Die Suche ergab 11 Treffer

von magdalene
Freitag 29. Juni 2012, 13:59
Forum: Oberflächen
Thema: Fehler beim Glasieren . Nadelstiche
Antworten: 7
Zugriffe: 7875

Re: Fehler beim Glasieren . Nadelstiche

LEIM ???? :shock: :shock:

Na ja,man lernt nie aus. :) :)
von magdalene
Freitag 17. Februar 2012, 17:35
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur blüht aus
Antworten: 7
Zugriffe: 6419

Re: Glasur blüht aus

ach ja, die Brenntemperatur noch: 1260 Grad und 30 Min. ziehen lassen.
von magdalene
Freitag 17. Februar 2012, 17:33
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur blüht aus
Antworten: 7
Zugriffe: 6419

Re: Glasur blüht aus

Hallo Gaby, Die Glasur konnte nicht ausschmelzen. Das Rezept ist für mich sehr ungewöhnlich. Ich denke, in deinem Rezept fehlt was!!! Ouarz? ChinaClay? Kreide? Hier ein Rezept für eine matte, alkaline Glasur: Nepheline Syanite 55 Barium Carbonat 25 Lithium Carbonat 2 Quarz 8 China Clay 6 -----------...
von magdalene
Dienstag 16. November 2010, 09:50
Forum: Oberflächen
Thema: Zinnglasur
Antworten: 9
Zugriffe: 7407

Re: Zinnglasur

Aus dem Matthes-Buch Weiß, glänzende Geschirrglasur: 85,5 Fritte3757 Ferro 8,5 Ton W 100 (oder Kaolin) 4,8 Zinnoxid 1,2 Titan Aber die bleihaltigen Glasuren sind immer schöner und enthalten Blei auch nur nur als Fritte. Die sind unbedenklich und auch für Geschirr geeignet. Was hast du gegen diese Gl...
von magdalene
Montag 25. Oktober 2010, 09:57
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofentemperaturfeststellung
Antworten: 7
Zugriffe: 9551

Re: Brennofentemperaturfeststellung

Hallo Rudolf, ein bestimmtes Pyrometer kann ich auch nicht empfehlen. Es gibt im Fachhandel verschiedene, die für z.B. außen aufgebaute Holzbrennofen verwendet werden und mit Batterie betrieben werden. Dein Brennofen hat möglicherweise schon ein Pyrometer, wenn er eine Temperaturanzeige hat. Ein zus...
von magdalene
Sonntag 17. Oktober 2010, 10:03
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofentemperaturfeststellung
Antworten: 7
Zugriffe: 9551

Re: Brennofentemperaturfeststellung

Hallo Christoph, das ist sehr gefährlich, was du vor hast. Einen Toplader zu öffnen bei 700 Grad oder mehr. :shock: Du riskierst schwerste Verbrennungen, auch wenn du nur einen kleinen Spalt öffnest! Auch dem Ofen tut so etwas nicht gut. Lieber mit einem Pyromether die Temperatur beobachten. Gruß, M...
von magdalene
Sonntag 17. Oktober 2010, 09:52
Forum: Oberflächen
Thema: Farbkörper zu transparenter Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 5935

Re: Farbkörper zu transparenter Glasur

Hi, Maggus,
bei 1260 Grad müsste es eigentlich o.k. sein. Ich würde trotzdem nur außen mit Farbkörpern glasieren.

Gruß,
Magdalene
von magdalene
Samstag 16. Oktober 2010, 11:10
Forum: Oberflächen
Thema: Farbkörper zu transparenter Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 5935

Re: Farbkörper zu transparenter Glasur

Hallo Maggus, bringst du die Glasuren auch auf Gebrauchsgegenstände auf, also Geschirr? Das frage ich deshalb, weil die prozentuale Menge der zugeführten Farbkörper zwar für die zu erstrebende Farbe wichtig ist, aber für eine unbedenkliche Glasur für Geschirr, evtl. zu hoch sein kann. Man darf nicht...
von magdalene
Freitag 24. September 2010, 20:19
Forum: Basisfragen
Thema: Henkel aus Porzellan
Antworten: 4
Zugriffe: 4024

Re: Henkel aus Porzellan

Also, ich ziehe die Henkel aus Porzellan separat als langen Strang, schneide sie in der Größe ab, in der ich sie brauche und lege sie über einen Besenstil o.ä., der wagerecht zwischen 2 Regalbrettern bereitliegt, damit eine leichte Biegung der Teile bereits beim antrocknen erreicht wird. Diese Henke...
von magdalene
Freitag 24. September 2010, 10:25
Forum: Oberflächen
Thema: "Spuren auf der Haut"...Rinde...ausgetrocknete Erde...
Antworten: 10
Zugriffe: 8092

Re: "Spuren auf der Haut"...Rinde...ausgetrocknete Erde...

Hi,
ich habe auch ein Video gefunden. Hier auf Porzellan, es geht aber auch mit anderen Massen.

http://www.youtube.com/watch?v=MTkKJAaG ... re=related

Gruß,
M.
von magdalene
Sonntag 29. August 2010, 19:22
Forum: Basisfragen
Thema: Vorstellung und Frage zum drehen
Antworten: 5
Zugriffe: 5497

Re: Vorstellung und Frage zum drehen

Hallo Markus, ich denke im Moment dran, sowohl im Modellieren, wie auch im professionellen Drehen, Kurse zu geben. Ich wohne in der Nähe von Bad-Kreuznach und könnte dir bestimmt einige Tips geben, wie du deine Technik verbessern kannst. Wenn du Interesse hast, dann melde doch doch mal. Bowary@gmx.d...