Die Suche ergab 13 Treffer

von florenate
Dienstag 29. Oktober 2013, 11:43
Forum: Brennöfen
Thema: Finde keinen Wartungsservice in Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 4018

Re: Finde keinen Wartungsservice in Dresden

Hab jetzt doch noch jemanden hier in der NÄhe gefunden!
Danke trotzdem fürs Zulesen! :)
von florenate
Dienstag 29. Oktober 2013, 10:12
Forum: Brennöfen
Thema: Finde keinen Wartungsservice in Dresden
Antworten: 2
Zugriffe: 4018

Finde keinen Wartungsservice in Dresden

Hallo liebe Forengemeinschaft, unser Brennofen (von Ratio Zürn) müßte mal wieder gewartet werden. Der Hersteller (Kleinstbetrieb) kommt nur alle Jubeljahre mal nach Dresden (ist aus Rügen und macht so eine Art Deutschland-Wartungsrundtouren). Bisher hat es einmal vor 4 Jahren geklappt, da war er zuf...
von florenate
Samstag 23. Februar 2013, 19:25
Forum: Allgemeines
Thema: keramik mit glas
Antworten: 22
Zugriffe: 26792

Re: keramik mit glas

Hallo, ich hab auch schon mit Flaschenglas herumexperimentiert. Dazu hab ich die Scherben auf geschrühtes gelegt und dann mit ein bisschen farbloser Glasur beträufelt (waren aber nur sehr kleine Flächen mit Glas, von daher war der Aufwand gering). Dann hab ich das in den normalen 1050- Grad- Brand g...
von florenate
Dienstag 31. Juli 2012, 11:54
Forum: Brennöfen
Thema: glasierte Ofenplatten ..............
Antworten: 7
Zugriffe: 7317

Re: glasierte Ofenplatten ..............

Ah, ja! Bier .... :lol:
Die hiesige Sandstrahlerei hält sich noch bedeckt mit Preisauskünften, mal sehen, ob sie Bier mögen.
Danke nochmal für den Tip, ich werde berichten!
von florenate
Freitag 27. Juli 2012, 13:08
Forum: Brennöfen
Thema: glasierte Ofenplatten ..............
Antworten: 7
Zugriffe: 7317

Re: glasierte Ofenplatten ..............

Danke Kari. :daumen: die ofenplatten sind von Carl Jäger, ich schau gleich mal, aus welchen Material ..... Tremon bzw. Cordierit ist das. Das Abstrahlen wäre also möglich. Was kostet das denn so ca.? Der Neuwert liegt bei 20,- € ca. pro Platte, teurer sollte das also nicht sein... *malImBranchenbuch...
von florenate
Dienstag 24. Juli 2012, 14:06
Forum: Brennöfen
Thema: glasierte Ofenplatten ..............
Antworten: 7
Zugriffe: 7317

Re: glasierte Ofenplatten ..............

@ulrike: das mit dem Weiterentwickeln der Glasur find ich eine tolle Idee. Meine Kollegin ist schon ganz begeistert. Wird wohl ein - nein zwei Kunstwerke werden!
Danke für Eure Vorschläge!
von florenate
Donnerstag 19. Juli 2012, 17:06
Forum: Brennöfen
Thema: glasierte Ofenplatten ..............
Antworten: 7
Zugriffe: 7317

glasierte Ofenplatten ..............

:shock: Oh mann, meine Kollegin hat die Dosen verwechselt bzw. waren sie einfach falsch gekennzeichnet. Jedenfalls wurden die Ofenplatten statt mit Trennmittel mit transparenter Glasur bestrichen :roll: und sind jetzt schön in glatt glänzend. Nun schauen mich diese Platten (2 Stück an der Zahl, NP 2...
von florenate
Mittwoch 4. April 2012, 18:51
Forum: Brennöfen
Thema: ab wann kann man den Ofen öffen?
Antworten: 9
Zugriffe: 21614

Re: ab wann kann man den Ofen öffen?

ahh, danke, das wollte ich hören :D
Hat sonst noch jemand eine Meinung?
von florenate
Mittwoch 4. April 2012, 15:39
Forum: Brennöfen
Thema: ab wann kann man den Ofen öffen?
Antworten: 9
Zugriffe: 21614

ab wann kann man den Ofen öffen?

Ich zähle mich vor allen Dingen bei Glasurbränden zu den ungeduldigeren Zeitgenossinnen und linse ab 180 Grad mal kurz rein, ab 160 kenn ich keine Gnade mehr und reisse den Deckel auf. :oops: Meine Kollegin bekommt noch graue Haare, weil sie meint, man solle den ofen erst ab 50 Grad und weniger öffn...
von florenate
Mittwoch 1. Juli 2009, 14:18
Forum: Brennöfen
Thema: Wie pflegt Ihr Eure Öfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8508

Vielen Dank für Eure Tipps. Leider hat der Hersteller keine Anleitung zum Ofen (zum Regler ja) mitgeliefert. Ich bin aber schon dabei, diese nachzuorganieren. Nun noch etwas Off Topic: Ich finde, einen Ofen rein aus Spenden zu finanzieren, schon sehr aufwendig und hat nix mit Schenken zu tun. Sammle...
von florenate
Montag 29. Juni 2009, 15:42
Forum: Brennöfen
Thema: Wie pflegt Ihr Eure Öfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8508

Huhu, danke für die vielen Tipps. Das mit dem Deckel war mir klar; ich les ja schon eine Weile hier im Forum rum :) Dieser Sand, den man unten reinstreut - welchen nimmt man da? So eine Art Vogelsand vielleicht? Oder Quarzsand? Die Heizwendeln sind bei diesem Ofen mit Keramik verkleidet, so dass dor...
von florenate
Freitag 26. Juni 2009, 11:48
Forum: Brennöfen
Thema: Wie pflegt Ihr Eure Öfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 8508

Wie pflegt Ihr Eure Öfen?

Huhu, wir haben einen brandneuen Ofen bekommen, und jetzt möchte ich ihn so richtig gut behandeln :lol: ! Wie pflegt Ihr Eure Öfen? Saugt Ihr nach jedem Brand die Splitter/Glasurreste/was weiß ich raus? Wie oft streicht Ihr die Ofenplatten neu mit Trennmittel ein? Wie verfahrt Ihr, wenn Glasur auf d...
von florenate
Freitag 26. Juni 2009, 11:44
Forum: Brennöfen
Thema: Wann müssen Heizspiralen erneuert werden?
Antworten: 15
Zugriffe: 17751

wegen dem Test der Wendeln (ob eine defekt ist oder so):
man soll an jede Wendel einen Papierstreifen klemmen und den Ofen dann mal kurz (so auf 100 Grad) hochheizen. Die Papierstreifen kokeln dann leicht an - so kann man prima erkennen, ob eine Wendel kaputt ist. :)
Viele Grüße