Die Suche ergab 10 Treffer

von Supporter
Samstag 2. Oktober 2010, 00:26
Forum: Brennöfen
Thema: Automatische Steuerung Gasofen
Antworten: 2
Zugriffe: 3908

Re: Automatische Steuerung Gasofen

Oder bei Rohde, der hat eine im Programm. Ist eigentlich eine recht einfache Sache. Das ganze funktioniert über den Gasdruck. Du brauchst 2 Druckminderer und ein Magnetventil. der eine Druckminderer lässt z.B. nur 0,5 bar (oder was der Mindestdruck deiner Brenner ist) durch. So dümpelt der Brenner m...
von Supporter
Samstag 2. Oktober 2010, 00:11
Forum: Basisfragen
Thema: stromausfall beim schruehbrand
Antworten: 8
Zugriffe: 6972

Re: stromausfall beim schruehbrand

Hallo, normal ist das kein Problem es sei denn der Brand wurde genau auf dem Quarzsprung angehalten (ca. 480°C) aber das siehst du dann schon. Wenn alles ganz ist wieder rein und nochmal schrühen. Zum Gas-brennen würde ich dir nur raten wenn du auch Lust dazu hast weil es halt nicht nur Knöpfchen dr...
von Supporter
Freitag 1. Oktober 2010, 23:58
Forum: Primus
Thema: Alforn Brennofen
Antworten: 1
Zugriffe: 5827

Re: Alforn Brennofen

Hallo Gunnar, will dir ja keine Angst machen aber wenn ein Ofen durchgegangen ist besteht die Gefahr das der einen Totalschaden hat. Ich weiß nicht wie hoch der geklettert ist aber irgendwann versintern die Isoliersteine und dann bekommst du nicht einmal einen Schrühbrand mehr hin. Hab sowas früher ...
von Supporter
Freitag 1. Oktober 2010, 23:31
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 17786

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Gunnar64 hat geschrieben: aber eine Sicherheitsabschaltung hat der Alforn leider nicht....
....und diese ist in allen Brennöfen schon seit Jahren vorgeschrieben :oops:
Weitere Kommentare spare ich mir mal an der Stelle.
von Supporter
Montag 27. September 2010, 19:28
Forum: Basisfragen
Thema: Die Porzellanteller schmilzen dahin.....
Antworten: 2
Zugriffe: 3297

Re: Die Porzellanteller schmilzen dahin.....

Wie brennst du denn die 1260°C Eine Brennkurve und Haltezeit wären ja nun extrem wichtig bei deiner Frage oder beziehen sich deine 1260°C auf einen Segerkegel? Zu schnell kann man ja wohl eher ausschließen, eher zu langsam bzw. zu lange gehalten. Wenn die Teller hauchdünn sind, Haltezeit oder besser...
von Supporter
Montag 27. September 2010, 14:56
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 17786

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Moin, warum man den glühenden Streifen sieht ist einfach zu erklären. Der Deckel besteht aus Isoliersteinen die auf der einen Seite sehr heiß werden und auf der anderen Seite verhältnismäßig kalt bleiben. Dadurch dehnt sich die heiße Seite mehr aus als die "kalte" Seite. Somit entsteht ein...
von Supporter
Montag 27. September 2010, 09:10
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Schnelle Kippmotorscheibe und Steinmetz-Motorschaltung
Antworten: 0
Zugriffe: 4268

Schnelle Kippmotorscheibe und Steinmetz-Motorschaltung

Hallihallo,

hat jemand von euch schon mal versucht eine Kippmotor-Scheibe von Schnelle oder Enderlein mit einer Steinmetz Motorschaltung an einem 230V Lichtstromnetz zu betreiben? Würde mich mal interessieren ob der Motor das dann noch schafft oder ob das Drehmoment zu gering wird.

Grüße
von Supporter
Montag 27. September 2010, 08:41
Forum: Basisfragen
Thema: Bin neu und habe noch nie gebrannt!
Antworten: 6
Zugriffe: 5968

Re: Bin neu und habe noch nie gebrannt!

......die gute alte RT10 :wink: Der Prozentschalter: Hier stellst du die Anheizgeschwindigkeit in % ein. Würde ich im Schrühbrand 30% einstellen und im Glasurbrand 50%, bist du auf der Sicheren Seite. Der Zeitschalter: hier stellst du ein wie lange der Ofen mit verminderter Leistung heizen soll. Sch...
von Supporter
Montag 27. September 2010, 08:21
Forum: Brennöfen
Thema: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab
Antworten: 18
Zugriffe: 17786

Re: Deckel Brennofen schließt nicht ganz ab

Aber schadet das dem Brand? Energieverschwendung? Christoph Nicht wirklich aber dem Deckelband. Es wird u.U. Thermisch überbelastet. Wenn die Scharniere am Deckel ein Langloch haben (was sie haben sollten) dann wie folgt vorgehen. Schrauben an der Deckelwelle lösen, vorsichtig den Deckel öffnen und...
von Supporter
Montag 27. September 2010, 07:24
Forum: Nabertherm
Thema: Naber Thermoelement S 7
Antworten: 2
Zugriffe: 7071

Re: Naber Thermoelement S 7

Moin Moin, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber eventuell liest du das ja nochmal oder jemand anderes mit ähnlichen Problemen kann davon profitieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe brennt die Feinsicherung am Controller S7 bei 700°C durch? Dann ist es ein Platinenfehler, der ist schon ...