Die Suche ergab 5 Treffer

von AnneKaffeekanne
Dienstag 9. August 2011, 11:41
Forum: Oberflächen
Thema: Schmelztemperatur der Glasur senken ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2256

Schmelztemperatur der Glasur senken ?

Ein sonniges Hallo aus Mecklenburg. Ich beziehe Ton von Wittgert und bin mit den Dreheigenschaften sehr zu frieden. Allerdings ist der Ton oft verunreinigt und kocht bei meinen Brenntemperaturen auf. Ich brenne bei 1273°C im Gasofen. Ich probiere gerade vieles aus um weniger Ausschuß zu haben. Z.B. ...
von AnneKaffeekanne
Mittwoch 17. März 2010, 09:21
Forum: Märkte
Thema: Tag der offenen Töpferei 2010
Antworten: 11
Zugriffe: 7090

Re: Tag der offenen Töpferei 2010

Ein sonniges Hallo aus Mecklenburg. Bei uns läuft der T.o.T. schon seit fünf Jahren, seit zwei Jahren mache ich nun mit. Die Presse war gut und viele Kunden hatten sich aus dem Netz sogar die Veranstaltungsliste ausgedruckt. Ich habe Waschbeckenschaudrehen gemacht und hatte abends gehörigen Muskelka...
von AnneKaffeekanne
Mittwoch 10. Februar 2010, 20:44
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Ton von Wittgert
Antworten: 15
Zugriffe: 8428

Re: Probleme mit Ton von Wittgert

Hallo, hier bin ich nochmal. Ich habe wegen der Einschlüsse die Komplette Ladung (3t) ausgetauscht bekommen. Ich bin ein friedlicher Mensch der nicht zu kolerischen Anfällen neigt und da ich in gewisser Weise abhängig von dem Ton bin, habe ich keine anderen Schritte in Erwägung gezogen. Als aber die...
von AnneKaffeekanne
Dienstag 9. Februar 2010, 21:11
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Ton von Wittgert
Antworten: 15
Zugriffe: 8428

Re: Probleme mit Ton von Wittgert

Vielen Dank für die Infos und den regen Wortwechsel. Ich werde es bei G&S versuchen. Denkt Ihr ich habe recht in meiner Vermutung, das ich als Endverbraucher ebend durch die Risse und Spannungen den Unterschied zwischen den verschiedenen Aufbereitungsmethoden merke? Ehrlich gesagt fühlt es sich tats...
von AnneKaffeekanne
Montag 8. Februar 2010, 11:44
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Ton von Wittgert
Antworten: 15
Zugriffe: 8428

Probleme mit Ton von Wittgert

Hallo Keramikerkollegen von nah und fern. Ich hoffe mich hört einer in diesem großen Keramikerkosmos. Ich habe ein fundamentales Problem: Letztes Jahr habe ich im Februar wieder Ton von Wittgert bekommen (Masse 14 mit und ohne Schammotte). Nach einigen Bränden hatte ich Gewißheit darüber, daß dieser...