Die Suche ergab 10 Treffer

von a.muenz
Montag 14. Oktober 2019, 14:27
Forum: Brennöfen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens
Antworten: 20
Zugriffe: 1413

Re: Bitte um Hilfe bei der Konstruktion eines Brennofens

Hallo, ich empfehle dir folgende Bücher: Building your own kiln, three japanese potters give advice and instructions. oder Brennofenbau, Stein für Stein, Schritt für Schritt. Joe Finch Darin werden Gas- und Holzöfen unterschiedlichster Größe in einfach verständlichen Bauanleitungen beschrieben. Das ...
von a.muenz
Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:18
Forum: Oberflächen
Thema: Ton mit Graphit schwärzen
Antworten: 10
Zugriffe: 700

Re: Ton mit Graphit schwärzen

In Wolf Matthes Buch "Engoben" gibt es ein kurzes Kapitel über Graphitengoben.
Diese wurden in Passau für Graphitton Stubenöfen verwendet.

Schöne Grüße,
Andreas
von a.muenz
Freitag 22. Februar 2019, 20:01
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1057

Re: Suche Literatur zur Gießformen-Herstellung

Kennst du das?

"The Essential Guide to Mold Making & Slip Casting" von Andrew Martin

Gruß,
Andreas
von a.muenz
Donnerstag 18. Juni 2009, 17:38
Forum: Keramik und Computer
Thema: Benutzt jemand Insight?
Antworten: 2
Zugriffe: 3406

Hallo adelfos, das Problem mit den amerikanischen Rohstoffen hatte ich natürlich auch. Es ist aber möglich -vorausgesetzt man hat die chemische Zusammensetzung- eigene Rohstoffe einzugeben. Man kann auch die theoretischen Zusammensetzungen nehmen und damit rechnen. Auf jeden Fall erspart man sich da...
von a.muenz
Donnerstag 7. Mai 2009, 17:44
Forum: Keramik und Computer
Thema: Benutzt jemand Insight?
Antworten: 2
Zugriffe: 3406

Benutzt jemand Insight?

Hallo,

benutzt ausser mir irgend jemand die Software Insight von digitalfire?

Gruß,
Andreas
von a.muenz
Donnerstag 24. März 2005, 00:26
Forum: Technisches
Thema: Bodenrisse
Antworten: 4
Zugriffe: 3120

Hallo, Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Kleinserie von runden Schalen gehabt, die allerdings nicht gedreht sondern aufgebaut waren. Sie hatten ca. 43 cm Durchmesser und einen 7cm hohen Rand. Fünf sind mir beim Trocknen am Boden gerissen. Eine, die das Trocknen scheinbar heil überstanden hatt...
von a.muenz
Dienstag 1. März 2005, 19:56
Forum: Technisches
Thema: Giesston selbst herstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 16138

Hallo,

vielen Dank für eure Tips.
Sven, vielen Dank für deine genauen Angaben. Ich freue mich schon aufs testen.

Andreas
von a.muenz
Mittwoch 23. Februar 2005, 17:49
Forum: Technisches
Thema: Giesston selbst herstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 16138

Hallo ralf,

na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Aber schlimmer als meine Gipserei beim Herstellen der Gußformen kann es eigentlich nicht werden.

Gruß,
Andreas
von a.muenz
Mittwoch 23. Februar 2005, 13:29
Forum: Technisches
Thema: Giesston selbst herstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 16138

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Martins Sorge wegen der Schamotte hatte ich auch. Umso erfreulicher von Ralf zu hören, dass es kein Problem zu sein scheint.
Ralf, du sagst, du hast dir die Gießmasse selbst gemacht. Kannst du verraten, wie?
von a.muenz
Sonntag 20. Februar 2005, 19:29
Forum: Technisches
Thema: Giesston selbst herstellen?
Antworten: 14
Zugriffe: 16138

Giesston selbst herstellen?

Hallo, ich verwende fertigen Giesston mit Gipsformen, um Bonsaischalen herzustellen. Leider ist dieses Fertigprodukt teurer als normaler Ton. Kann man den Giesston auch selbst herstellen? z.B. aus Tonpulver? Ich habe eine ganze Menge Tonreste von Aufbauton mit Schamottanteil, die ich wiederverwenden...