Die Suche ergab 32 Treffer

von Emma
Mittwoch 11. November 2015, 11:10
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur von Peters
Antworten: 5
Zugriffe: 6032

Re: Glasur von Peters

Hä?
Wenn du was von ihm wissen willst, warum fragst du dann nicht ihn?
von Emma
Donnerstag 27. November 2014, 10:09
Forum: Oberflächen
Thema: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?
Antworten: 43
Zugriffe: 38135

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Hallo Elke, wenn du dir die Mühe machst, Ulrikes Beiträge durchzulesen, dann siehst du, wieviel Wissen (und Zeit!) sie weitergibt - auch an Anfänger, und du könntest nebenbei noch gaaaanz viel lernen. Jetzt hab ich dir auch noch ein wenig Arbeit abgenommen, "Hobbytöpferforum" gegoogelt, un...
von Emma
Dienstag 16. September 2014, 09:31
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Töpferscheibe Rhode HMT 400 kaputt
Antworten: 6
Zugriffe: 9039

Re: Töpferscheibe Rhode HMT 400 kaputt

Hallo Werni, meine Rhode HMT 400 hat sich nach nur 10 Jahren verabschiedet, auch irgendwas auf der Platine durchgebrannt. Rhode wollte mir damals nicht helfen, sie behaupteten sogar, sie hätten den Schaltplan nicht mehr und wollten mir stattdessen eine neue verkaufen - hab ich natürlich dankend abge...
von Emma
Samstag 25. Mai 2013, 20:35
Forum: Technisches
Thema: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!
Antworten: 15
Zugriffe: 17433

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Schade, dass der Hinweis in einer PN kam und nicht öffentlich - würd ja vielleicht andre auch interessieren - oder ist das geheim?
von Emma
Donnerstag 14. März 2013, 16:09
Forum: Oberflächen
Thema: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 26738

Re: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?

gut, dann sag ich ihm nächstes mal "Sie sind auch nur ein Mensch, blicken eh nicht durch und ich lass mich von Ihnen nicht behumpsen - hahaha!"
von Emma
Mittwoch 13. März 2013, 10:26
Forum: Oberflächen
Thema: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 26738

Re: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?

Bin nur abgemahnt worden, aber bevor ich mir den Stress antu, dass er wieder auftaucht, hab ich halt meine Glasur testen lassen (hab zum Glück nur eine) und bin jetzt auf der sicheren Seite, obwohl ich mich natürlich auch schrecklich über diesen Schwachsinn aufgeregt hab. Hätt ich 10 Glasuren, wär i...
von Emma
Dienstag 12. März 2013, 18:09
Forum: Oberflächen
Thema: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 26738

Re: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?

Wahrscheinlich ist in Bayern mal wieder alles ein bisschen anders.... Fakt ist, dass wer Keramik verkauft, die für Lebensmittel gedacht ist, eine Konformitätserklärung braucht. Da ist es ganz egal, ob angemeldet oder nicht, Hobby oder Meister oder Künstler. Sobald der/diejenige auf einem Markt steht...
von Emma
Montag 11. März 2013, 12:28
Forum: Oberflächen
Thema: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 26738

Re: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?

Hallo Andrea, da hilft auch keine Fertigglasur. Wenn du Keramik in Umlauf bringst, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommt (=Geschirr), brauchst du von jeder verwendeten Glasur einen Untersuchungsbericht eines anerkannten Labors. Kostet dich pro Glasur ca. 150.-. Das alles für die sogenannte Konformi...
von Emma
Samstag 23. Februar 2013, 21:43
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Hobby 70
Antworten: 15
Zugriffe: 16118

Re: Nabertherm Hobby 70

ähem, meine natürlich Starkstrom...
von Emma
Samstag 23. Februar 2013, 20:36
Forum: Nabertherm
Thema: Nabertherm Hobby 70
Antworten: 15
Zugriffe: 16118

Re: Nabertherm Hobby 70

Ich hab einen alten Top70 und verwende ihn nur noch zum Schrühen, weil er mit 230V keine Steinzeugtemperatur erreicht.
Bin grad am Überlegen, ob ich ihn auf Gleichstrom aufrüsten kann, da ich eh bald neue Spiralen brauche. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß, Emma
von Emma
Dienstag 22. Januar 2013, 17:55
Forum: Technisches
Thema: Gesucht: Terre RIF
Antworten: 8
Zugriffe: 8223

Re: Gesucht: Terre RIF

Bin gerade in der "Neuen Keramik" auf eine Anzeige gestoßen, die werben damit, die Massen von Solargil in Deutschland zu vertreiben (die homepage gibt allerdings nicht viel her...)
www.zinser-keramikbedarf.homepage.t-online.de
von Emma
Freitag 1. Juni 2012, 23:07
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 15599

Re: Konformitätserklärung

Da kannst du noch so viele Listen vorhalten - das hilft dir alles nix! Die Keramikbedarfsgegenständeverordnung besagt, dass der gebrauchsfähige Gegenstand getestet werden muss, also NACH dem Brand. Wer weiß, was in deinem Ofen noch so vor sich hinschmurgelt ... Du musst also in einem chemischen Labo...
von Emma
Dienstag 1. Mai 2012, 19:55
Forum: Technisches
Thema: Welcher Tonschneider?
Antworten: 2
Zugriffe: 3779

Welcher Tonschneider?

Was für Erfahrungen habt ihr mit Tonschneidern bzgl. Resttonaufbereitung von Porzellan? Ist eine Vakuumeinheit wirklich erforderlich oder nur störungsanfällig? Ich schwanke zwischen Venco75 und shimpo NRA 04 in der Hoffnung, dass da wirklich nix rosten kann und mir die Masse versaut. Emma ...und nic...
von Emma
Freitag 13. April 2012, 13:22
Forum: Basisfragen
Thema: Kopfwackler
Antworten: 4
Zugriffe: 4235

Re: Kopfwackler

Vor Jahren stand mal mein Sohn in der Werkstatttür und rief ganz entsetzt: "Mama, was hast du?"
Ich muss beim Abdrehen ordentlich gewackelt haben, obwohl ich immer dachte, ich tu`s nicht...
von Emma
Freitag 13. April 2012, 13:19
Forum: Technisches
Thema: Porzellanmasse
Antworten: 6
Zugriffe: 6272

Re: Porzellanmasse

Hallo Ima,
bei lehmhuus.ch gibt es Porzellan mit 20% Molochit-Schamotte ("Grogged Porcelain"). Hab`s noch nicht ausprobiert, fiel mir nur im Katalog auf!
Grüße, Emma