Die Suche ergab 6 Treffer

von Toner
Donnerstag 20. Januar 2005, 18:04
Forum: Oberflächen
Thema: Farbe Calciumcarbonat?
Antworten: 2
Zugriffe: 3793

es soll angeblich effekte in bei der kombination calciumcarbonat/bestimmte Metalloxide geben....ich werde es ausprobieren.
von Toner
Montag 17. Januar 2005, 17:56
Forum: Oberflächen
Thema: Relief mit Oxid veredeln (Vase)
Antworten: 3
Zugriffe: 7262

Das sind ja hochinteressane Nachrichten. Allerdings: zu "Wüstit" oder "Eisenspinell" findet Google nichts. Heißt das wirklich so? Das Eisenoxid an sich nicht giftig ist ist mir klar (ist das chemisch eigentlich dasselbe wie Rost?)...allerdings wird der Staub (der ja schon beim an...
von Toner
Montag 17. Januar 2005, 17:44
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Broschüre "Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Keramik
Antworten: 3
Zugriffe: 8218

schade...

trotzdem danke für die Antwort...zum Thema Eisenoxid mehr in meinem Thread im Glasurforum.
von Toner
Mittwoch 12. Januar 2005, 21:16
Forum: Oberflächen
Thema: Farbe Calciumcarbonat?
Antworten: 2
Zugriffe: 3793

Farbe Calciumcarbonat?

Welche Farbe ergibt Calciumcarbonat nach dem Glasurbrand?
von Toner
Montag 10. Januar 2005, 21:05
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Broschüre "Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Keramik
Antworten: 3
Zugriffe: 8218

Broschüre "Umwelt- und Gesundheitsschutz in der Keramik

Hallo, in der Online-Ausgabe der Töpferzeitschrift (von 2000) las ich das Christian Sautier eine solche Broschüre erstellen wollte. Frage: Gibt es diese Broschüre inzwischen, wenn ja, wo kann man sie herunterladen oder bestellen? Insbesondere interessiert mich die Problematik "Tonstaub" so...
von Toner
Montag 10. Januar 2005, 21:00
Forum: Oberflächen
Thema: Relief mit Oxid veredeln (Vase)
Antworten: 3
Zugriffe: 7262

Relief mit Oxid veredeln (Vase)

Hallo, ich habe eine Vase aus beigem, fast weißem Ton mit sehr feinen reliefartigen Struturen hergestellt. Nun will ich das plastische durch Färbung stärker betonen (die tieferliegenden Schichten sollen dunkel werden, das hochliegende hell, quasi ähnlichwie bei einem Tintenstempel auf Papier). Ich d...