Die Suche ergab 39 Treffer

von Nick
Donnerstag 26. März 2015, 00:18
Forum: Brennöfen
Thema: Sälzes Bed.anleitung f. bockige Schornsteinfegermeister
Antworten: 0
Zugriffe: 3268

Sälzes Bed.anleitung f. bockige Schornsteinfegermeister

Hallo Leute, suche für einen Kollegen eine Bedienungsanleitung für störrische Schornsteinfegermeister, die noch nie einen Gasofen zugelassen haben und daher aus Unsicherheit mauern. (Also die allermeisten) Es gab da mal ein hilfreiches Merkblatt von einem Töpfer, der Gas-Öfen baute und auch vertrieb...
von Nick
Mittwoch 28. Januar 2015, 01:40
Forum: Märkte
Thema: Unwetter-fliegende Keramik
Antworten: 6
Zugriffe: 7980

Re: Unwetter-fliegende Keramik

Dick drehen, Planen auf, beten...
von Nick
Freitag 28. November 2014, 03:59
Forum: Brennöfen
Thema: Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten.
Antworten: 4
Zugriffe: 6194

Re: Gasbrennofen auf Erdgas umrüsten, o. umgekehrt

Anleitung vom Erbauer des Ofen "Laser J18NT" Robert Jackson, wie er schnell und einfach umgerüstet werden kann. (meine Übersetzung:) - Sie sollten leicht in der Lage sein, die Austausch-Düsen in Deutschland zu erwerben. Wenn nicht: Fa. Pottererycrafts hat diese. Es sind handelsüblichen Düs...
von Nick
Mittwoch 13. Februar 2013, 20:24
Forum: Märkte
Thema: Marktschirm
Antworten: 4
Zugriffe: 6137

Re: Marktschirm

Fa. Weishäupl, stephanskirchen
von Nick
Mittwoch 13. Februar 2013, 20:15
Forum: Allgemeines
Thema: Brennbuch
Antworten: 4
Zugriffe: 4691

Re: Brennbuch

Kopier die genügend A4 Bögen mit: Überschrift der Seite: Datum, fortlaufender Brand Nr., Besatz, Gas/Elt.-Zählerstand, gesetzte Kegel dann über den Spalten: Uhrzeit, vorgenommene Aktionen, Leistung eingestellte, Temp.-anstieg/h, etc., Ereignisse Und am Brand- Ende natürlich: besondere Beobachtungen ...
von Nick
Mittwoch 13. Februar 2013, 20:07
Forum: Technisches
Thema: Eingezapfte Henkel
Antworten: 3
Zugriffe: 3919

Re: Eingezapfte Henkel

Skizze, Schnittzeichnung?
von Nick
Mittwoch 13. Februar 2013, 16:25
Forum: Rohde
Thema: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!
Antworten: 16
Zugriffe: 17711

Re: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!

@nick wenn es sich um einen gebrauten Ofen handeln würde, könnte man über eine Reparatur nachdenken. aber nicht bei einem zwei Monate jungen Ofen für über 2000,- Euro. da sollte der Produzent für Beseitigung sämtlicher Mängel aufkommen!!! der Firma wird das nicht schaden die Gewinnspanne ist groß g...
von Nick
Dienstag 12. Februar 2013, 15:38
Forum: Rohde
Thema: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!
Antworten: 16
Zugriffe: 17711

Re: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!

Wenn durch eine fachgerechte Reparatur (von wem und auf wessen Kosten: Hersteller natürlich) der Urzustand original wiederhergestellt wird, was hier anscheinend problemlos möglich ist, ist ja wohl alles wieder ok und alle sind zufrieden. Oder?
von Nick
Montag 11. Februar 2013, 19:23
Forum: Rohde
Thema: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!
Antworten: 16
Zugriffe: 17711

Re: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!

Ja stimmt, hatte ich überlesen. Na aber das schein mir jedenfalls insgesamt kein großes Problem zu sein, es ist nix wesentliches kaputt nur ein paar simplr Teilchen, leicht zu tauschen... die Spannung der Hülle war eben zu hoch eingestellt, die Schellen hatte wohl jemand zu doll angezogen. Ersatzsch...
von Nick
Montag 11. Februar 2013, 10:08
Forum: Rohde
Thema: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!
Antworten: 16
Zugriffe: 17711

Re: Rohde Toploader TE 95 S beim Brand aufgeplatzt!

Ein Bedienungsfehler? Würd ich mal stark vermuten. Gut gemeint vom Nutzer, aber leider falsch verstanden und übertrieben. Du hast die Schrauben wohl zu früh und zu dolle und im kalten Zustand nachgezogen! Sowas macht man wohl erst nachdem (!) die Steine nach mehrerten Bränden evtl. etwas geschwunden...
von Nick
Mittwoch 21. Dezember 2011, 01:03
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik mit effektiven Mikroorganismen??
Antworten: 36
Zugriffe: 24986

Re: Keramik mit effektiven Mikroorganismen??

Es gab, erinnere ich mich, mal im Töpferblatt vor 1-2 Jahrzehnt(en) einige Beiträge über Versuche von russischen Kollegen (?) die erfolgreich in dieser Richtung mit Mikroorganismen in Bezug auf Plastizitätserhöhung waren, angeblich...
von Nick
Montag 19. Dezember 2011, 04:46
Forum: Brennöfen
Thema: jährlicher Gasverbrauch 500l
Antworten: 4
Zugriffe: 3844

Re: jährlicher Gasverbrauch 500l

Hallo Britta, ich habe einen passenden Ofen für Dich: "Laser J18 NT", 500 l und bestens erhalten, und auch die detaillierte Erd-Gasverbräuche über 10 Jahre. Mein Gasofen mit leisen Brennern und Gebläse gehört wohl zu den verbrauchsgünstigsten Modellen am Markt. Grüße, Nick. 0511-445856 017...
von Nick
Freitag 16. Dezember 2011, 23:28
Forum: Allgemeines
Thema: Teedosen und Teedosendeckel
Antworten: 5
Zugriffe: 5909

Re: große Korkenkollektion, Zapfhähne gedrechselt

Also hier geht ja die Post ab...Hallelujah...Haut den Lukas! Mein persönliches Fazit mal vorweg: [size=150][color=#FF0000]Ein ganz normaler Keramikdeckel ist mir auch bei besserem Tee eigendlich garantiert total hundertundeinprozentig absolut und so weiter völlig ausreichend[/color][/size] für mich....
von Nick
Dienstag 13. Dezember 2011, 21:18
Forum: Brennöfen
Thema: Neuer Brennofen knackt sehr laut
Antworten: 8
Zugriffe: 6647

Re: Neuer Brennofen knackt sehr laut

Eigendlich sollte der erste Brand besonders langsam gefahren werden (tempern)
von Nick
Dienstag 13. Dezember 2011, 21:17
Forum: Brennöfen
Thema: Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?
Antworten: 3
Zugriffe: 6755

Re: Trennmittel für Ofenplatten beidseitig auftragen?

Mein Tip: Engobe dafür selbermachen: 90% Quarz, 10% weiß-fetter Ton, Konsistenz: dünnflüssig, wässerig einstellen, ("Sahne" ist mir da viel zu dick) (Ständig Bodensatz aufrühren, setzt sich echt schnell ab!) dann Platten fast senkrecht in Wanne stellen, auf 2 Klötzen beidseitig begießen, j...