Die Suche ergab 15 Treffer

von JP_Thierevère
Samstag 5. Januar 2019, 21:55
Forum: Basisfragen
Thema: Untersatzschalen bei Kristallglasuren
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Re: Untersatzschalen bei Kristallglasuren

Hallo,
GANZ HERZLICHEN DANK: für all die ausführlichen hilfreichen Erfahrungsberichte und Videolinks.
Da werd ich mal zusehen, dass ich mir einen Vorrat drehe. Dank noch mal an alle, die geantwortet haben!

Viele Grüße, Paul
von JP_Thierevère
Freitag 4. Januar 2019, 17:39
Forum: Basisfragen
Thema: Untersatzschalen bei Kristallglasuren
Antworten: 7
Zugriffe: 1473

Untersatzschalen bei Kristallglasuren

Hallo, jetzt habe ich lange gesucht, aber nichts gefunden: bei Kristallglasuren werden ja oft Untersatzschalen zum Auffangen der Glasur benutzt. Gibt es für diese Brennhilfsmittel einen bestimmten Namen, unter dem man im Fachhandel suchen muss, oder macht die jeder (Kristall-)Keramiker selbst? Terra...
von JP_Thierevère
Donnerstag 4. Dezember 2014, 12:00
Forum: Oberflächen
Thema: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem Ton?
Antworten: 43
Zugriffe: 18428

Re: Habt ihr eine Idee für eine schöne Glasur auf dunklem To

Hallo Elke, auch ich habe mit Interesse den Diskussionsverlauf verfolgt und kann nicht umhin, Deinerseits eine, vorsichtig ausgedrückt, gewisse Ignoranz festzustellen. Natürlich sage ich Dir auch gerne warum: Deine Eingangsfrage an sich ist nicht die Ursache des hier zwischenzeitlich aufgekommenen U...
von JP_Thierevère
Donnerstag 31. Juli 2014, 19:50
Forum: Keramik und Computer
Thema: GLASURREZEPTE VERÖFFENDLICHEN
Antworten: 3
Zugriffe: 3614

Re: GLASURREZEPTE VERÖFFENDLICHEN

Kann Dir gerne dabei helfen... bei Interesse PN, dann können wir auch mal telefonieren.

Beste Grüße!
von JP_Thierevère
Dienstag 24. September 2013, 15:20
Forum: Basisfragen
Thema: Roten Ton mit Silberlöffel polieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 5734

Re: Roten Ton mit Silberlöffel polieren?

Hallo, die drei Durchgänge mache ich immer im trockenen Zustand. Erst einölen, dann Stück für Stück polieren. Wieder einölen, polieren. Dann ein letztes Mal ölen und polieren. Ich nehme jedes Mal etwas weniger Öl. Die Poliersteine dürfen natürlich nicht die kleinsten Risse oder sonstige Schäden habe...
von JP_Thierevère
Freitag 13. September 2013, 13:00
Forum: Basisfragen
Thema: Roten Ton mit Silberlöffel polieren?
Antworten: 7
Zugriffe: 5734

Re: Roten Ton mit Silberlöffel polieren?

Hallo, ich empfehle Dir, unbedingt das Buch :idea: Polierte Oberflächen im Räucherbrand: Niedrigbrandtechniken von Sumi von Dassow und Ansgar Tolksdorf, Hanusch Verlag (16. März 2010), EUR 19,95, zu lesen. Gibt's bei Amazon oder im gutsortierten Keramikbuch-Fachhandel. Aus eigener Erfahrung: Ich pol...
von JP_Thierevère
Dienstag 3. September 2013, 18:58
Forum: Oberflächen
Thema: Kriechglasur
Antworten: 2
Zugriffe: 2717

Re: Kriechglasur

Hallo Marietta, konkretere Angaben helfen, bessere Auskünfte zu geben :wink: --> Temperaturbereiche? Art des Brandes? So aus der Luft kann hier nur auf den Standard verwiesen werden: Wolf MAtthes, da mal nachlesen. Weiter kannst Du bei Rakuvaria schauen, die haben eine Krokodilhaut im Angebot und au...
von JP_Thierevère
Donnerstag 13. Juni 2013, 14:27
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur mischen Punkte verlaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 3923

