Die Suche ergab 9 Treffer

von Cricri
Sonntag 11. August 2013, 08:58
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen heizt nicht zur Endtemperatur hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 6645

Re: Ofen heizt nicht zur Endtemperatur hoch

Hallo Isam, danke für deine Antwort! Wir haben nach dem Abkühen jetzt auch gesehen, dass eine Brennspirale hinüber ist, schwarz verkohlt und abgebrochen. Auch auf dem Rohr, auf das sie gewickelt ist, sieht man einen schwarzen Fleck. Drum gleich die nächste Frage: Wechselt man sowas selber aus oder h...
von Cricri
Freitag 9. August 2013, 23:11
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen heizt nicht zur Endtemperatur hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 6645

Ofen heizt nicht zur Endtemperatur hoch

Hallo liebe Leute, unser nur 7 Jahre alter Nabertherm N100 zickt seit vorgestern: Statt auf 1200 aufzuheizen, bleibt er in der Aufheizphase bei 1023 Grad stecken, heizt laut Display weiter aber die Temp. steigt nicht. Die Glasuren sind nicht ausgeschmolzen. Er bringt die Fehlermeldung F10, heißt: Of...
von Cricri
Montag 14. Mai 2012, 21:19
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen
Antworten: 15
Zugriffe: 35876

Re: Kündigung bei der HWK mit schwerwiegenden Folgen

Hallo, ich hab mich Anfang des Jahres bei der HWK abgemeldet, bei der Begründung hab ich angekreuzt: Gewerbeabmeldung, sonstige Gründe (so oder ähnlich hieß es auf dem Formular, das man auf der Seite der HWK im Internet runterladen kann). Als nächstes bin ich zur Gemeinde und hab denen erzählt, daß ...
von Cricri
Dienstag 8. November 2011, 21:09
Forum: Oberflächen
Thema: Brennbereich Flüssigglasuren
Antworten: 3
Zugriffe: 4496

Re: Brennbereich Flüssigglasuren

Hallo Babsi, einfach ausprobieren. Es gibt durchaus Fertigglasuren, deren Brennbereich mit max. 1070°C angegeben ist, und die man auch bei 1150°C noch gut brennen kann, ohne daß sie ablaufen. Z.B. nachtblau Fa. Wolbring oder eine Sn-Weiß von Wolbring. Wenns dich interessiert, kann ich die Bestellnum...
von Cricri
Montag 26. September 2011, 19:13
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Herstellung von Töpfen ohne Drehscheibe
Antworten: 2
Zugriffe: 4083

Re: Herstellung von Töpfen ohne Drehscheibe

Hallo, hast du eine Drehscheibe?? Wenn ja, kannst du den lederharten Topf wie beim Abdrehen drauf befestigen und mit einem scharfen Messer oder Skalpell den Rand abschneiden. Bei der Gelegenheit kannst du den Topf auch abdrehen, dann sieht er fast wie gedreht aus....viel Spaß und schneid dich nicht!...
von Cricri
Mittwoch 1. Juni 2011, 07:51
Forum: Allgemeines
Thema: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?
Antworten: 5
Zugriffe: 11250

Re: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Vielen Dank für Eure bereitwilligen Auskünfte!! Anscheinend liege ich so im Mittelfeld und bin doch nicht viel zu teuer, wie ich befürchtet habe.
Liebe Grüße aus Oberbayern, Christiane
von Cricri
Montag 30. Mai 2011, 11:09
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Selbstständigkeit als Keramikerin
Antworten: 11
Zugriffe: 15277

Re: Selbstständigkeit als Keramikerin

Also 4000 € würde ich jetzt nicht als grottenschlecht bezeichnen,oder? Meinen Umsatz mach ich zu 2/3 mit Kursen, Kindergeburtstagen und Brennservice, der Rest ist Kunscht :lol: Christiane P.S. Also damit hier keine Mißverständnisse entstehen, liebe Emma,von Deinem vermuteten Einstiegsgehalt bin ich ...
von Cricri
Montag 30. Mai 2011, 07:22
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Selbstständigkeit als Keramikerin
Antworten: 11
Zugriffe: 15277

Re: Selbstständigkeit als Keramikerin

Hallöchen, bin zwar etwas spät dran mit meiner Antwort, aber trotzdem: Hab ein abgeschlossenes Ingenieursstudium und trotz Unkenrufe danach noch ne Töpferlehre gemacht (vor lauter Kopfschütteln hat die halbe Verwandtschaft heute ein Schädelhirntrauma) und ich bin sehr glücklich damit. Übrigens verdi...
von Cricri
Sonntag 29. Mai 2011, 22:33
Forum: Allgemeines
Thema: Was verlangt Ihr so fürs Brennen?
Antworten: 5
Zugriffe: 11250

Was verlangt Ihr so fürs Brennen?

Hallo liebe Töpferkollegen, hab schon öfters passiv von diesem Forum profitiert und ich finde den Austausch toll. Meine Frage: Was verlangt Ihr für Ton und Brennservice, von "externen" Hobbytöpfern oder wenn die Leute bei Euch in der Werkstatt töpfern? Bei mir kann man für 4 € die Stunde d...