Die Suche ergab 75 Treffer

von Bobbl
Samstag 18. Januar 2020, 21:02
Forum: Allgemeines
Thema: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut
Antworten: 7
Zugriffe: 156

Re: Verfärbter Boden & Geruchsbildung bei Steingut

was du machst ist kein Steingut, sondern gängige Irdenware mit den benannten "Nebenwirkungen". Um diese zu reduzieren wird Steingut bei 1150-1180 geschrüht, der Glattbrand erfolgt dann bei 1000-1100 °
von Bobbl
Mittwoch 4. Dezember 2019, 20:40
Forum: Basisfragen
Thema: Töpfern im Winter
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: Töpfern im Winter

emden hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 13:42
Uralten Schlicker aufkochen , stinkt es bei euch nicht?
manchmal.... ich laß ne Woche Drehschlicker zusammenkommen und gönn mir dann zum Wochenende ein heißes "Fußfango". Danach den Schlicker auf Gipsplatten, die Woche drauf gibts dann Tassen aus EM Keramik !
von Bobbl
Donnerstag 28. November 2019, 23:11
Forum: Brennöfen
Thema: Kittec XT versus Rohde Profiserie S
Antworten: 4
Zugriffe: 3503

Re: Kittec XT versus Rohde Profiserie S

ich arbeite seit über 30 Jahren mit Topladern. Der erste war der legendäre Kittel CB 60A , hatte eine gute Gehäusequalität. Danach waren es 200l Öfen von Kittel und Rohde. Zwischenzeitlich ein kurzes Intermezzo von Naber, da kann ich abraten. Rhode hatte eine Zeit lang Probleme mit der Steinequalitä...
von Bobbl
Donnerstag 21. November 2019, 22:52
Forum: Verkäufe
Thema: Werkstattauflösung in Plön - Brennöfen, Rohlinge, Keramik, Waagen
Antworten: 6
Zugriffe: 1170

Re: Werkstattauflösung in Plön - Brennöfen, Rohlinge, Keramik, Waagen

Sabin hat geschrieben:
Donnerstag 21. November 2019, 15:01
Hallo, hallo ich habe auch Interesse. Nur wo liegt denn Plön in etwa ????
Grüße Sabine
oben rechts
von Bobbl
Donnerstag 21. November 2019, 22:50
Forum: Basisfragen
Thema: Kein schrühbrand bei unglasierter ware
Antworten: 4
Zugriffe: 697

Re: Kein schrühbrand bei unglasierter ware

nein, wenn sie gut durchtrocknet sind, Temperaturanstieg mit ca. 100°C pro Stunde bis 600°C brennen
von Bobbl
Mittwoch 6. November 2019, 22:57
Forum: Technisches
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 643

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

du wirst ihn lösen können, außer dein Vorgänger war äußerst linkisch. Bevor du dann den oder den anderen wieder draufschraubst ( nur leicht festdrehen) mach etwas Schmierfett aufs Gewinde.
von Bobbl
Mittwoch 6. November 2019, 15:13
Forum: Technisches
Thema: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein
Antworten: 6
Zugriffe: 643

Re: Scheibenkopf wechseln bei einer Enderlein

mitm Fuß die Schwungscheibe "festhalten" und mit beiden Händen den Kopf mit nem Ruck nach links drehen
von Bobbl
Sonntag 27. Oktober 2019, 19:15
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 974

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

bei den Topladern liegen zwischen Naber und Rohde Welten.
von Bobbl
Freitag 25. Oktober 2019, 21:16
Forum: Brennöfen
Thema: Tipps zum Ofenkauf gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 974

Re: Tipps zum Ofenkauf gesucht

Rohde TE-ecotop-Serie ecotop60S gute Öfen, guter Service
von Bobbl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:36
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1818

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

edelweiß... ich reg mich drüber auf, daß anderswo Kinder verrecken, weil sie Kobalt für unsere E-Autos buddeln müssen, sonst nix. Über den Rest sind wir uns ja einig. Ich hab meine Kenntnisse in einer Meisterprüfung nachgewiesen, da sollte ich doch nicht noch sündteure Tests aufgebrummt bekommen. Be...
von Bobbl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 12:59
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1818

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

@Ursula, ich machs auch so, allerdings mach ich nur Geschirr und hör im Fall der Fälle ganz auf. Zertifizierungsdeutschland... dazu passend: wollte gestern Kobaltcarbonat bestellen, gibt es nun nur noch gegen Vorlage des Gewerbescheines, weil bei der Verarbeitung es toxisch sein könnte. Wenn aber al...
von Bobbl
Mittwoch 16. Oktober 2019, 08:24
Forum: Oberflächen
Thema: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 1818

Re: Lebensmittelechte Glasur selbst herstellen

@Maria
zwei mal binnen 30 Jahren durch das Gewerbeaufsichtsamt. Die nehmen von jeder Glasur ein Stück ihrer Wahl aus dem Laden und lassen es in einem Labor analysiern. Ich finde das auch richtig so.
von Bobbl
Dienstag 6. August 2019, 23:04
Forum: Oberflächen
Thema: Keramik bemalen - Welche Farbe?
Antworten: 14
Zugriffe: 1782

Re: Keramik bemalen - Welche Farbe?

haste ne Mülltonne? Super !!!
von Bobbl
Freitag 26. Juli 2019, 23:52
Forum: Brennöfen
Thema: E-Öfen: worst case in Sachen Brennen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1567

Re: E-Öfen: worst case in Sachen Brennen?

Die "Gießentenmafia" entstammt nicht der Zunft der Töpfer, hab ich zumindest so grob in Erinnerung, sondern eher der Arts and Krafts aus Leinburg. Ist ein hochsensibler und geschützter Begriff !
von Bobbl
Dienstag 30. April 2019, 21:29
Forum: Nabertherm
Thema: Gehäuse durchgerostet
Antworten: 6
Zugriffe: 1211

Re: Gehäuse durchgerostet

der Ofen hat nen Abzugstutzen, den sollte man an den Kamin anschließen, dann verziehen sich mehr der agressiven Ausdünstungen.