Die Suche ergab 13 Treffer

von Pfiffi
Montag 11. November 2013, 20:59
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur nicht ausgeschmolzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3353

Re: Glasur nicht ausgeschmolzen?

Hallo,

danke Euch.
Ja, das mit dem auskegeln hab ich bisher versäumt, werd ich aber jetzt mal nachholen. Die Ringe sind schon bestellt :daumen:
von Pfiffi
Sonntag 10. November 2013, 18:35
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur nicht ausgeschmolzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3353

Re: Glasur nicht ausgeschmolzen?

Hallo Axo, da ja der Ofen um einiges größer ist als mein alter und der Ofenbauer meinte ich solle eine längere Haltezeit einstellen, dachte ich eben gleich höher brennen und 30 min. halten. Zumal die Glasuren bis 1260 angegeben sind. Und was mich auch noch zu der Annahme bewegte das die Glasur nicht...
von Pfiffi
Sonntag 10. November 2013, 16:45
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur nicht ausgeschmolzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3353

Glasur nicht ausgeschmolzen?

Hallo Leute, bräuchte mal bitte Eueren Rat. Habe jetzt das erste mal mit meinem neuen 185l Ofen einen Glasurbrand gemacht. Bisher hab ich in einem 90l Ofen bei 1190 Grad plus 15 min. Haltezeit gebrannt. In dem neuen nun bei 1200 Grad plus 30 min. Jetzt habe ich folgendes Resultat: Die Glasur fühlt s...
von Pfiffi
Montag 28. Mai 2012, 11:58
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 2440

Konformitätserklärung

Hallo in die Runde,

was sagt Ihr, muß man unbedingt eine Konformitätserklärung von seiner Keramik machen lassen und was kostet so etwas?
Ein Kollege hat mich am WE auf diese Sache gebracht. Bin irgendwie ratlos weil bis jetzt noch nie so ein Wisch verlangt wurde :? !

Danke im voraus,

Gruß Vicky
von Pfiffi
Sonntag 25. Juli 2010, 21:07
Forum: Technisches
Thema: Nasse Brennplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 1976

Re: Nasse Brennplatten

Danke euch,

bin da vielleicht etwas paranoid :shock: , aber meine Bedenken waren bezüglich der Brennplatten das sich viell. Restfeuchte, trotz trocknen, sammelt und das beim brennen ein platzen o.ä.�ewirken könn�.

Gruss Vicky
von Pfiffi
Sonntag 25. Juli 2010, 11:55
Forum: Technisches
Thema: Nasse Brennplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 1976

Nasse Brennplatten

Hallo Leute,
gestern stand meine Werkstatt etwas unter Wasser und leider meine Brennplatten und Gipsscheiben auch :( , jetzt meine Frage würdet Ihr diese nach vollständigem austrocknen noch verwenden? Geht vor allem auch ums Versicherungstechnische.

Danke im voraus.

Gruss Vicky
von Pfiffi
Freitag 30. April 2010, 13:13
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: enderleinscheibe
Antworten: 3
Zugriffe: 2597

Re: enderleinscheibe

Guten Tag Katharina, eine Töpferscheibe die im "Osten" hergestellt wird ist die von Schnelle. Schau mal bei /august schnelle meissen/ auf der Hompage da gibt es eine mit Kippmotor und eine Friktionsscheibe. Das sind wirklich sehr gute Scheiben und die in Meissen sind auch sehr nett :D . Vielleicht k...
von Pfiffi
Dienstag 9. März 2010, 21:47
Forum: Allgemeines
Thema: IHM München
Antworten: 4
Zugriffe: 1741

Re: IHM München

Guten Abend, bin gerade zurück von München, extra wegen der Keramik hingefahren und wurde nicht entäuscht. Es war ganz interessant, vor allem dieser Nikos Kavgalakis mit seinen großen Gefäßen. Auch so war einiges an witzigen Schmuckstücken zu sehen. Was ich allerdings traurig fand, das der größte An...
von Pfiffi
Mittwoch 26. November 2008, 20:52
Forum: Primus
Thema: Erfahrungen mit Alforn Brennöfen
Antworten: 2
Zugriffe: 3269

Hallo Merlin, ich habe seit 3 Jahren einen --- 90l und muss sagen bin sehr zufrieden damit. Hatte damals etwas "Bammel" weil ich das Geld im voraus überweisen musste, aber es hat dann doch alles prima geklappt mit der Lieferung. :o Der Service ist auch in Ordnung, wenn man ein Problem hat hilft eine...
von Pfiffi
Donnerstag 13. November 2008, 22:21
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpferkurse
Antworten: 9
Zugriffe: 6637

Hallo Katrin und Hille, danke für die Tips. In Sachen Bücher hab ich mir auch zwei bestellt, wovon das eine sehr interessant ist. Da werden die Kinder auch erstmal langsam und spielerisch an den Ton herangeführt. Das entspricht auch dem was mir vorschwebt. Aber wie Hille schon geschrieben hat die Ki...
von Pfiffi
Mittwoch 12. November 2008, 22:16
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpferkurse
Antworten: 9
Zugriffe: 6637

Hallo Katrin, danke für die Antwort. Das Problem sind vor allem die Preise in den Schulen und Kindergärten.Wenn man in einer Einrichtung Kurse anbieten möchte wollen die als erstes die Preise wissen, da ist man erstmal überfragt. Man will ja auch nicht unverschämt sein und da die meisten keinen Ofen...
von Pfiffi
Dienstag 11. November 2008, 16:56
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpferkurse
Antworten: 9
Zugriffe: 6637

Hallo Hille, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei den Volkshochschulpreisen kann man wirklich nicht mithalten, aber wenn etwas anderers geboten wird z.B. Raku oder Grubenbrand rechtfertigen sich dann auch die höheren Preise. Bei den Kindergärten oder Schulen müsste man vielleicht mehrere haben ...
von Pfiffi
Montag 10. November 2008, 21:53
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpferkurse
Antworten: 9
Zugriffe: 6637

Töpferkurse

Guten Abend an alle die noch wach sind. Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage. Bin noch nicht so lange im "Geschäft" , aber da ich einige Rückschläge in Sachen Märkte einstecken musste, würde ich mich gerne Kursen widmen. Nachfragen hätte ich da schon einige. Bin mir halt nich...