Die Suche ergab 10 Treffer

von gruenbaer
Montag 15. August 2011, 22:14
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Denn er weiß nicht, was er tut ;)
Antworten: 14
Zugriffe: 21910

Re: Denn er weiß nicht, was er tut ;)

Aha. Danke! Aber China ist ja nicht so richtig in MItteleuropa... Trotzdem überraschend, so früh Gefäßkeramik, das hätte ich nicht gedacht. Von der paläolithischen Figurenkeramik in Europa wusste ich, so etwa um 25.000. Deckt sich knapp mit der leichten Erwärmung vor dem (bisher) letzten Zuschlagen ...
von gruenbaer
Montag 15. August 2011, 16:35
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Denn er weiß nicht, was er tut ;)
Antworten: 14
Zugriffe: 21910

Re: Denn er weiß nicht, was er tut ;)

Figuren und Spielsteine oder Gefäße? Mitteleuropa oder Vorderasien? Gibst Du mir mal ne Quelle dazu? Interessiert mich sehr. Danke!
von gruenbaer
Sonntag 14. August 2011, 00:09
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Denn er weiß nicht, was er tut ;)
Antworten: 14
Zugriffe: 21910

Re: Denn er weiß nicht, was er tut ;)

JA - da sprichst Du mir wie vermutlich/hoffentlich vielen Amateuren, die sich hier im Forum rumtreiben aus dem Herzen. Danke für die klaren Worte.
(Abgesehen davon sind es zumindest in Mitteleuropa mindestens 7000 Jahre *klugscheiss* ;) )
von gruenbaer
Sonntag 22. Mai 2011, 11:14
Forum: Oberflächen
Thema: Dekorfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 23120

Re: Dekorfarben

Sorry für das Kaninchen... ;)
Harry: ich hab auch mal vor dem Malkasten gestanden, mir wurde glaubhaft versichert, dass das Ergebnis nicht sehr farbintensiv, eher zart wird - sprich blass.
von gruenbaer
Samstag 21. Mai 2011, 00:43
Forum: Oberflächen
Thema: Dekorfarben
Antworten: 12
Zugriffe: 23120

Re: Dekorfarben

Hi Harry, aus einer Notsituation heraus (die Keksdose für Vatern musste irgendwie schnell fertig werden) bin ich auch auf Malen mit Farbkörper in Wasser auf geschrühten Scherben gekommen - danach gleich transparent glasiert, verläuft nicht, geht prima; Japanpinsel finde ich auch am besten, da so unt...
von gruenbaer
Montag 5. Oktober 2009, 19:47
Forum: Technisches
Thema: Exotische Werkzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 15755

Ja, ich.
so etwa 4 Nierchen hätt ich gerne. Müsste dann nur die richtigen Größen und Bestellnummern raussuchen.
Wäre es vielleicht sinnvoll, einen neuen Topic aufzumachen? Das ist hier ein bisschen versteckt, glaub ich.
von gruenbaer
Montag 14. September 2009, 09:46
Forum: Technisches
Thema: Exotische Werkzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 15755

Fein, wenn wir uns mit ein paar Leuten die Überweisungskosten teilen, wär es ja nicht so schlimm. Oder über Sheffield, die haben zumindest wohl die Nierchen komplett im Sortiment. Und diese netten "Hilfe-meine-Finger-sind- zu-kurz-und-der-Dippen-ist-zu-eng - Helferlein... aber die sind wieder s...
von gruenbaer
Sonntag 13. September 2009, 15:46
Forum: Technisches
Thema: Exotische Werkzeuge
Antworten: 20
Zugriffe: 15755

Oje, mit mudtools hatte ich da schon mal solche Probleme, dass ich es aufgegeben hab... Die wollten keine Kreditkartenbezahlung, die wollten auch das Geld nicht einfach im Umschlag geschickt bekommen (könnte verloren gehen), sie hätten nur eine internationale Bankanweisung akzeptiert, die sollte abe...
von gruenbaer
Sonntag 6. September 2009, 21:01
Forum: Technisches
Thema: Rohtonaufbereitung zu Urzeiten?
Antworten: 8
Zugriffe: 11207

Vielen herzlichen Dank! Das war eine große Hilfe (wo ich doch in Chemie immer so eine Niete war... naja, hilft nix, geb mir Mühe). Ich werd mich mal durch die Literatur knabbern und ansonsten halt ausprobieren. Blöd ist bloß, dass natürlich die Zusammensetzung bei jedem Eimerchen Ton, dass ich anset...
von gruenbaer
Montag 31. August 2009, 23:05
Forum: Technisches
Thema: Rohtonaufbereitung zu Urzeiten?
Antworten: 8
Zugriffe: 11207

Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber meine Frage passt irgendwie dazu. Ich hab vor 2 Jahren einen Garten übernommen mit grauenhaftem Boden - zumindest für Gemüse. Ich stoße nämlich beim Graben immer wieder auf faust- bis fußballgroße Brocken von gelblichem Lehm (???) und weißem Ton. Vom Lehm...