Die Suche ergab 13 Treffer

von paola
Montag 27. Mai 2013, 21:12
Forum: Oberflächen
Thema: Rakuglasur im Elektroofen
Antworten: 8
Zugriffe: 5968

Re: Rakuglasur im Elektroofen

Guten Abend Hexenbabe, Du kannst Raku auch im Elektrofen brennen. Nur bekommt das auf Dauer den Heizspiralen nicht besonders gut. Ein Kollege aus Jena, übrigens ein ganz großartiger Rakukeramiker, brennt seine Arbeiten, ausschließlich Raku, in mehreren kleinen E-Öfen. Wenn Du Dir die Heizspiralen ni...
von paola
Mittwoch 15. Mai 2013, 06:56
Forum: Technisches
Thema: Plattendicke für Servierplatten
Antworten: 4
Zugriffe: 4003

Re: Plattendicke für Servierplatten

Guten Morgen Klaus, es gibt keine Richtdicke! Zwei Punkte müssen stimmen, Ästhetik und Benutzbarkeit. Beides sollte miteinander korrespondieren. Aber ästhetisches Empfinden ist ja bekanntlich subjektiv. Was Dir also den Raum lässt, sie so dick oder dünn zu machen wie Du willst. Meine Platten für Sus...
von paola
Sonntag 5. Mai 2013, 08:10
Forum: Rohde
Thema: Problem mit Rohde Ecotoplader 60
Antworten: 12
Zugriffe: 7837

Re: Problem mit Rohde Ecotoplader 60

Guten Tag, den Spruch vom süffisanten Grinsen kannst Du Dir sparen. Ich empfinde ihn als dümmlich. Wenn eine Firma, egal ob Bäcker oder Keramiker oder Ofenbauer wirtschaftlich arbeiten will, und das sollte der Plan sein, dann muss er seine Kosten umlegen. Auch ich berechne die Fahrzeit als Arbeitsze...
von paola
Samstag 27. April 2013, 10:18
Forum: Oberflächen
Thema: Aschefarbtest
Antworten: 9
Zugriffe: 11786

Re: Aschefarbtest

Guten Morgen Klaus, zunächst einmal, probiere es aus. Mach doch einfach Deine Fragen zu Tests. Jede Asche ist anders, eine Buche von einer stark befahrenen Straße bringt eine andere Asche, als eine Buche aus einem gesunden (wenn es das überhaupt noch gibt) Wald. Du kannst von einer Asche annähernd g...
von paola
Freitag 26. April 2013, 08:41
Forum: Rohde
Thema: Unterschied zwischen Rohde und Rohde
Antworten: 1
Zugriffe: 3146

Re: Unterschied zwischen Rohde und Rohde

Guten Morgen,

unter www.rohde-online.net findest Du alles was Du zu den einzelnen Ofentypen wissen möchtest.

Zwischenringe einsetzen ist kein Problem. Funktioniert sehr gut.

Gruß Paola.
von paola
Donnerstag 18. April 2013, 08:16
Forum: Brennöfen
Thema: Engobe auf SiC Platten erneuern
Antworten: 2
Zugriffe: 2887

Re: Engobe auf SiC Platten erneuern

Guten Morgen, warum SiC-Platten engobiert werden sollen, nun dazu gibt es ungefähr soviel Meinungen wie Apfelsorten. Der Hauptgrund ist, es verhindert das ankleben von Töppen und Glasur. Wenn Du sie im Salzbrand einsetzt, dann schützt die Engobe die Platten vor der Agression des Salzes. Aber nur wen...
von paola
Dienstag 16. April 2013, 06:38
Forum: Brennöfen
Thema: Ratschlag für Ofenkauf
Antworten: 1
Zugriffe: 1792

Re: Ratschlag für Ofenkauf

Guten Morgen, sieh mal im Forum nach, Deine Frage war schon oft Thema hier. Meine Empfehlung, kauf einen Rohde-Ofen. Ich habe schon mit allen möglichen deutschen Ofentypen gearbeitet. Mit Naber und Rohde am längsten. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, Rohde sind die Besten! Schönen Tag wünscht Pa...
von paola
Freitag 22. März 2013, 09:42
Forum: Brennöfen
Thema: Ofentransport
Antworten: 7
Zugriffe: 5870

Re: Ofentransport

Ganz einfach, Ofen stehend transportieren und so sichern, dass er nicht rutschen, kippen, wackeln etc. kann.
Alle beweglichen und losen Teile sichern, befestigen.
von paola
Donnerstag 28. Februar 2013, 07:49
Forum: Praktikum
Thema: Praktikumsplatz
Antworten: 2
Zugriffe: 5426

Re: Praktikumsplatz

Guten Morgen, vielleicht kann ich den Praktikumsplatz ein wenig schnackhaft machen, wenn ich mal aufschreibe welche Arbeiten in den nächsten Monaten anstehen. Am 01. April beginnen wir mit dem Bau eines neuen Holzofens. Dieser wird ca. 3 qm Brennraum haben. Der Bau des Ofens wird sich bis Ende Mai, ...
von paola
Sonntag 24. Februar 2013, 14:25
Forum: Praktikum
Thema: Praktikumsplatz
Antworten: 2
Zugriffe: 5426

Praktikumsplatz

Biete Praktikumsplatz ab 01. April 2013 in Holzbrandwerkstatt in Sachsen.
Interessentinen oder Interessenten bitte per PN melden.

Danke, Paola.
von paola
Freitag 20. April 2012, 22:43
Forum: Allgemeines
Thema: Mal wieder eine Tonfalldiskussion
Antworten: 28
Zugriffe: 11186

Re: Mal wieder eine Tonfalldiskussion

Hallo Isk, "sachlich" steht für "objektiv", "in der Angelegenheit begründet", "schmucklos". Objektiv kann Ulrikes Aussage nicht sein, erklärt sich von selbst. In der Angelegenheit begündet ist sie auch nicht. Die Angelegenheit ist Klaus und seine Art sich zu äußern und sich darzustellen, und nicht w...
von paola
Dienstag 18. Oktober 2011, 20:12
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Drehen auf Bats (Aufsetzscheiben).
Antworten: 4
Zugriffe: 6452

Re: Drehen auf Bats (Aufsetzscheiben).

Guten Abend, also Schüsselchen mit diesem Durchmesser und dieser Höhe würde ich garnicht auf aufgesetzten Scheiben drehen. Die dreht man doch so auf der Scheibe. Wenn es Dir nicht gelingt, sie ohne sie zu deformieren abzuheben, dann nimm ein Stück Zeitungspapier, straff auf den Rand kleben, abschnei...
von paola
Freitag 30. September 2011, 07:19
Forum: Oberflächen
Thema: einseitig glasieren
Antworten: 10
Zugriffe: 5713

Re: einseitig glasieren

Guten Morgen, also ich muss schon sagen, auf nüchternen Magen solche Fragen. Das ist wirklich eine Herausforderung! Vieleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit der Theorie beschäftigen, bevor Du anfängst zu basteln. Aber so lange Kollegen Keramikkurse für jeden anbieten, werden wir uns wohl mit ähn...