Die Suche ergab 139 Treffer

von Regina
Sonntag 11. Februar 2024, 21:01
Forum: Allgemeines
Thema: Jäger-Glasur
Antworten: 2
Zugriffe: 399

Re: Jäger-Glasur

Ich verwende Eisblau sehr gerne. Bei mir funktioniert sie zuverlässig, ohne alle Zusätze.
Hast du eventuell zu dünn glasiert?
von Regina
Mittwoch 3. Januar 2024, 18:11
Forum: Allgemeines
Thema: Glas im Brennofen schmelzen
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Glas im Brennofen schmelzen

Auf Grund der Oberflächenspannung möchte Glas, wenn es richtig flüssig ist, immer 6mm hoch liegen. So die Ofenplatte wirklich waagerecht ist kann man die Fläche ungefähr einschätzen. Aber beim Flaschen platt machen brennt man ja gar nicht so hoch und die Flache hält sich sehr in Grenzen. Ungefähr so...
von Regina
Dienstag 2. Januar 2024, 16:38
Forum: Allgemeines
Thema: Glas im Brennofen schmelzen
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Glas im Brennofen schmelzen

Kannst du, Keramik trennmittel geht auch.
von Regina
Samstag 30. Dezember 2023, 17:36
Forum: Nabertherm
Thema: Steuerung Naber TP1 Betriebsanleitung
Antworten: 17
Zugriffe: 4865

Re: Steuerung Naber TP1 Betriebsanleitung

Hallo Karl Ich hatte den gleichen Fehler gehabt. Dann hatte ich auf der Netzteilplatine Tr100 gewechselt, da kein Orginal zu bekommen war, hatte ich etwas elektrisch passendes bei Conrad bestellt, neue Löcher gebohrt, damit er mechanisch passt und Drähte gezogen. Um an die Netzteilplatine zu kommen,...
von Regina
Mittwoch 22. November 2023, 13:29
Forum: Gesucht:
Thema: Holzbrennöfen in Deutschland
Antworten: 2
Zugriffe: 578

Re: Holzbrennöfen in Deutschland

IMG_20231122_132711_copy_1024x768.jpg
Bei mir steht ein Holzbrennofen, Marke Eigenbau. 20km südlich von Rostock.
von Regina
Dienstag 17. Oktober 2023, 12:27
Forum: Oberflächen
Thema: Fertigglasur rot gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 3750

Re: Fertigglasur rot gesucht

Ich brenne diese Glasur bei1150°C da ist sie zuverlässig.
von Regina
Montag 2. Januar 2023, 12:49
Forum: Nabertherm
Thema: TP1 gegen C8
Antworten: 10
Zugriffe: 3811

Re: TP1 gegen C8

Ich hatte auf der Netzteilplatine Tr100 gewechselt, da kein Orginal zu bekommen war, hatte ich etwas elektrisch passendes bei Conrad bestellt, neue Löcher gebohrt, damit er mechanisch passt und Drähte gezogen. Um an die Netzteilplatine zu kommen, muss man die Steuerung ziehmlich weit auseinander bau...
von Regina
Samstag 31. Dezember 2022, 10:29
Forum: Nabertherm
Thema: TP1 gegen C8
Antworten: 10
Zugriffe: 3811

Re: TP1 gegen C8

Hallo Johannes, ich habe deine Bitte erst jetzt gelesen. Wenn sie noch relevant ist, schreibe ich dir morgen.
Liebe Grüße Regina
von Regina
Mittwoch 30. November 2022, 08:52
Forum: Basisfragen
Thema: 3 Fragen: abgeplatze Böden, Holzteller auf Drehscheibe, einmal brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 1882

Re: 3 Fragen: abgeplatze Böden, Holzteller auf Drehscheibe, einmal brennen

Wenn viele , kleine Stücke entstanden sind, ist meist Restfeuchte die Ursache. Es hilft mit dem Boden nach oben brennen oder den Boden auf Abstand zur Platte bringen.
von Regina
Freitag 11. November 2022, 14:47
Forum: Oberflächen
Thema: Werkstück nach Glasurbrand nicht flüssigkeitsdicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1729

Re: Werkstück nach Glasurbrand nicht flüssigkeitsdicht

Lass schwarzen Tee drinnen stehen, dauert ein paar Tage, dichtet aber ab.
von Regina
Dienstag 16. August 2022, 11:34
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand bei großen Werkstücken
Antworten: 3
Zugriffe: 1792

Re: Schrühbrand bei großen Werkstücken

Es kommt mehr auf die Wandstärke an
von Regina
Freitag 15. Juli 2022, 09:57
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2453

Re: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

Wenn du die Tonverarbeitung nur für wenige Formen erlernen willst ist es vielleicht billiger du suchst dir einen Töpfer.
Wird der Ton für die Form eigentlich dicht gebrannt, oder bekommt sie nur einen Schrühbrand?
von Regina
Mittwoch 29. Juni 2022, 14:32
Forum: Nabertherm
Thema: TP1 gegen C8
Antworten: 10
Zugriffe: 3811

Re: TP1 gegen C8

Wir haben die TP1 durch Austausch eines Übertrages reparieren können. Jetzt läuft sie wieder.
von Regina
Sonntag 29. Mai 2022, 08:44
Forum: Allgemeines
Thema: Pizzasteine im Keramikofen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

In der töpfergruppe bei Facebook wurde er auch schon bis 1050 als tragende Platte gebrannt.
von Regina
Sonntag 29. Mai 2022, 08:37
Forum: Allgemeines
Thema: Pizzasteine im Keramikofen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2010

Re: Pizzasteine im Keramikofen?

Ich verwende einen beim Glasfusing, da macht er keine Probleme. Geht äber auch nur bis 770°C