Die Suche ergab 6 Treffer

von nephelinsyenit
Sonntag 22. März 2020, 16:45
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 25
Zugriffe: 16287

Re: Corona

Wie sieht es mit bereits gezahlter Standgebühr aus - habe ich ein Anrecht auf Rückzahlung?
von nephelinsyenit
Freitag 20. März 2009, 21:25
Forum: Oberflächen
Thema: milchige Farblosglasur
Antworten: 5
Zugriffe: 5851

Wahrscheinlich hast du sie zu dick angemacht, farblose Transparentglasuren müssen ziemlich wässrig sein. Mach einfach mal Glasurproben auf Tonplättchen, immer in unterschiedlicher Konsistenz, dann siehst du, wie sie am besten wird. (Und alles schön aufschreiben und beschriften...)
von nephelinsyenit
Donnerstag 5. März 2009, 14:50
Forum: Allgemeines
Thema: Porzellan
Antworten: 14
Zugriffe: 11469

Hallo Volkmar, klaro, das mit dem Gedächtnis, aber wenn sich jemand an`s Porzellandrehen macht, dann nehm ich schon an, dass man soviel weiß und nicht das frisch gedrehte Porzellan irgendwie von der Scheibe runtereiert - und sie hat ja auch mit Drehtellern gedreht. Es hilft übrigens auch nicht das N...
von nephelinsyenit
Mittwoch 4. März 2009, 19:56
Forum: Allgemeines
Thema: Porzellan
Antworten: 14
Zugriffe: 11469

Hallo, das liegt in diesem Fall nicht am "Gedächtnis" sondern an der Schwindung beim Brennen. Auch wenn deine Brennplatten ganz glatt sind, kann das Porzellan beim Brennen nicht gleichmäßig "nach innen rutschen". du brauchst eine "BOMSE" (vielleicht heißt`s auch anders....
von nephelinsyenit
Mittwoch 11. Februar 2009, 15:54
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Vergleichszahlen Finanzamt
Antworten: 3
Zugriffe: 6689

Ich hab auch schon davon gehört, dass es das für jede Branche gibt. Bei Keramik müssen sie da aber schon eine große Spanne haben, sowohl was die Masse als auch was die Brennkosten betreffen. Ich kann z.B. aus Porzellan kleinste Miniaturen machen, die im Ofen kaum Platz wegnehmen und dann auch aus ei...
von nephelinsyenit
Montag 1. Dezember 2008, 13:54
Forum: Oberflächen
Thema: Mit Glasur verklebte Bohrungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9168

Bei mir hat es mit normalen Bohrern nicht funktioniert. Inzwischen kenne ich einen Zahntechniker, der mit seinem diamantkopfbestückten Bohrer unter Zugabe von Wasser die Löcher ziemlich schnell wieder aufkriegt.