Die Suche ergab 174 Treffer

von volkmar
Dienstag 28. November 2017, 13:53
Forum: Technisches
Thema: Formenbau Gips
Antworten: 5
Zugriffe: 4090

Re: Formenbau Gips

Hallo Marxart,
an welche Adresse soll ich die Unterlagen schicken?
Gruß
Volkmar
von volkmar
Mittwoch 2. November 2016, 15:10
Forum: Basisfragen
Thema: Rein weisser Gips / "Artestone"
Antworten: 3
Zugriffe: 2900

Re: Rein weisser Gips / "Artestone"

Hallo Lena, Für Projekte meiner Studierenden an der Hochschule für Gestaltung in Gmünd verwende ich den KRONE Alabastergips der Firma Ragg. Dieser ist wirklich weiß. Natürlich solltest Du für Modellabgüsse einen festeren Gips vergießen. Bei der Fa. Ragg gibt es auch die HILLIGES Gießmasse. Diese hat...
von volkmar
Dienstag 11. November 2014, 15:35
Forum: Glasurspritzen
Thema: Spritzkabine mit Umluft
Antworten: 3
Zugriffe: 3810

Re: Spritzkabine mit Umluft

Hallo Harry und Migla,

in der Zwischenzeit habe ich bei Jäger / Kittec eine gefunden.
Auch unsere Hochschule will sparen... aber für das, was ich hier an Keramik mit meinen Studenten mache wird es ausreichen.

Grüße von Volkmar
von volkmar
Mittwoch 10. September 2014, 09:34
Forum: Glasurspritzen
Thema: Spritzkabine mit Umluft
Antworten: 3
Zugriffe: 3810

Spritzkabine mit Umluft

Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Heute habe ich eine Frage an Euch. Aus technischen Gründen ist in unserer neuen Hochschule keine Absaugung in der Keramikwerkstatt mehr möglich (Denkmalamt). Ich brauche also eine Glasurspritzkabine mit Wasserschleier oder Metallfilter und ...
von volkmar
Mittwoch 12. Juni 2013, 15:39
Forum: Brennöfen
Thema: Brennspiralen "bändigen"
Antworten: 9
Zugriffe: 4388

Re: Brennspiralen "bändigen"

hallo fritzkeramik, diese methode ist für die spiralen höchste gefährlich und tödlich denn sie lassen sich mit einer lötflamme nur über ein paar cm so erhitzen, dass du sie ohne gefahr verbiegen kannst...also ist ein brechen der spirale sehr wahrscheinlich. Ich hab das mal mit einer spirale versucht...
von volkmar
Donnerstag 6. Juni 2013, 09:48
Forum: Basisfragen
Thema: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein
Antworten: 11
Zugriffe: 7115

Re: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

Aräometer setzt Rosenthal, Bauscher, oder andere Porzelliner ein um bei gleichen Arbeitsprozessen mit Gieß- und Spritzmaschinen gleichbleibende Resultate zu erzielen. Da ist der Einsatz einer Messspindel angebracht, schließlich geht es um große Mengen von gleichwertiger Ware. Bei uns, die handwerkli...
von volkmar
Dienstag 4. Juni 2013, 10:45
Forum: Basisfragen
Thema: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein
Antworten: 11
Zugriffe: 7115

Re: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

isam hat geschrieben:....das Ding heißt übrigens Aräometer.... :) Gruß, Isam.
:roll:
von volkmar
Dienstag 4. Juni 2013, 10:42
Forum: Oberflächen
Thema: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?
Antworten: 21
Zugriffe: 11854

Re: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?

