Die Suche ergab 139 Treffer

von Andreas33
Donnerstag 28. März 2024, 15:42
Forum: Basisfragen
Thema: draußen an der Drehscheibe drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

ich trockne meine Sachen auch zum Abdrehen immer draußen. Aber ich koontrolliere ständig wie die Trockenheit ist, drehe die Sachen auch mal zur anderen Seite, damit es nicht einseitig wird und dann drehe ich sie auf den Kopf und decke mal mit Tuch und mal mit Folie ab. Als Anfänger muss man das alle...
von Andreas33
Montag 25. März 2024, 16:57
Forum: Basisfragen
Thema: draußen an der Drehscheibe drehen
Antworten: 4
Zugriffe: 304

Re: draußen an der Drehscheibe drehen

Ich drehe die letzten Jahre immer draußen, weil ich drinnen keinen Platz dafür habe. Mit Plastikfolie abdecken oder mit einem feuchten, bzw. nassen Tuch, das geht ganz gut. Wenn ich etwas draußen länger stehen lasse, dann decke ich mit Tuch und Plastikfolie zu, erst ein Tuch (je nachdem auch feucht)...
von Andreas33
Sonntag 24. März 2024, 19:59
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: niedrige Drehscheibe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: niedrige Drehscheibe gesucht

Danke ... ja, die Lindemann wäre für mich auch der Favorit. Wenn jemand eine Gebrauchte "Kleine" hat würde ich auch die Shimpo gerne nehmen.
von Andreas33
Sonntag 17. März 2024, 19:38
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: niedrige Drehscheibe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: niedrige Drehscheibe gesucht

Danke für deine Ausführung. Die Scheibe von Shimpo, siehe Link, wäre die einzige Alternative, denke ich, aber mir scheint die Lindemann ein ganzes Stück besser zu sein. Ich denke mal die wird es. https://www.keramik-kraft.com/de/Drehscheiben/Drehscheiben/Elektrische-Drehscheiben/Drehscheibe-Nidec-RK...
von Andreas33
Samstag 16. März 2024, 18:47
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: niedrige Drehscheibe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 401

Re: niedrige Drehscheibe gesucht

Die kleine von Lindemann macht einen recht guten Eindruck und scheint mir von guter Qualität. Danke

Gibt es hier Erfahrungen zu einer Lindemann? Ich kenne die Marke nicht.
von Andreas33
Samstag 16. März 2024, 17:04
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: niedrige Drehscheibe gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 401

niedrige Drehscheibe gesucht

Ich suche eine Drehscheibe die ich im Liegen betreiben kann (wegen einer Schmerzkrankheit) und daher sollte sie sehr niedrig sein, damit ich sie auf meine Höhe stellen kann, die für mich notwendig ist. Das würde mir die Arbeit an der SCheibe erleichtern, das möchte ich gerne probieren um trotz Krank...
von Andreas33
Mittwoch 10. Mai 2023, 17:44
Forum: Allgemeines
Thema: KeramikerInnen in der Tradition von Bernard Leach in Deutschland?
Antworten: 14
Zugriffe: 3654

Re: KeramikerInnen in der Tradition von Bernard Leach in Deutschland?

... interessant, so eine Tasse habe ich auch, ursprünglich waren es mal 2 Tassen. Ich glaube ich habe sie mal in Dissen am Töpfermarkt gekauft. Blos hilft das jetzt leider nichts zur Sache.
von Andreas33
Freitag 5. August 2022, 16:55
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Skulptur verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1396

Re: Welchen Ton für Skulptur verwenden?

Danke leckerpott Also bleibe ich im Endeffekt bei der bewährten Methode Versuch und Irrtum... auch wenn ich gehofft habe, dass es den ultimativen Tip gibt, welchen Ton ich jetzt kaufen soll und was besser ist. Bei deiner Produktion sehe ich schon einen deutlichen Unterschied zu einer Skulptur, wie i...
von Andreas33
Donnerstag 4. August 2022, 14:55
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Skulptur verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1396

Re: Welchen Ton für Skulptur verwenden?

Danke für deine Nachricht. Eine sehr interessante Feststellung, dass du bisher keine Unterschiede von der Rissbildung von feinerem zu grobem Ton feststellen konntest. Das werde ich mal probieren. Das wirft weitere Fragen auf. Eine davon: Wie sieht es dann mit dem Trocknen aus? Muss ich einen Gegenst...
von Andreas33
Mittwoch 3. August 2022, 15:18
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Skulptur verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1396

Re: Welchen Ton für Skulptur verwenden?

Ich stelle meine Frage noch einmal einfacher, vielleicht kann mir dann Jemand etwas dazu schreiben:
Was kann ich für Unterschiede erwarten von einem Ton mit
30 % Schamotte 0 -1,0 mm und einem Ton 40% Schamotte und 0 - 0,2 mm.
von Andreas33
Freitag 29. Juli 2022, 20:32
Forum: Basisfragen
Thema: Ton vor dem Rakubrand kleben?
Antworten: 3
Zugriffe: 963

Re: Ton vor dem Rakubrand kleben?

Ich glaube nicht, dass da etwas zu machen ist (aber bin mir nicht 100% sicher). Hinterher ankleben halte ich für die beste Möglichkeit. Bei gebrochener Keramik verwende ich den Kleber von Pattex Kraftmix. Der Kleber hält auch bei Geschirr, das man in die Spülmaschine steckt, wenn das nicht zu oft ge...
von Andreas33
Freitag 29. Juli 2022, 20:19
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Ton für Skulptur verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 1396

Welchen Ton für Skulptur verwenden?

Bis jetzt habe ich für kleinere Skulpturen immer einen Ton (Sibelco) mit 30 % Schamotte 0 -1,0 mm verwendet. Jetzt ich überlege ich ob ich lieber einen Ton (Witgert) mit 40% Schamotte und 0 - 0,2 mm verwende. Ich möchte erreichen, dass der Ton etwas weniger empfindlich bei Rissbildung von etwas dick...
von Andreas33
Samstag 16. Juli 2022, 20:07
Forum: Basisfragen
Thema: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2454

Re: Tonformen wie Teller oder Schalen wie herstellen und wie trocknen ?

zum Trocknen: Das Wichtigste dazu hat schon jemand geschrieben, langsam trocknen. Je langsamer Du trocknest, desto eher bist Du auf der sicheren Seite. Manchmal reicht es ein Tuch drüber zu legen, ja. Aber wenn die Luft sehr trocken ist und das Stück auch noch groß ist, dann ist das schon nicht einf...
von Andreas33
Donnerstag 7. Juli 2022, 17:13
Forum: Basisfragen
Thema: Welchen Nutzen hat das polieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 1317

Re: Welchen Nutzen hat das polieren?

Wenn das Polieren richtig gemacht wird, dann bleibt es auch nach dem Schrühbrand glänzend. Ab einer bestimmten Temperatur verliert sich der Glanz. Das polieren muss oft ein paar mal wiederholt werden, bevor das Stück zu hart wird und da nichts mehr geht. Es glänzt dann richtig schön, eben wie polier...
von Andreas33
Donnerstag 26. Mai 2022, 15:56
Forum: Allgemeines
Thema: Wie macht man das?
Antworten: 6
Zugriffe: 1589

Re: Wie macht man das?

Hallo Maria, ""Es ist der Traum aller Töpfer, eine genial einfache Technik zu finden, mit der man genial tolle Objekte möglichst mühelos herstellen kann."" ... da sehe ich mich ertappt :-) ... Stimmt, in der Regel ist es auch sehr viel Arbeit, wenn etwas besonders gut aussieht. S...