Die Suche ergab 170 Treffer

von axolotl
Mittwoch 26. August 2020, 09:06
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur an Temperatur anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: Glasur an Temperatur anpassen?

In dem Fall würde ich eher den Ton anpassen....
von axolotl
Dienstag 25. August 2020, 13:44
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur an Temperatur anpassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 426

Re: Glasur an Temperatur anpassen?

Hallo,
Darf ich fragen, warum du das machen willst ? 1230 ist doch eine gute Temperatur ??
Grüße,
Alex
von axolotl
Montag 17. August 2020, 09:17
Forum: Allgemeines
Thema: Glasurbrand- sichersten Weg?
Antworten: 8
Zugriffe: 1041

Re: Glasurbrand- sichersten Weg?

Also das sicherste ist - für Geschirr einfach Steinzeug zu brennen !
Alles andere ist Mist. Ist einfach so.
Grüße,
Alex
von axolotl
Montag 17. August 2020, 09:14
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Reklamation durch Kunden
Antworten: 10
Zugriffe: 2230

Re: Reklamation durch Kunden

Liebe Maria, Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch ich will nicht mit einer Maschine verglichen werden, und ich will auch nicht den ganzen Tag exakt gleiche Teile herstellen. Ich hasse es auch, wenn Kunden mit Henkelbechern aus der Fabrik bei mir ankommen und diese "Form" nachgebaut haben wollen. Das...
von axolotl
Freitag 14. August 2020, 09:44
Forum: Oberflächen
Thema: schwarz-weiss decal selbst herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1330

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Hallo zusammen,

Ist für Bastler sicher eine Herausforderung, ABER...warum wollt ihr eigentlich die Decals selbst herstellen ? Ich freu mich ja auch über jeden, der eine anständige Tasse bei mir kauft und die nicht selbst "bastelt". ...Nichts für ungut.. :wink:
von axolotl
Mittwoch 12. August 2020, 09:08
Forum: Oberflächen
Thema: schwarz-weiss decal selbst herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1330

Re: schwarz-weiss decal selbst herstellen

Hallo Oma, Wenn du willst, kann ich dir die Adresse einer sehr netten und zuverlässigen Druckerei geben, die Decals nach deinen Vorlagen erstellen kann. Ist auch nicht sehr teuer. Soweit ich weiß, sind die Drucker die du zur selbstherstellung brauchen würdest , sehr teuer und auch nicht leicht zu be...
von axolotl
Dienstag 14. Juli 2020, 14:06
Forum: Märkte
Thema: Märkte 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2152

Re: Märkte 2020

Hallo Leute, Ich hab jetzt auch meinen ersten Coronamarkt hinter mir. Das Gelände war mit Bauzäunen umbaut, es gab einen Eingang / Ausgang und die Laufrichtung war festgelegt, Es durften sich nicht mehr als 250 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten, daher also Zählung am Ein /Ausgang. Mask...
von axolotl
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:16
Forum: Nabertherm
Thema: Welcher Brennofen
Antworten: 3
Zugriffe: 364

Re: Welcher Brennofen

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwei Rohde und liebe sie sehr. Es gibt Modelle, die sich mit einem Zwischenring erweitern lassen, allerdings sollte man schauen, das der Ofen dann auch eine Bodenheizung hat, sonst kann es mit der Temperaturverteilung problematisch werden (bei empfindl...
von axolotl
Dienstag 7. Juli 2020, 08:49
Forum: Primus
Thema: --- 120 - untere Hälfte heizt nicht
Antworten: 11
Zugriffe: 1103

Re: --- 120 - untere Hälfte heizt nicht

Moin,
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei mir war einfach nur der Anschluß der Heizspiralen an den Strom abgebrochen. Hat man erst auf den zweiten Blick gesehen. Ansonsten gebe ich Fegora recht, ein anständiger Elektriker sollte das Problem finden können.
Viel Glück,
Alex
von axolotl
Samstag 4. Juli 2020, 09:46
Forum: Brennöfen
Thema: Kiln Sitter Haltezeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: Kiln Sitter Haltezeiten

Hallo Maria, Vor langer Zeit hatte ich auch mal so einen Ofen, habe damit aber nicht viel gemacht, weil dieses Sitter-System für meine Zwecke nicht ausreichend war. Ich entwickle meine Glasuren selbst, und da muß ich Haltezeiten einstellen können. Selbst beim Schrühen ist es wichtig, das die Tempera...
von axolotl
Montag 29. Juni 2020, 10:01
Forum: Märkte
Thema: Märkte 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2152

Re: Märkte 2020

Hallo micha, Hier bei uns in S.H. werden jetzt die ersten zögerlichen Genehmigungen ausgesprochen, ab Juli und unter Auflagen natürlich. Die Auflagen sind von Kreis zu Kreis verschieden, da ist von Maskenpflicht die Rede, Umzäunung und Besucherregestrirung. Gastronomie glaub ich garnicht..nix genaue...
von axolotl
Sonntag 28. Juni 2020, 14:58
Forum: Märkte
Thema: Märkte 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 2152

Märkte 2020

Liebe Kollegen,
So langsam gehts ja wieder los mit den Märkten...wart ihr schon auf einem und wie ists gelaufen?
Tät mich mal interessieren....
Grüße, Alex
von axolotl
Samstag 20. Juni 2020, 11:27
Forum: Oberflächen
Thema: graphit
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: graphit

Hallo, Naja, entscheidend ist für diese Art der Keramikherstellung wohl die Brandführung bzw. die Branddauer und Größe / Bauart des Ofens.. Aus der Eisenzeit / römische Kaiserzeit sind nur sehr wenige Öfen ausgegraben worden. Experimentelle Archäologen konnten allerdings schon einiges rekonstruieren...
von axolotl
Freitag 19. Juni 2020, 19:25
Forum: Oberflächen
Thema: graphit
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: graphit

Ono,
Ja, genau, ich meine das reduzierende Brennen, da wird ja Eisen reduziert und wird schwarz. Typisch dafür ist auch die gräuliche Farbe im Bruch. Im Rauchbrand dagegen wird ja eher Kohlenstoff eingelagert, wird zwar auch schwarz, aber nicht so hart.
Grüße,
Alex
von axolotl
Freitag 19. Juni 2020, 09:22
Forum: Oberflächen
Thema: graphit
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: graphit

Hallo, Also für mich sieht das nach ganz "normalem" , im Holzofen reduziert gebranntem Zeug aus. Ich habe einige Jahre in der Archäologie gearbeitet und solche Scherben tauchen in fast jeder Epoche ab ca. 50 v.Chr. auf. Die Schwarzfärbung beruht immer auf dem Brand unter Sauerstoff"verbrauch", was d...