DANKE euch allen für eure Beiträge! Vor allem die Variante des schrittweisen Weglassens eines Rohstoffes von Ulrike finde ich versuchswürdig...:) Ich merke immer wieder, dass ich das komplexe Feld der Glasuren trotz Ausbildung nicht wirklich durchdringe... :? ....darum sind solche simplen Tipps,auf...
von volkmar
Montag 3. Juni 2013, 16:17
Forum: Basisfragen
Thema: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein
Antworten: 11
Zugriffe: 7115

Re: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

Hallo Karamax, mein Vater hatte folgende Erfahrungspraxis, wie man Glasuren für niedere Temperaturen richtig einstellt und hat das mir so weitergegeben. " Finger durch die Glasur ziehen ------------- das Fingerbett sollte noch erkennbar sein " Bei Steinzeugglasuren gehe ich heute noch genauso vor --...
von volkmar
Montag 3. Juni 2013, 15:14
Forum: Oberflächen
Thema: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?
Antworten: 21
Zugriffe: 11854

Re: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?

Hallo Isam geschrieben von Ulrike Ein "Abdampfen" im eigentlichen Sinn ist es sicher nicht, denn dann müssten größere Bereiche gefärbt werden und nicht nur feine Konturen enstehen, wie von dir beschrieben. Ich vermute, dass außer dem Alkali auch etwas Eisenoxid in Lösung geht und zusammen mit der Fe...
von volkmar
Donnerstag 2. Mai 2013, 14:58
Forum: Brennöfen
Thema: Stromanbieter/Nachtstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 18129

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Bin auch seit Jahren bei Naturstrom. Habe den Doppeltarifzähler ausbauen lassen, kann brennen, wann ich will und zahle weniger als für den Atommix von der Eon! Das empfehle ich jedem. Gruß, Martin Hallo Martin, das bringt aber nichts, wenn man geschäftlich und privat aus steuerlichen Gründen vonein...
von volkmar
Mittwoch 17. April 2013, 15:27
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Jägerton 32
Antworten: 20
Zugriffe: 11527

Re: Probleme mit Jägerton 32

Hallo Martin, Mit dem 32SF hatte ich vor etwa 10-15 Jahren Probleme mit der veränderten Spannung. Die Masse wurde von Jäger verändert. Die Probleme waren aber keine Risse sondern Kantenabsprengungen. Jäger hat mir dann die 32ZF als Sondermasse verkauft und ich hatte danach Ruhe. Risse hatte ich nie....
von volkmar
Montag 8. April 2013, 12:32
Forum: Glasurspritzen
Thema: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?
Antworten: 8
Zugriffe: 8032

Re: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?

Hallo ....als Spritzpistole reicht die billigste, die Du in einem Baumarkt oder im Internet finden kannst (U 30,-€). Ich brauche jährlich eine Pistole weil die Düsennadel sich so stark abschleift und ich sehr viel spritze. Bei den teuren Spritzpistolen kostet der neue Düsensatz ein vielfaches einer ...
von volkmar
Montag 8. April 2013, 11:38
Forum: Oberflächen
Thema: reduzierende Atmosphäre durch Glasurzusätze
Antworten: 4
Zugriffe: 2877

Re: reduzierende Atmosphäre durch Glasurzusätze

Hallo Ono, in meinem Studium in der Schweiz habe ich einige Monate nur alleine an dieser Glasurreduktion herumprobiert und zum Schluß tolle Ergebnisse erzielt. Du wirst verstehen, wenn ich Dir nur so viel verrate, dass Du möglichst wenig gebundenen Sauerstoff in deinem Versatz einführen darfst. Sons...
von volkmar
Dienstag 26. März 2013, 13:48
Forum: Keramik und Computer
Thema: Ebay-Verkauf
Antworten: 8
Zugriffe: 7308

Re: Ebay-Verkauf

Habt Ihr schon bei "DaWanda" geschaut, dort kann man kostenlos einen eigenen shop eröffnen und zahlt nur wenig Einstellgebühren, vom Verkauf gehen glaub 5% weg. DaVanda ist eine große öffentliche Plattform für Geschenke. Schaut aber auch in die AGB von DaWanda rein. Diese Verkaufsmöglichkeit fände i...