Die Suche ergab 12 Treffer

von brokkoli
Samstag 17. Januar 2009, 22:01
Forum: Märkte
Thema: Markttrends 2008
Antworten: 22
Zugriffe: 18443

Hallo allerseits! Das zähe Feedback würde ich auch eher auf den Winterschlaf schieben, zumindest wars bei mir die letzten Tage/ Wochen seit Weihnachten mehr oder weniger so. :( Zum Thema Trends: Ich glaube im Moment noch nicht an "...zurück zum ursprünglichen, wesentlichen..." und "Ri...
von brokkoli
Montag 15. Dezember 2008, 19:55
Forum: Märkte
Thema: es weihnachtet...
Antworten: 40
Zugriffe: 34163

Hallo allerseits, bei mir wars ähnlich wie bei Harry. Der erste Markt lief schlecht, der zweite richtig schlecht und der dritte ziemlich gut. Auch bezgl. was wie wo am besten geht, kann ich mich nur Harry anschließen! Produkte, die letztes Jahr keines Blickes gewürdigt wurden, waren heuer auf einmal...
von brokkoli
Dienstag 2. Dezember 2008, 20:30
Forum: Basisfragen
Thema: Viele unbekannte Rohstoffe, Substanzanalyse irgendwie mögl.?
Antworten: 9
Zugriffe: 6843

Hallo Spirit-Star, also Magnesit kenne ich nur als Schmuckstein (schaut aus wie ein lange gekauter Kaugummi :mrgreen: , weiß mit grau-braunen "Falten")), ich nehm mal an, dass das unbehandelter Magnesit ist. Aus Siliciumcarbid sind z.B. die dunkelgrauen Brennplatten gemacht, das sieht scho...
von brokkoli
Montag 1. Dezember 2008, 19:07
Forum: Oberflächen
Thema: Muschelgold auf Ton
Antworten: 2
Zugriffe: 3361

Hallo Majolika, ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, da ich Muschelgold noch nie verarbeitet habe. Habe nur heute im Boesner-Katalog geblättert und da steht, dass man keinen speziellen Untergrund braucht und dass es wasserlöslich ist und wie Wasserfarben aufgetragen werden kann. Viele Grüße, B...
von brokkoli
Freitag 28. November 2008, 21:04
Forum: Allgemeines
Thema: Pizza aus dem Brennofen?
Antworten: 18
Zugriffe: 22502

Je länger es her ist, desto schöner wars in Landshut, finde ich! :D Der Pickal war total nett , den Doc liebten viele Frauen :oops: , und kompetent war oder is er auch und dass Luigi Dein Liebling war, das nehm ich Dir nicht ab! :shock: Diese Glühwein-Exzesse hab ich in La nicht erlebt, ich freu mic...
von brokkoli
Freitag 28. November 2008, 17:27
Forum: Allgemeines
Thema: Pizza aus dem Brennofen?
Antworten: 18
Zugriffe: 22502

@ Chrisu, bei uns war die Giftschleuse nicht die Umkleide (obwohl auch sehr passend :?), sondern dieser Windfang mit der doppelten Glastür am Seiteneingang, wo morgens um 8 schon fast undurchdringliche Rauchschwaden standen! Fiel mir nur zu "...die vielen Zigaretten haben uns mehr geschadet...&...
von brokkoli
Donnerstag 27. November 2008, 00:18
Forum: Allgemeines
Thema: Pizza aus dem Brennofen?
Antworten: 18
Zugriffe: 22502

Hallo Chrisu, wenns das nicht jedes Jahr gibt/gab an der KFL, dann waren wir wohl zeitgleich dort! Waren wir etwa in einer Klasse und sind wir vielleicht sogar jahrelang miteinander in der stinkigen Giftschleuse gestanden...? :D Hast Du das komplette Programm gemacht, also BFS und FS, oder BS und FS...
von brokkoli
Montag 24. November 2008, 12:12
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Gebrauchskeramik?
Antworten: 29
Zugriffe: 25845

@ Wolfgang: Du schreibst mir, dass alles schon mal diskutiert wurde, wiederholst Dich aber selber ständig. Ich finde es auch durchaus etwas eigenartig, dass man, sobald die Antwort nicht Deinen Ansprüchen und Vorstellungen entspricht, hier als sog. "Experte, der nur angelesenes Wissen weitersag...
von brokkoli
Sonntag 23. November 2008, 21:35
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Gebrauchskeramik?
Antworten: 29
Zugriffe: 25845

Hallo Wolfgang, Du hast Recht. Wie gesagt, ich bin im Irdenwarebereich nicht sehr erfahren, kenne die Kraftglasuren für den Temp.bereich nicht und für Akrobine wars nur ein Vorschlag und keine Optimallösung. Zu meiner "Entschuldigung": ich bin erst seit gestern hier, habe zwar schon öfter ...
von brokkoli
Sonntag 23. November 2008, 19:30
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Gebrauchskeramik?
Antworten: 29
Zugriffe: 25845

Hi Wolfgang, ich selbst mach Steinzeug, meine Antwort war also nur als eventuelle Möglichkeit für Akrobine gedacht. Sie hat ja schon von Fa. Kraft geschrieben, vielleicht gibts da eine haarriss"freie" Glasur. :mrgreen: Glaubst Du wirklich, dass das gegen die Hygienevorschriften verstößt, o...
von brokkoli
Samstag 22. November 2008, 23:38
Forum: Allgemeines
Thema: Pizza aus dem Brennofen?
Antworten: 18
Zugriffe: 22502

Hallo Martin, ich war in Landshut an der KFL und dort wurde/wird (?) immer das Weihnachtsessen der Lehrer in einem der Brennöfen gemacht. Von Spanferkel (!) über Truthahn bis Pizza, das gabs sogar mal für uns Schüler am letzten Schultag. Man kann nur hoffen, die Landshuter wissen was sie tun! Mahlze...
von brokkoli
Samstag 22. November 2008, 22:11
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Gebrauchskeramik?
Antworten: 29
Zugriffe: 25845

Hallo Akrobine, eine Möglichkeit wäre, die Schälchen im lederharten oder trocknen Zustand innen weiß zu engobieren und nach dem Schrühbrand transparent farblos zu glasieren. Ich persönlich würde einen roten Ton mit 25% Schamotte, Körnchengröße 0,2mm verwenden, man kann damit auch größere Sachen mach...