Die Suche ergab 170 Treffer

von volkmar
Dienstag 28. November 2023, 23:33
Forum: Gesucht:
Thema: Töpferscheibe gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 859

Re: Töpferscheibe gesucht

Hallo Paulinemee,

hast Du schon eine Drehscheibe gefunden?
Ich hätte Dir eine Shimpo21 mit Boutenzug.
wäre günstig in 73434 Aalen abzuholen.

Fotos gerne mit Deiner Mailnachricht

Viele Grüße aus dem Schwabenland
Volkmar
von volkmar
Dienstag 28. November 2023, 23:23
Forum: Verkäufe
Thema: Werkstattauflösung in Aalen
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Re: Werkstattauflösung in Aalen

Update
Der Regalwagen, die Roste und die Bretter haben eine neue Werkstatt gefunden.
von volkmar
Donnerstag 12. Oktober 2023, 12:38
Forum: Verkäufe
Thema: Werkstattauflösung in Aalen
Antworten: 3
Zugriffe: 2640

Werkstattauflösung in Aalen

Verkaufe und verschenke Teile meiner Werkstatteinrichtung Regalwagen Verkaufe einen sehr stabilen Regalwagen aus Metall. l x b 120cm x100cm für 12 Bretter oder Roste mit 40cm Breite. Die Regalstäbe sind 40cm lang mit einem Abstand zueinander von 25cm in der Höhe. Schwere Ausführung mit 4 Lenkrollen ...
von volkmar
Dienstag 28. November 2017, 13:53
Forum: Technisches
Thema: Formenbau Gips
Antworten: 5
Zugriffe: 7125

Re: Formenbau Gips

Hallo Marxart,
an welche Adresse soll ich die Unterlagen schicken?
Gruß
Volkmar
von volkmar
Mittwoch 2. November 2016, 15:10
Forum: Basisfragen
Thema: Rein weisser Gips / "Artestone"
Antworten: 3
Zugriffe: 5173

Re: Rein weisser Gips / "Artestone"

Hallo Lena, Für Projekte meiner Studierenden an der Hochschule für Gestaltung in Gmünd verwende ich den KRONE Alabastergips der Firma Ragg. Dieser ist wirklich weiß. Natürlich solltest Du für Modellabgüsse einen festeren Gips vergießen. Bei der Fa. Ragg gibt es auch die HILLIGES Gießmasse. Diese hat...
von volkmar
Mittwoch 12. Juni 2013, 15:39
Forum: Brennöfen
Thema: Brennspiralen "bändigen"
Antworten: 9
Zugriffe: 8446

Re: Brennspiralen "bändigen"

hallo fritzkeramik, diese methode ist für die spiralen höchste gefährlich und tödlich denn sie lassen sich mit einer lötflamme nur über ein paar cm so erhitzen, dass du sie ohne gefahr verbiegen kannst...also ist ein brechen der spirale sehr wahrscheinlich. Ich hab das mal mit einer spirale versucht...
von volkmar
Donnerstag 6. Juni 2013, 09:48
Forum: Basisfragen
Thema: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein
Antworten: 11
Zugriffe: 13755

Re: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

Aräometer setzt Rosenthal, Bauscher, oder andere Porzelliner ein um bei gleichen Arbeitsprozessen mit Gieß- und Spritzmaschinen gleichbleibende Resultate zu erzielen. Da ist der Einsatz einer Messspindel angebracht, schließlich geht es um große Mengen von gleichwertiger Ware. Bei uns, die handwerkli...
von volkmar
Dienstag 4. Juni 2013, 10:45
Forum: Basisfragen
Thema: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein
Antworten: 11
Zugriffe: 13755

Re: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

isam hat geschrieben:....das Ding heißt übrigens Aräometer.... :) Gruß, Isam.
:roll:
von volkmar
Dienstag 4. Juni 2013, 10:42
Forum: Oberflächen
Thema: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?
Antworten: 21
Zugriffe: 20154

Re: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?

DANKE euch allen für eure Beiträge! Vor allem die Variante des schrittweisen Weglassens eines Rohstoffes von Ulrike finde ich versuchswürdig...:) Ich merke immer wieder, dass ich das komplexe Feld der Glasuren trotz Ausbildung nicht wirklich durchdringe... :? ....darum sind solche simplen Tipps,auf...
von volkmar
Montag 3. Juni 2013, 16:17
Forum: Basisfragen
Thema: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein
Antworten: 11
Zugriffe: 13755

Re: Wie stelle ich Tauchglasur richtig ein

Hallo Karamax, mein Vater hatte folgende Erfahrungspraxis, wie man Glasuren für niedere Temperaturen richtig einstellt und hat das mir so weitergegeben. " Finger durch die Glasur ziehen ------------- das Fingerbett sollte noch erkennbar sein " Bei Steinzeugglasuren gehe ich heute noch gena...
von volkmar
Montag 3. Juni 2013, 15:14
Forum: Oberflächen
Thema: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?
Antworten: 21
Zugriffe: 20154

Re: Welcher Glasurrohstoff "dampft" auf nackten Scherben ab?

Hallo Isam geschrieben von Ulrike Ein "Abdampfen" im eigentlichen Sinn ist es sicher nicht, denn dann müssten größere Bereiche gefärbt werden und nicht nur feine Konturen enstehen, wie von dir beschrieben. Ich vermute, dass außer dem Alkali auch etwas Eisenoxid in Lösung geht und zusammen ...
von volkmar
Donnerstag 2. Mai 2013, 14:58
Forum: Brennöfen
Thema: Stromanbieter/Nachtstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 30657

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Bin auch seit Jahren bei Naturstrom. Habe den Doppeltarifzähler ausbauen lassen, kann brennen, wann ich will und zahle weniger als für den Atommix von der Eon! Das empfehle ich jedem. Gruß, Martin Hallo Martin, das bringt aber nichts, wenn man geschäftlich und privat aus steuerlichen Gründen vonein...
von volkmar
Mittwoch 17. April 2013, 15:27
Forum: Technisches
Thema: Probleme mit Jägerton 32
Antworten: 20
Zugriffe: 20290

Re: Probleme mit Jägerton 32

Hallo Martin, Mit dem 32SF hatte ich vor etwa 10-15 Jahren Probleme mit der veränderten Spannung. Die Masse wurde von Jäger verändert. Die Probleme waren aber keine Risse sondern Kantenabsprengungen. Jäger hat mir dann die 32ZF als Sondermasse verkauft und ich hatte danach Ruhe. Risse hatte ich nie....
von volkmar
Montag 8. April 2013, 12:32
Forum: Glasurspritzen
Thema: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?
Antworten: 8
Zugriffe: 14841

Re: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?

Hallo ....als Spritzpistole reicht die billigste, die Du in einem Baumarkt oder im Internet finden kannst (U 30,-€). Ich brauche jährlich eine Pistole weil die Düsennadel sich so stark abschleift und ich sehr viel spritze. Bei den teuren Spritzpistolen kostet der neue Düsensatz ein vielfaches einer ...
von volkmar
Montag 8. April 2013, 11:38
Forum: Oberflächen
Thema: reduzierende Atmosphäre durch Glasurzusätze
Antworten: 4
Zugriffe: 4936

Re: reduzierende Atmosphäre durch Glasurzusätze

Hallo Ono, in meinem Studium in der Schweiz habe ich einige Monate nur alleine an dieser Glasurreduktion herumprobiert und zum Schluß tolle Ergebnisse erzielt. Du wirst verstehen, wenn ich Dir nur so viel verrate, dass Du möglichst wenig gebundenen Sauerstoff in deinem Versatz einführen darfst. Sons...