Die Suche ergab 11 Treffer

von Schwarzart
Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:33
Forum: Oberflächen
Thema: Was sind Aquarelloxide
Antworten: 3
Zugriffe: 2546

Was sind Aquarelloxide

Hallo liebe Mitkeramiker, Eben habe ich ein neues Buch entdeckt, mit dem Titel "Oxidmalerei". In der Inhaltsangabe wird von Aquarelloxiden gesprochen. Was Oxide sind das weiß ich, aber bis heute habe ich noch nichts von Aquarelloxiden gelesen. Was kann ich mir darunter Vorstellen? Freue mi...
von Schwarzart
Freitag 17. Juli 2020, 20:25
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe meine Masse ist zu kurz
Antworten: 7
Zugriffe: 3935

Re: Hilfe meine Masse ist zu kurz

Hallo Hille,
vielen Dank. Dann werde ich abwarten.
Viele Grüße
von Schwarzart
Freitag 17. Juli 2020, 19:31
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik mit Steinen kombinieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 4275

Re: Keramik mit Steinen kombinieren?

Hallo Britta, ich brenne Steine mit meiner Keramik mit. Ich lege sie aber nur auf. In den feuchten Ton einarbeiten geht nicht, da die Steine nicht mitschwinden.. Außerdem verhalten sich unterschiedliche Steine unterschiedlich, je nach bestandterle. Steine mit viel Quarzanteil sind sehr stabil und ve...
von Schwarzart
Freitag 17. Juli 2020, 19:18
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe meine Masse ist zu kurz
Antworten: 7
Zugriffe: 3935

Re: Hilfe meine Masse ist zu kurz

Hallo Ursula, naja das mit dem urinieren finde ich nicht so prickelnd.😌 Aber Regenwasser lässt sich machen 😀👍 Vielen Dank! Ich fragte mich nur, wie das so schnell passieren kann. Wenn ich die Masse schon einige Male aufbereitet hätte, könnte ich mir das schon erklären 🤔 Der Tonschneider habe ich ers...
von Schwarzart
Freitag 17. Juli 2020, 17:10
Forum: Allgemeines
Thema: Hilfe meine Masse ist zu kurz
Antworten: 7
Zugriffe: 3935

Hilfe meine Masse ist zu kurz

Ich habe neuenTon gekauft und zusammen mit einmal gebrauchten Ton im Tonschneider gemischt. Jetzt ist die Masse zu kurz. Sie reist schon beim auswellen mit der Plattenwalze. Was kann ich tun? Woran kann das liegen? Kann das auch am Tonschneider liegen? Ich freue mich auf eure Hilfe Viele Grüße Schwa...
von Schwarzart
Mittwoch 25. Mai 2011, 14:12
Forum: Oberflächen
Thema: Braunstein ohne Glasur
Antworten: 3
Zugriffe: 9570

Re: Braunstein ohne Glasur

Vielen Danke Ulrike!! :) Das hat mir sehr geholfen. An die Anderen möchte ich sagen, wenn Ihr die Fragen öde findet braucht Ihr ja nicht darauf zu antworten. :x Ich dachte das Forum ist damit man sich gegenseitig hilft!? :roll: Besonders was GIFTSTOFFE angeht, ist es besonders wichtig und ich denke ...
von Schwarzart
Dienstag 24. Mai 2011, 16:36
Forum: Oberflächen
Thema: Braunstein ohne Glasur
Antworten: 3
Zugriffe: 9570

Braunstein ohne Glasur

Hallo, habe da mal eine Frage. Wie giftig ist es, wenn ich Braunstein auf Steinzeugton streiche, so dass er nur in den Vertiefungen hängen bleibt und dann ohne Glasur bei 1250 Grad berenne (ich meine für den Benutzer)? :?: Bei Wandgestaltungen wird das keine Rolle spielen, aber bei der Außenfläche v...
von Schwarzart
Dienstag 24. Mai 2011, 16:24
Forum: Oberflächen
Thema: Druck auf Keramik
Antworten: 2
Zugriffe: 5081

Re: Druck auf Keramik

Hallo Edeltrude, Es gibt immer wieder Seminare mit Patrick King, der eine einfache Technick zum Drucken auf Keramik entwickelt hat. hier zwei Link: http://www.keramikbedarf.ch/michel/katalog/buch_drucken_leseprobe.asp http://www.meppener-kunstkreis.de/index.php?ID=15&action=details&cat_ID=23...
von Schwarzart
Montag 23. Mai 2011, 18:56
Forum: Oberflächen
Thema: Blasenbildung Glasur - Porzellan
Antworten: 4
Zugriffe: 6034

Re: Blasenbildung Glasur - Porzellan

Hallo Pedi, Hallo Kerakules, ich hatte auch an meinen Krügen mit einer Glasur Blasen, damals hat mir jemand erklärt, dass es die Glasur schneller dicht macht las die Gase aus dem Scherben entwichen ist. Ich muss dazusagen, dass ich im rohen Zustand glasiere. Eine Lösung kann ich allerdings nich lief...
von Schwarzart
Freitag 17. September 2010, 17:47
Forum: Basisfragen
Thema: Gefrorener Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5561

Re: Gefrorener Ton

Vielen Dank für die Hilfe. :D
Den Kleber habe ich nun bestellt.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Schwarzart
von Schwarzart
Sonntag 22. August 2010, 01:17
Forum: Basisfragen
Thema: Gefrorener Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5561

Gefrorener Ton

Hallo Leute, seit 15 Jahren habe ich endlich wieder die Möglichkeit als Keramikerin zu arbeiten. Allerdings in einer Werkstatt ohne Heizung. So ist mir diesen Winter der Ton eingefroren. Ich finde er hat sich dadurch verändert, er fühlt sich anders an. Kann es sein, dass dadurch die Schwindung sich ...