Die Suche ergab 7 Treffer

von paola
Montag 27. Mai 2013, 21:12
Forum: Oberflächen
Thema: Rakuglasur im Elektroofen
Antworten: 8
Zugriffe: 10289

Re: Rakuglasur im Elektroofen

Guten Abend Hexenbabe, Du kannst Raku auch im Elektrofen brennen. Nur bekommt das auf Dauer den Heizspiralen nicht besonders gut. Ein Kollege aus Jena, übrigens ein ganz großartiger Rakukeramiker, brennt seine Arbeiten, ausschließlich Raku, in mehreren kleinen E-Öfen. Wenn Du Dir die Heizspiralen ni...
von paola
Sonntag 5. Mai 2013, 08:10
Forum: Rohde
Thema: Problem mit Rohde Ecotoplader 60
Antworten: 12
Zugriffe: 15575

Re: Problem mit Rohde Ecotoplader 60

Guten Tag, den Spruch vom süffisanten Grinsen kannst Du Dir sparen. Ich empfinde ihn als dümmlich. Wenn eine Firma, egal ob Bäcker oder Keramiker oder Ofenbauer wirtschaftlich arbeiten will, und das sollte der Plan sein, dann muss er seine Kosten umlegen. Auch ich berechne die Fahrzeit als Arbeitsze...
von paola
Freitag 26. April 2013, 08:41
Forum: Rohde
Thema: Unterschied zwischen Rohde und Rohde
Antworten: 1
Zugriffe: 6287

Re: Unterschied zwischen Rohde und Rohde

Guten Morgen,

unter www.rohde-online.net findest Du alles was Du zu den einzelnen Ofentypen wissen möchtest.

Zwischenringe einsetzen ist kein Problem. Funktioniert sehr gut.

Gruß Paola.
von paola
Donnerstag 18. April 2013, 08:16
Forum: Brennöfen
Thema: Engobe auf SiC Platten erneuern
Antworten: 2
Zugriffe: 4593

Re: Engobe auf SiC Platten erneuern

Guten Morgen, warum SiC-Platten engobiert werden sollen, nun dazu gibt es ungefähr soviel Meinungen wie Apfelsorten. Der Hauptgrund ist, es verhindert das ankleben von Töppen und Glasur. Wenn Du sie im Salzbrand einsetzt, dann schützt die Engobe die Platten vor der Agression des Salzes. Aber nur wen...
von paola
Freitag 22. März 2013, 09:42
Forum: Brennöfen
Thema: Ofentransport
Antworten: 7
Zugriffe: 10186

Re: Ofentransport

Ganz einfach, Ofen stehend transportieren und so sichern, dass er nicht rutschen, kippen, wackeln etc. kann.
Alle beweglichen und losen Teile sichern, befestigen.
von paola
Dienstag 18. Oktober 2011, 20:12
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Drehen auf Bats (Aufsetzscheiben).
Antworten: 4
Zugriffe: 8924

Re: Drehen auf Bats (Aufsetzscheiben).

Guten Abend, also Schüsselchen mit diesem Durchmesser und dieser Höhe würde ich garnicht auf aufgesetzten Scheiben drehen. Die dreht man doch so auf der Scheibe. Wenn es Dir nicht gelingt, sie ohne sie zu deformieren abzuheben, dann nimm ein Stück Zeitungspapier, straff auf den Rand kleben, abschnei...
von paola
Freitag 30. September 2011, 07:19
Forum: Oberflächen
Thema: einseitig glasieren
Antworten: 10
Zugriffe: 9411

Re: einseitig glasieren

Guten Morgen, also ich muss schon sagen, auf nüchternen Magen solche Fragen. Das ist wirklich eine Herausforderung! Vieleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit der Theorie beschäftigen, bevor Du anfängst zu basteln. Aber so lange Kollegen Keramikkurse für jeden anbieten, werden wir uns wohl mit ähn...