Re: Glasur mischen Punkte verlaufen

HAllo, für Rohstoffe ist BSZ Essen eine gute Quelle: http://bsz-keramikbedarf.de/ , da müsstest Du Dich mal durch den Katalog arbeiten. Im Matthes steht doch bestimmt auch was zu spots. Verläufe, wo Farben ineinander übergehen wie z.B. in der Malerei, erreichst Du, wie gesagt, am ehesten durch den E...
von JP_Thierevère
Mittwoch 12. Juni 2013, 23:40
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur mischen Punkte verlaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 3923

Re: Glasur mischen Punkte verlaufen

Hallo, für Punkte gibt es meines Wissens nach extra Rohstoffe, Spots erzeugende Oxide meist , die beigemischt werden . Ineinander verlaufende Farben: laufende Glasuren erzeugen am ehesten den Effekt, ansonsten wird wohl nur das Spritzen der Glasuren das gewünschte Ergebnis bringen können. Was genau ...
von JP_Thierevère
Montag 29. April 2013, 21:04
Forum: Oberflächen
Thema: Pigmenttinte zu gebrauchen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2694

Re: Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Hallo, Deine Frage ist zwar schon lange her, aber dennoch hier eine Antwort dazu - Ergebnis Eigenexperiment: Nein, Pigmenttinten werden nicht gehen, da hier keine temperaturfesten Farbkörper verwandt werden. Für Ton eignen sich wirklich nur Hochtemperatur-Farbkörper oder mit Einschränkungen natürlic...
von JP_Thierevère
Montag 21. Januar 2013, 23:12
Forum: Technisches
Thema: Gesucht: Terre RIF
Antworten: 8
Zugriffe: 3552

Re: Gesucht: Terre RIF

Herzlichen Dank für alle weiteren Antworten und Suchhinweise.
Bei ceramica in Magstadt war leider nicht das Richtige dabei.

Wie gesagt, ich vermelde auf alle Fälle, wenn ich die Suche abgeschlossen habe und zu einem (Bestell-) Ergebnis gekommen bin.
von JP_Thierevère
Freitag 18. Januar 2013, 01:31
Forum: Technisches
Thema: Gesucht: Terre RIF
Antworten: 8
Zugriffe: 3552

Re: Gesucht: Terre RIF

Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin noch dabei, mich durch die solargil- Seiten zu arbeiten. Bei toepferspass bin ich auch bei meinen Recherchen gelandet; mir waren die Angaben zu unsicher und die Gefahr eines Fehlkaufes an der Stelle zu groß (auch wenn's "nur" rel. wenige Euros sind). Bei BS...
von JP_Thierevère
Donnerstag 17. Januar 2013, 14:57
Forum: Technisches
Thema: Gesucht: Terre RIF
Antworten: 8
Zugriffe: 3552

Gesucht: Terre RIF

Hallo, vor einiger Zeit, um genau zu sein 2008, habe ich mal über Gerstäcker den Ton Terre RIF 3015, Steingutmasse, schamottiert,Körnung 0-1,5mm, gekauft. Der lagerte dann schön bei mir und wurde nun verarbeitet. Jetzt wollte ich neuen holen- doch Fehlanzeige , nicht mehr im Programm und auch kein O...
von JP_Thierevère
Dienstag 22. Februar 2011, 14:33
Forum: Reisen
Thema: Töpfern im Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 24632

Re: Töpfern im Urlaub

[url]http:www.mueritzkeramik.de[/url] bietet Urlaub mit Töpfern - das war ja wohl die ursprü�liche Frage :wink: (kommt aus meiner Bookmark-Liste)
von JP_Thierevère
Dienstag 22. Februar 2011, 14:25
Forum: Oberflächen
Thema: Kupfersulfat kristallin im Rauchbrand?
Antworten: 1
Zugriffe: 2146

Kupfersulfat kristallin im Rauchbrand?

Hallo, nach sehr langer Absthinenz nähere ich mich wieder dem Thema Keramik und bin nun beim Rauchbrand gelandet. Ich habe hier noch Kupfer(II)sulfat (CuSO4-5H2O) aus dem Chemiebaukasten meiner Kinder und frage mich, was passiert, wenn ich die Kristalle ä�lich Kupferkarbonat oder Kupferoxid in der K...