Die Suche ergab 24 Treffer

von Tingel
Sonntag 20. Juni 2021, 11:29
Forum: Allgemeines
Thema: Suche Tonproben aus den Tropen
Antworten: 6
Zugriffe: 5490

Re: Suche Tonproben aus den Tropen

Ich bin vom Profi weit entfernt und auch Tropenreisen sind nicht so meins. Deine Anfrage klingt so ein wenig nach Chemie-Doktorarbeit oder zumindest Abschlussarbeit, auch wenn Deine erste Anfrage schon 3 Jahre her ist. Aber hast Du schon mal Kontakt aufgenommen zu Zeitschriften z.B. Neue Keramik ode...
von Tingel
Mittwoch 16. Oktober 2019, 21:27
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 19890

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

Hallo Flora, egal ob alt oder neu - die Grundlagen bleiben die Gleichen. Viel Spaß mit den Versuchsreihen. Glasurenentwicklung ist unendlich und wie hat schon mal jemand geschrieben: dem Töpfer stehen eine unendliche Vielzahl an Glasurfarben zur Verfügung, wenn es sich um Braun, Blau oder Grün hande...
von Tingel
Freitag 20. April 2018, 22:21
Forum: Basisfragen
Thema: Kinderkunstwerke im Brennofen
Antworten: 9
Zugriffe: 7049

Re: Kinderkunstwerke im Brennofen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Risse so gut wie nie mit Glasur überdecken lassen - auch wenn es während des Glasieren erst mal so aussieht. Glasur schmilzt aus und läuft u. U. in den Riss hinein, aber man wird ihn trotzdem sehen. Ich habe auch schon erlebt, dass ein Riss im Glasurbrand no...
von Tingel
Freitag 29. Mai 2015, 19:42
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen in der Garage?
Antworten: 5
Zugriffe: 12019

Re: Brennofen in der Garage?

Hallo, auch ich habe meinen E-Brennofen in der Garage stehen, eben wegen der entstehenden Abgase. Funktioniert nun seit einigen Jahren auch sehr gut. Die Außenhülle, also die Ummantelung fängt mittlerweile an zu rosten. Ich nehme an, das liegt an viel Kondensatbildung in den kälteren und relativ feu...
von Tingel
Donnerstag 21. Mai 2015, 11:25
Forum: Basisfragen
Thema: Tongrube entdeckt
Antworten: 7
Zugriffe: 7602

Re: Tongrube entdeckt

Hallo,

ich habe in dem Buch Ton und Glasur von Rhodes/Hopper ein kurzes Kapitel über Tongewinnung und Aufbereitung gefunden, vielleicht gibt es das ja in Eurer örtlichen Bibliothek.

Gruß
Tina
von Tingel
Donnerstag 26. März 2015, 14:37
Forum: Basisfragen
Thema: Ton zerspringt beim Brennen
Antworten: 28
Zugriffe: 34037

Re: Ton zerspringt beim Brennen

Hallo, Du hast geschrieben, dass es vornehmlich bei größeren Sachen passiert. Die Schrumpfung beim Brennen kann damit auch eine mögliche Ursache sein. Versuche auch zusätzlich noch die Sachen auf eine dünne Schicht Quarzsand zu stellen, damit es besser rutscht, wenn sich die Teile bewegen wollen. Un...
von Tingel
Sonntag 22. März 2015, 21:51
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Gewerbe Anmeldung nötig?
Antworten: 12
Zugriffe: 19897

Re: Gewerbe Anmeldung nötig?

