Die Suche ergab 405 Treffer

von Pit
Donnerstag 22. September 2011, 14:37
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik mit effektiven Mikroorganismen??
Antworten: 36
Zugriffe: 16012

Re: Keramik mit effektiven Mikroorganismen??

Die Erde ist eine Scheibe! Ja eine Scheibe!
von Pit
Donnerstag 22. September 2011, 11:44
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik mit effektiven Mikroorganismen??
Antworten: 36
Zugriffe: 16012

Re: Keramik mit effektiven Mikroorganismen??

ich habe auch davon gelesen. und war zumindest so neugierig, das ich es einfach angegangen bin. vorsichtshalber sehr stark dosiert - habe ich dem ton und der glasur em zugeführt. habe auch ewig gewartet, damit der ton wirklich "em-ton" wird. bei der glasur nur em-keramikpulver zugesetzt, dafür aber ...
von Pit
Donnerstag 21. Juli 2011, 12:32
Forum: Basisfragen
Thema: Standardmaße für Schüsseln
Antworten: 14
Zugriffe: 9617

Re: Standardmaße für Schüsseln

Eine PN hat mich mal wieder ins Forum gelockt. Bin hier hängen geblieben und dieser Thread bringt mich schon sehr zum schmunzeln. Der keramik-baer steht an nem punkt, wo uns wohl früher die kollegen und meister gleich wieder geerdet haben. zu recht, wie ich heute sehe... also lieber baer - üben bis ...
von Pit
Donnerstag 21. Januar 2010, 00:44
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen-Umbau
Antworten: 6
Zugriffe: 3013

Re: Ofen-Umbau

die flex??? wie willst du denn damit geeignete löcher in den ofen machen? also maximal um den dünnen metallmantel um den ofen zu bearbeiten. aber ich würd doch versuchen das zu bohren und dann halt sägen - wenn man keinen genügenden bohrer hat. aber eben erstmal den durchmesser, den man zum steckdos...
von Pit
Mittwoch 20. Januar 2010, 13:45
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen-Umbau
Antworten: 6
Zugriffe: 3013

Re: Ofen-Umbau

ich habe diese erfahrung bei einem selbstgebauten rakuofen aus gasbetonsteonen gemacht. da hatte ich den abzug auch erst mittig. da blieb es halt genau über dem brenner zu kalt. die hitze ist hinten gegengeprallt , dann hoch zum mittigen abzug und raus. wenn man nun den abzug über dem brenner hat, m...
von Pit
Mittwoch 20. Januar 2010, 00:25
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen-Umbau
Antworten: 6
Zugriffe: 3013

Re: Ofen-Umbau

ich denke das sollte gehen. 40 l ist nicht all zu groß und da genügt ein baumarktbrenner. zum probieren allemale... ich würde die abzugsöffnung nicht mittig im deckel machen, sondern ganz am rand. und zwar genau dort wo du auch das loch für den brenner hast. so sollte die hitze hinten gegen die ofen...
von Pit
Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:08
Forum: Oberflächen
Thema: Braunstein / Mischverhältnis
Antworten: 7
Zugriffe: 6268

man sollte vielleicht den schwamm mal sauber machen? wer weis wie dick du das gemacht hast? 1kg auf 1l wäre etwas sehr dick...
nimm mal 100g auf 10l. muss nicht so dick sein... es gibt da kein patentrezept. habe das noch nie gewogen. wenns zu dünn wird, kommt halt neuer braunstein dazu...
von Pit
Donnerstag 15. Oktober 2009, 23:04
Forum: Allgemeines
Thema: Hartz IV
Antworten: 10
Zugriffe: 5397

nun der typ der jemanden anzinkt bin ich nicht. habe meine meinung zum ihnen gesagt und gut ist es. halt eben nur doof, wenn die 2-3 stände neben einem stehen. und nun würde es mich noch mehr auf die palme bringen, wenn die noch mehr hinzuverdienen dürfen als die bisherigen 100,-. da müssen sie ihre...
von Pit
Donnerstag 15. Oktober 2009, 00:33
Forum: Basisfragen
Thema: Glasurbrand
Antworten: 23
Zugriffe: 10107

klar kriegt der schlosser nur 20,-. reich werden eh nur die chefs. wäre doch geil. du als cheffe. nimmst 70 euro für die stunde und gibst 20 an den gesellen weiter... ok, so einfach ist das nicht. die haben wohl auch mehr maschinen etc... und der chaf zahl lohnnebenkosten usw... hab gerade in nem ne...
von Pit
Donnerstag 15. Oktober 2009, 00:28
Forum: Allgemeines
Thema: Hartz IV
Antworten: 10
Zugriffe: 5397

Hartz IV

die neue regierung will die grenzen verschieben, was hartz IV leute dazu verdienen können. das demotiviert mich extrem! habe zwei konkurrenten die mittlerweile auf einigen märkten in meiner nähe stehen. die bekommen hartz IV und können deshalb die preise runterdrücken. klar wenn man krankenkasse, re...
von Pit
Mittwoch 14. Oktober 2009, 15:19
Forum: Basisfragen
Thema: Glasurbrand
Antworten: 23
Zugriffe: 10107

drehhai = mal nen kurs mitgemacht hat. mit ach und krach zentrieren kann und denkt er kann drehen. sage mal so: ein an der scheibe schon fortgeschrittener hobbytöpfer. und wir "arme schweine", ist schon finanziell gemeint. ich vergleich das immer mit meiner autowerkstatt. stundenlohn von 70 euro für...
von Pit
Montag 12. Oktober 2009, 23:36
Forum: Basisfragen
Thema: Glasurbrand
Antworten: 23
Zugriffe: 10107

antworten nur noch so kurz, wie die frage... aber unterm strich halte ich das problem nun für gelöst. vanessa wird sich schon melden, wenn es weiter eiertöppe werden. wobei mal erfolgsmeldungen auch nett wären. andererseits - was wäre dieses forum wohl ohne diese mischung aus drehhaien, vhs-kurslern...
von Pit
Sonntag 11. Oktober 2009, 00:25
Forum: Oberflächen
Thema: Lehmglasuren
Antworten: 2
Zugriffe: 2358

erstmal würd ich mir nen verteufelt :evil: früh sinternden roten lehm besorgen.
eisenberger ton zB...
ich nehm immer "sintermehl" von C.Jäger in fällen wo ich sowas brauche. aber vorsicht - ist echt gefährliches zeugs. so manch ton oder glasur ist da schon hinfort geschwommen...
von Pit
Sonntag 11. Oktober 2009, 00:21
Forum: Basisfragen
Thema: Glasurbrand
Antworten: 23
Zugriffe: 10107

klingt nach elektroofen. dann wird es da wohl am heißesten sein. einfach einmal die endtemperatur minimieren. dafür die haltezeit etwas erhöhen... und gerade im grenzbereich, ist es manches mal schon ausreichend, das die eine topfseite halt näher an den heizwedeln dran steht. somit ist es dort heiße...
von Pit
Mittwoch 7. Oktober 2009, 11:41
Forum: Allgemeines
Thema: wie soll ichs erklären!
Antworten: 18
Zugriffe: 9318

°C

ich finde das es niemanden was bringt, hier drumherum zu reden... manchmal muss die wahrheit einfach heraus. der harry hat über leas shop schon vor ner weile gewitzelt. das war glaub ich im praktikanten-forum. also seit damals gibt es in diesem shop eine 12cm gartenkugel mit niedlichem eisbär für 14...