 15
Zugriffe: 14102

Och, was man so alles mit Sanitärkeramik anstellen kann, zeigt die argentinische Keramikerin und Bildhauerin Vilma Villaverde in der 'Neue Keramik' 1/02; einiges von ihr ist auch zu sehen auf:
http://www.vilmavillaverde.com.ar/
von Martin Fricke
Sonntag 6. Juli 2008, 23:20
Forum: Oberflächen
Thema: rote steinzeugglasur
Antworten: 1
Zugriffe: 3386

nicht verzagen, Welte fragen...

Bei einer Welte Glasur würde ich mich erst einmal an die Firma Welte wenden. a) müssten sie am besten wissen, unter welchen Bedingungen ihre Glasur funktioniert b) sollten sie am ehesten wissen, wenn es Probleme gibt, damit sie was dran tun. in früheren Threads hier im Forum finden sich dazu Adresse...
von Martin Fricke
Donnerstag 27. März 2008, 16:38
Forum: Allgemeines
Thema: Raku-Teeschale
Antworten: 2
Zugriffe: 3922

Rakuschalen

da findeste was, zumindest im Nebensatz, über die Unterschiede der Tassen für Sommer und Winter - ist auch sonst ganz interessant:

http://www.terebess.hu/terebessgabor/rakun.html

lG
Martin
von Martin Fricke
Mittwoch 5. März 2008, 21:20
Forum: Oberflächen
Thema: Verschiedenfarb. glizernde Glasur schneeähnlich wie machbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 12548

So weit ich weiß, ist es normal, dass Glasuren, die Kristalle bilden, stark laufen. Ggf. darunter eine "Auffangglasur" auftragen. Die Größe der Kristalle ist von der Schnelligkeit der Abkühlung abhängig, ideal sind Öfen, bei denen man neben der Haltezeit bei Erreichen der Höchsttemperatur ...
von Martin Fricke
Freitag 25. Januar 2008, 20:24
Forum: Technisches
Thema: Tonplaketten
Antworten: 16
Zugriffe: 15781

Formenstecherei

da habe ich mir mal ein selbst entworfenes Motiv als Stempel für Keramik fertigen lassen:

http://www.formstecherei.de/
von Martin Fricke
Donnerstag 17. Januar 2008, 17:40
Forum: Technisches
Thema: terra sigilata
Antworten: 4
Zugriffe: 8506

Terra Sigillata Engoben sind colloide Suspensionen, es handelt sich um abgesetzte Tonschlämme. Wasser wird benutzt, um den Ton aufzurühren und sedimentieren zu lassen, so werden die feinen Tonpartikel von den gröberen getrennt und als Terra-Sigillata-Engobe verwandt. Die Engobe wird hergestellt, ind...
von Martin Fricke
Sonntag 21. Oktober 2007, 21:59
Forum: Basisfragen
Thema: Eisen-III-chlorid-Hexahydrat krist. 60%
Antworten: 4
Zugriffe: 7492

Stimmt, ist auch im Buch "Niedrigbrand" empfohlen zum Lösen in Wasser und Aufsprühen, wenn das heiße Stück aus dem Ofen kommt...
von Martin Fricke
Donnerstag 13. September 2007, 12:32
Forum: Brennöfen
Thema: Austellbedingungen
Antworten: 4
Zugriffe: 4430

Papierhaltige Keramik, Ofen ohne Lüftung nach außen und Rauchmelder / Sprinkleranlage kommt auch gut, meinte mein Fachhändler vor Ort
von Martin Fricke
Mittwoch 12. September 2007, 12:42
Forum: Oberflächen
Thema: Mondlandschaft
Antworten: 1
Zugriffe: 3178

Sofern es nicht an der Masse liegt, der je nach Zusammensetzung auch eine mehr oder weniger gute Haftung der Glasur bietet, so kann es an der Zusammensetzung der Glasur liegen. Ich zitiere mal aus der Trial-Version des Glasurenspiels: Ausbreitend oder kriechend ist eine Glasur in Abhängigkeit von ih...
von Martin Fricke
Dienstag 11. September 2007, 11:08
Forum: Basisfragen
Thema: Craquelee Glasuren
Antworten: 5
Zugriffe: 5635

das mit Kobald und noch einmal einbrennen... Ich habe mal mit dünnflüssigen, wasserverdünnten Aufglasurfarben auf weißer Glasur nach Glattbrand gemalt, wobei die Glasurrisse die Farbe stärker aufsaugten, als dass sie auf der Glasurfläche hielten. Auf diese Weise ergab sich eine Einfärbung des Glasur...
von Martin Fricke
Sonntag 27. August 2006, 23:00
Forum: Basisfragen
Thema: wann ist Ton lederhart?
Antworten: 9
Zugriffe: 15198

und polieren tut man doch auch von lederhart bis ganz trocken...

und wie ist es mit den Platten für Überschlagtechnik... sind die nicht auch lederhart beim Montieren?
von Martin Fricke
Montag 15. Mai 2006, 19:42
Forum: Basisfragen
Thema: Brennen im Freien
Antworten: 3
Zugriffe: 4082

Madita, mit Experimentier- und Risikofreude kann man durchaus was erreichen. Allerdings ist eine gute Vorabinformation schon eine Menge wert, um das Risiko zu minimieren. Es gibt gute Bücher, die entsprechende Erlebnisbrände beschreiben. Ich habe nicht den Überblick, aber empfehle dir mal "Nied...
von Martin Fricke
Samstag 8. April 2006, 17:59
Forum: Basisfragen
Thema: Tonschüsseln mit Engobe - Hilfe!
Antworten: 7
Zugriffe: 8094

Diana, das stimmt nicht immer,
ich trage Engobe in der Regel auf getrocknetem Ton auf und sie hält,
ich habe auch schon Engobe genommen,
um abgebrochene rohe Teile damit zu kleben und es hielt.

Hängt sicher von der Schwindung der Engobe und der Auftragstärke ab, muss man ausprobieren

lG
Martin
von Martin Fricke
Freitag 7. April 2006, 19:41
Forum: Basisfragen
Thema: Tonschüsseln mit Engobe - Hilfe!
Antworten: 7
Zugriffe: 8094

ja, das kannst du locker...
wenn du willst, jahrelang!
von Martin Fricke
Mittwoch 21. Dezember 2005, 13:03
Forum: Oberflächen
Thema: zu dünne Glasur bei gleicher Temperatur " ausbessern&qu
Antworten: 2
Zugriffe: 3551

Das Problem beim nochmaligem Glasiereni liegt meist weniger beim Brand, als beim Auftragen der Glasur, da der Scherben die Saugfähigkeit verloren hat und sie daher nicht haften will. Es hilft, wenn man im Backofen das Teil vorher warm bis heiß macht, so dass die augetragene Glasur schneller trocknet...