Die Suche ergab 34 Treffer

von wal
Dienstag 22. März 2022, 20:28
Forum: Basisfragen
Thema: Vertrocknete Tonhubel
Antworten: 3
Zugriffe: 1547

Vertrocknete Tonhubel

Hallo, Wer hat ihr nicht schon mal Ärger mit vertrockneten Tonhubeln gehabt? Irgendwann war ein Loch in der Plastikhülle und im Laufe der Wochen ist der Tonhubel komplett durch getrocknet. Nach einigen Versuchen habe ich nun eine Möglichkeit gefunden diese Tonhubel wieder weich zu bekommen. Bei uns ...
von wal
Sonntag 5. Dezember 2021, 11:43
Forum: Märkte
Thema: Abgesagte Märkte
Antworten: 2
Zugriffe: 4457

Abgesagte Märkte

Viele Märkte wurden abgesagt.

Die Veranstalter halten es unterschiedlich mit der Rückzahlung der Standgebühren.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Schönen zweiten Advent Sonntag
von wal
Samstag 27. Februar 2021, 08:52
Forum: Nabertherm
Thema: Brennofen geht plötzlich nicht mehr
Antworten: 2
Zugriffe: 2475

Re: Brennofen geht plötzlich nicht mehr

Wahrscheinlich ist die Hauptsicherung rausgeflogen ,
Versuchs mal
von wal
Dienstag 26. Januar 2021, 20:54
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurlücken nach Brennen
Antworten: 11
Zugriffe: 5544

Re: Glasurlücken nach Brennen

Es gibt auch Glasurabroller ohne Staub und Fett.
Dann hilft nach meiner Erfahrung entweder die
Glasur dünner einzustellen oder wenn man das
nicht will, Glasurkleber zuzugeben.
Viel Erfolg!
von wal
Freitag 1. Januar 2021, 15:35
Forum: Keramik und Computer
Thema: Online-Keramik vermarkten
Antworten: 39
Zugriffe: 41161

Re: Online-Keramik vermarkten

Hallo, ich finde dieses Thema sehr interessant und Corona hat uns Töpfern auch gezeigt, dass es besser ist auf mehreren Beinen zu stehen. Nun bin ich immer auf der Suche nach guten Beispielen für einen Keramik Online-Shop. Besonders ist sicherlich der Auftritt unserer Kollegin Melanie Folmer unter 3...
von wal
Mittwoch 25. November 2020, 19:44
Forum: Basisfragen
Thema: Abgase von Elektroöfen
Antworten: 16
Zugriffe: 8374

Re: Abgase von Elektroöfen

Vielen Dank Fegora für die Fakten! Ein Abgassystem hilft, aber ist oft nicht genug. Manche Werkstätten haben noch Brennöfen in Betrieb, die schon 40 Jahre alt sind. Vor allem die Türen sind hier Schachstellen. Bei Topladern gibt es häufig Probleme mit den Deckeln. Brennt man zweimal im Monat ist das...
von wal
Samstag 21. November 2020, 18:13
Forum: Basisfragen
Thema: Abgase von Elektroöfen
Antworten: 16
Zugriffe: 8374

Re: Abgase von Elektroöfen

Ja, bei mir sind auch die Fenster blind geworden, und bis heute habe ich kein Mittel gefunden um die Scheiben wieder klar zu bekommen, nicht einmal Coca cola oder Brennnessel haben geholfen. Ich werde die Gläser auswechseln. Oder weiss jemand von Euch ein Mittel? Wenn ich überlege, dass ich diese ag...
von wal
Sonntag 15. November 2020, 20:48
Forum: Nabertherm
Thema: Naber 14 - FI-Schalter am Stromkasten fliegt raus
Antworten: 5
Zugriffe: 2991

Re: Naber 14 - FI-Schalter am Stromkasten fliegt raus

Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte!
Viele gute Brände!
von wal
Sonntag 15. November 2020, 18:38
Forum: Basisfragen
Thema: Abgase von Elektroöfen
Antworten: 16
Zugriffe: 8374

Abgase von Elektroöfen

Über viele Jahre hatte ich zwei Elektroöfen in der Drehwerkstatt stehen. Die Werkstatt war so auch im Winter immer Gut warm und die Töpfe sind schnell getrocknet. Beide Öfen hatten ein Abluftsystem nach draussen. Nun bekam ich in den letzten Jahren immer mehr gesundheitliche Probleme wie Dauerhusten...
von wal
Sonntag 15. November 2020, 16:39
Forum: Nabertherm
Thema: Naber 14 - FI-Schalter am Stromkasten fliegt raus
Antworten: 5
Zugriffe: 2991

Re: Naber 14 - FI-Schalter am Stromkasten fliegt raus

Eine Möglichkeit ist: Ein Draht der Spiralen
berührt an der Ofenrückseite das Ofengehäuse -
passiert immer mal wieder.
von wal
Freitag 10. Juli 2020, 12:18
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 18
Zugriffe: 9177

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Hallo Beim letzten „Grand Feux“ in La Borne gab es eine Vorführung : ein Brenner, Rohware, 8 Stunden Brennzeit, 1300grad und Reduktion, 300l. Ofen - sehr gutes Ergebnis bei 7 Sack Peletts Als Folge der Coronakrise sind die Brenner leider nicht lieferbar. Weiss jemand eine Lösung? Viele gute Brände Wal
von wal
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:20
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen mit Solarstrom?
Antworten: 18
Zugriffe: 9177

Re: Brennofen mit Solarstrom?

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit Pelettbrennern?
Leider sind sie für Keramiköfen nicht lieferbar

Wünsche viele gute Brände

Wal
von wal
Dienstag 23. August 2016, 11:04
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur mit Engobe splittert aus
Antworten: 1
Zugriffe: 3370

Re: Glasur mit Engobe splittert aus

Hallo,

dieses Problem gibt es öfter, die Engobe verzahnt sich nicht genügend mit dem Ton.

Häufig hilft ein wenig Zusatz von Borax in der Engobe
oder Zugabe 10% Feldspat zum Ton.

Viel Glück und einen guten Brand

Wal
von wal
Mittwoch 13. November 2013, 20:20
Forum: Basisfragen
Thema: Quarzsand
Antworten: 7
Zugriffe: 11010

Re: Quarzsand

Vorsicht bei Quarzsand! Auf der untersten Platte ja, aber es besteht immer die Gefahr, daß von oberen Platten Sand in offene Gefäße, wie Schüsseln, Teller oder Teeschalen fällt und dann darin festbrennt. Dreifüsse vor allem aus Metall sind hier die bessere Lösung und wem das zu teuer ist, kann die S...
von wal
Donnerstag 17. Januar 2013, 17:27
Forum: Technisches
Thema: Gesucht: Terre RIF
Antworten: 8
Zugriffe: 8223

Re: Gesucht: Terre RIF

Diese Tone sind von Solargile in Frankreich
http://www.solargile.com 0033248643439