Hallo Andreas, Du schreibst nicht, welche Rente Du bekommst. Bei Erwerbsminderungsrente mußt Du aufpassen. Abseits der Gewerbefrage erkundige Dich bitte ganz genau nach den Grenzen, die Du hinzuverdienen darfst, um nicht schlimmstensfalls den Rentenanspruch zu verlieren. Eine Freundin von mir aus de...
von Tingel
Donnerstag 5. März 2015, 10:08
Forum: Allgemeines
Thema: Grosse Finger anfertigen
Antworten: 15
Zugriffe: 12638

Re: Grosse Finger anfertigen

Hallo Timo, so würde ich vorgehen: erst massiv formen, dann im lederharten Zustand mit schaschlikspiessen in der Längsachse der Finger von außen (quasi im gebeugten Gelenk direkt im Anschluß an das erste Fingerglied anfangen) bis in den Hohlraum der Hand hinein durchstechen. Stäbe wieder rausziehen ...
von Tingel
Mittwoch 3. Dezember 2014, 08:57
Forum: Oberflächen
Thema: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?
Antworten: 43
Zugriffe: 38146

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Hallo Elke, ich lese schon länger hier mit, melde mich aber seltener zu Worte. Bin selber nur interessierter Hobbytöpfer und versuche, meine Fragen zuerst über Fachliteratur (Büchereien oder Kaufen) oder Internet (diverse Foren mit Suchfunktionen) selbst zu beantworten. Über Engoben, Oxide und ander...
von Tingel
Sonntag 24. August 2014, 14:34
Forum: Basisfragen
Thema: DIY Windspiele aus Keramik
Antworten: 40
Zugriffe: 35202

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Und falls es noch niemandem aufgefallen ist:

trotz des Hinweises auf Plagiat und Urheberrecht hat Ignis Hinweise von verschiedenen Seiten bekommen, wie er vorgehen kann.

Liebe Grüße
Tina
von Tingel
Donnerstag 14. August 2014, 11:12
Forum: Basisfragen
Thema: DIY Windspiele aus Keramik
Antworten: 40
Zugriffe: 35202

Re: DIY Windspiele aus Keramik

Für Deinen eigenen Garten darfst Du nachtöpfern, soviel Du willst. Auch wenn viele das machen, wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit dem geistigen Eigentum anderer. Wenn 20 Leute vor Dir ohne nach links oder rechts zu schauen über die Straße gehen, rennst Du dann blind hinterher? Und Du weiß...
von Tingel
Samstag 28. Dezember 2013, 13:07
Forum: Basisfragen
Thema: Geschirr selber machen
Antworten: 17
Zugriffe: 48028

Re: Geschirr selber machen

Hallo Samantha, der Begriff "Geschirrgeeignet" bei Kaufglasuren bezieht sich darauf, dass aus der fertig gebrannten Glasur keine Bestandteile in die Lebensmittel kommen können (Stichworte säurebeständig, Temperaturwechselbeständigkeit, Backofenfest) - da gibt es reichlich DIN-Norm zu lesen...
von Tingel
Dienstag 17. Dezember 2013, 12:17
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Töpfern mit Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 12180

Re: Töpfern mit Kinder

Mir gefällt das Buch "meine Welt in Ton" sehr gut, da es Fotos zeigt von Werken, die wirklich kinder gemacht haben und nicht Erwachsene, die glauben, so sollte es aussehen.

LG
Tina
von Tingel
Montag 25. November 2013, 08:16
Forum: Märkte
Thema: Markt Umsätze 2013 - Betriebswirtschaftliche Umfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 13250

Re: Markt Umsätze 2013 - Betriebswirtschaftliche Umfrage

Hallo LeonS, ich gehöre zu der "ungeliebten" Hobby-Fraktion (ohne Ladengeschäft) und verkaufe auch bis jetzt nicht übers Internet und mache ganz regional max. 3 Märkte/Jahr. Habe dabei aber festgestellt, bei 2 von 3 Märkten kommen im nachhinein Folgeaufträge und Anfragen. Und ohne anderwei...
von Tingel
Mittwoch 13. März 2013, 11:08
Forum: Oberflächen
Thema: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?
Antworten: 19
Zugriffe: 26746

Re: Müssen Glasuren von einem Labor geprüft werden?

Hallo, da hätte ich dann auch mal eine Frage zu: wenn ich Meine Geschirrteile mit einer gekauften Glasur versehe, die wie z.B. bei Jäger als geschirrgeeignet deklariert ist, muß ich mir dann von Jäger eine solche Bescheinigung geben lassen, wenn ich´s verkaufe? Oder trotzdem selber Prüfen lassen? Im...