Die Suche ergab 154 Treffer

von Bobbl
Dienstag 6. Februar 2024, 16:04
Forum: Töpferblatt - aktuelle Artikel
Thema: Töpferei in Dänemark/ Nordjütland (Hjörring) sucht Austausch mit deutschen Kollegen
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Re: Töpferei in Dänemark/ Nordjütland (Hjörring) sucht Austausch mit deutschen Kollegen

Kann ich nur empfehlen, ne schöne keramische "Begegnungsstätte". Als ich dort war, war zu viel "Rummel " für eine Unterhaltung.
Allein wegen der Steilküste komm ich wieder.
von Bobbl
Montag 5. Februar 2024, 21:58
Forum: Brennöfen
Thema: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden
Antworten: 16
Zugriffe: 2033

Re: Rat und Hilfe gesucht: Brennofen nach Wasserschaden

bei Rohrbruch sollte die Gebäudeversicherung die Trocknung bezahlen, das wird dann professionell gemacht.
von Bobbl
Mittwoch 3. Januar 2024, 23:03
Forum: Basisfragen
Thema: Keramikbackform reparieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Re: Keramikbackform reparieren

Empfehle „Uhu-Plus Sofortfest“, nicht die Variante Endfest, da muss man das angeklebte Stück 24 std fixieren, ansonsten kann es verrutschen und es klebt dann am nächsten Tag „endfest“ an der falschen Stelle. Die Variante „Sofortfest“ braucht nur 2 Min um einigermaßen aus zu härten, so dass man es l...
von Bobbl
Freitag 29. Dezember 2023, 18:13
Forum: Oberflächen
Thema: Glasuren mit airbrush equipment auftragen?
Antworten: 8
Zugriffe: 667

Re: Glasuren mit airbrush equipment auftragen?

Oh, es gibt - brauchst aber kräftige Lungen... Ein kleines Dingeling (keine Ahnung mehr, wie es heisst) bestehend aus 2 Röhrchen. Das eine steckst du in das Glas mit der Glasur, in das andere musst du kräftig blasen... Ok, vielleicht nicht für jedermann oder -frau das wahre, aber für Kleinmengen fu...
von Bobbl
Samstag 16. Dezember 2023, 19:01
Forum: Märkte
Thema: Fragen zur Jury in Diessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Fragen zur Jury in Diessen

[/quote]

Bei einer rotierenden und gemischten Jury sähe ich das eventuell ähnlich.
[/quote]

Dießen ist halt Dießen und letztendlich ist Lösche ausschlaggebend. Eine rotierende Jury gibt es bei Märkten vermutlich höchst selten
von Bobbl
Freitag 15. Dezember 2023, 10:08
Forum: Märkte
Thema: Fragen zur Jury in Diessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Fragen zur Jury in Diessen

jones hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 10:00 Vier Leute ist doch eine normale Größe für eine Jury
wenn ichs nicht falsch im Hinterkopf hab, war früher noch eine Schmuckgestalterin dabei, um nicht nur einen keramischen, sondern auch einen allgemein gestalterischen Blick drauf zu haben, is aber schon lang her
von Bobbl
Mittwoch 13. Dezember 2023, 18:35
Forum: Märkte
Thema: Fragen zur Jury in Diessen
Antworten: 6
Zugriffe: 1038

Re: Fragen zur Jury in Diessen

So weit ich weiß sind in der Jury: Trommler, Lösche, Christoph Möller und der amtierende Bürgermeister/in
ca. 10% der Aussteller wechseln jährlich, Kriterien sind handwerkliche Qualität gepaart mit Alleinstellungsmerkmalen der Arbeiten
von Bobbl
Samstag 11. November 2023, 21:59
Forum: Brennöfen
Thema: Entsorgung von altem Brennofen
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Entsorgung von altem Brennofen

Hallo Eva, ich hab das mal mit nem 300l Ofen gemacht, war nicht so prickelnd. Vorgehensweise: zuerst ( nachdem der Strom abgeklemmt ist ;) ) die Ausmauerung herausbrechen, Staub und Atemschutz ganz wichtig. Die Steine kannst du als Bauschutt wegbringen. Besondere Vorsicht ( Atemschutz) falls hinter ...
von Bobbl
Samstag 2. September 2023, 11:11
Forum: Oberflächen
Thema: Zu viel Wasser in der Glasur
Antworten: 5
Zugriffe: 1820

Re: Zu viel Wasser in der Glasur

einfach noch ein Tütchen "Echsengrün" bestellen und dazugeben ;)
von Bobbl
Freitag 28. Juli 2023, 12:37
Forum: Oberflächen
Thema: 90001
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

Re: 90001

Yaki hat geschrieben: Freitag 28. Juli 2023, 08:46 Geht die F 20100 (Bleibisilikat) von BSZ nicht?
ok, kannte ich nicht, müsste man die Versätze umrechnen, ist auch noch Al2O3 drin...
von Bobbl
Donnerstag 27. Juli 2023, 21:40
Forum: Oberflächen
Thema: 90001
Antworten: 2
Zugriffe: 1270

90001

sind hier zufällig Kachelmacher unterwegs ? Früher wurden Kachelglasuren fast nur auf Basis von Bleifritten hergestellt. Die unbestrittenen Vorteile sind ja bekannt. Da ich meinen letzten Ofen vor drei Jahrzehnten gemacht habe, bin ich aus dem Thema raus und wollte zu Reparaturarbeiten Glasur ansetz...
von Bobbl
Donnerstag 8. Juni 2023, 23:30
Forum: Oberflächen
Thema: Farbkörper
Antworten: 8
Zugriffe: 2447

Re: Farbkörper

ich male mit Farbkörpern auf geschrühtem Scherben, allerdings nicht dick, eher aquarellig, Transparent darüber gespritzt, keine Probleme ( Steinzeug)
von Bobbl
Donnerstag 8. Juni 2023, 23:24
Forum: Stellenmarkt
Thema: Arbeit gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 3054

Re: Arbeit gesucht

Ich erwarte das ein Geselle sein Handwerk beherrscht Hallo Ralf, das konnte man früher erwarten, wenn der Lehrling aus einem Betrieb kam. Die Ausbildung an der Schule ist vielseitiger und hat einen breiteren Horizont wie die betriebliche Ausbildung. Dementsprechend fehlt einfach die Drehpraxis. War...
von Bobbl
Sonntag 2. April 2023, 23:32
Forum: Rohde
Thema: Gebrauchter Rohde-Ofen Steuerung defekt?
Antworten: 2
Zugriffe: 2171

Re: Gebrauchter Rohde-Ofen Steuerung defekt?

schnellster Weg für die Lösung : einfach bei Rohde anrufen !