Die Suche ergab 84 Treffer

von Bobbl
Donnerstag 19. März 2020, 21:13
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurfehler polieren
Antworten: 3
Zugriffe: 642

Re: Glasurfehler polieren

wenns nicht gar so an sichtbarer Stelle und klein ist, dann mach ich das mit nem Dremel und nem Korundkopf glatt.
von Bobbl
Mittwoch 18. März 2020, 20:35
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 2519

Re: Corona

in Bayern Soforthilfe 5000 € , kein Kredit

https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/
von Bobbl
Dienstag 17. März 2020, 22:47
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 2519

Re: Corona

Märkte in Homburg und Frechen sind abgesagt
von Bobbl
Montag 16. März 2020, 19:47
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 24
Zugriffe: 2519

Re: Corona

die Hilfen bekommst du über die Hausbank, deinen Berater fragen. Soweit ich es grad überflogen hab, aber keine "Stütze" sondern nur in Form von Krediten. Bleib fit und produzier für Weihnachten :wink:
von Bobbl
Montag 3. Februar 2020, 21:02
Forum: Allgemeines
Thema: Gefahren bleihaltiger Glasuren
Antworten: 9
Zugriffe: 728

Re: Gefahren bleihaltiger Glasuren

ruhig bleibe. Habt ihr viel Obstsäfte aus den Gefäßen getrunken, oder Obstsalat gegessen? Obstsäure löst Blei aus der Glasur. Akute Vergiftung hättest bemerkt. Ansonsten, wenn keine massiven Magen Darmbeschwerden da sind, bleib entspannt. Ausfallende Augenbrauen und schwarze Ränder an der Zähnen sin...
von Bobbl
Dienstag 28. Januar 2020, 22:31
Forum: Gesucht:
Thema: suche Kalifeldspat K11
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Re: suche Kalifeldspat K11

frag mal bei Franz Mandt, könnte der Norflux D75 LFH sein
von Bobbl
Sonntag 26. Januar 2020, 17:28
Forum: Technisches
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 1907

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

Scheibe einfach umdrehen, dann is der Motor unten :green:
von Bobbl
Samstag 25. Januar 2020, 19:27
Forum: Technisches
Thema: Alter einer Enderlein Scheibe
Antworten: 16
Zugriffe: 1907

Re: Alter einer Enderlein Scheibe

vielleicht ist das ein Entwicklungsstück gewesen, mit einer Enderlein hat es außer der Farbe nichts zu tun. Und wenn es ein anfänglicher Versuch war, hat Ottokar schnell gemerkt, daß Drehscheibe so nicht geht. Ich tippe auf einen Nachbauversuch, und man hat die komplexere Mechanik des Kippmotors von...
von Bobbl
Dienstag 21. Januar 2020, 18:23
Forum: Basisfragen
Thema: Mischingsverhältnis für die Handspritze
Antworten: 2
Zugriffe: 664

Re: Mischingsverhältnis für die Handspritze

allermeistens mit dem Quirl
von Bobbl
Samstag 18. Januar 2020, 21:02
Forum: Allgemeines
Thema: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut
Antworten: 7
Zugriffe: 940

Re: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut

was du machst ist kein Steingut, sondern gängige Irdenware mit den benannten "Nebenwirkungen". Um diese zu reduzieren wird Steingut bei 1150-1180 geschrüht, der Glattbrand erfolgt dann bei 1000-1100 °
von Bobbl
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:40
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 21
Zugriffe: 2088

Re: Töpfern im Winter

emden hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 13:42
Uralten Schlicker aufkochen , stinkt es bei euch nicht?
manchmal.... ich laß ne Woche Drehschlicker zusammenkommen und gönn mir dann zum Wochenende ein heißes "Fußfango". Danach den Schlicker auf Gipsplatten, die Woche drauf gibts dann Tassen aus EM Keramik !
von Bobbl
Donnerstag 28. November 2019, 23:11
Forum: Brennöfen
Thema: Kittec XT versus Rohde Profiserie S
Antworten: 4
Zugriffe: 3883

Re: Kittec XT versus Rohde Profiserie S

ich arbeite seit über 30 Jahren mit Topladern. Der erste war der legendäre Kittel CB 60A , hatte eine gute Gehäusequalität. Danach waren es 200l Öfen von Kittel und Rohde. Zwischenzeitlich ein kurzes Intermezzo von Naber, da kann ich abraten. Rhode hatte eine Zeit lang Probleme mit der Steinequalitä...
von Bobbl
Donnerstag 21. November 2019, 22:52
Forum: Verkäufe
Thema: Werkstattauflösung in Plön - Brennöfen, Rohlinge, Keramik, Waagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Re: Werkstattauflösung in Plön - Brennöfen, Rohlinge, Keramik, Waagen

Sabin hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 15:01
Hallo, hallo ich habe auch Interesse. Nur wo liegt denn Plön in etwa ????
Grüße Sabine
oben rechts
von Bobbl
Donnerstag 21. November 2019, 22:50
Forum: Basisfragen
Thema: Kein schrühbrand bei unglasierter ware
Antworten: 4
Zugriffe: 999

Re: Kein schrühbrand bei unglasierter ware

nein, wenn sie gut durchtrocknet sind, Temperaturanstieg mit ca. 100°C pro Stunde bis 600°C brennen
von Bobbl
Mittwoch 6. November 2019, 22:57
Forum: Technisches
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 998

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

du wirst ihn lösen können, außer dein Vorgänger war äußerst linkisch. Bevor du dann den oder den anderen wieder draufschraubst ( nur leicht festdrehen) mach etwas Schmierfett aufs Gewinde.