Die Suche ergab 23 Treffer

von scheibenkleister
Montag 16. Mai 2022, 13:23
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Konformitätserklärung
Antworten: 22
Zugriffe: 15854

Re: Konformitätserklärung

Als Ergänzung:
M.U.T. hat seine Preise auf 35,- € erhöht.
von scheibenkleister
Dienstag 7. Juli 2020, 15:11
Forum: Oberflächen
Thema: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?
Antworten: 4
Zugriffe: 3640

Re: Transparente Glasur mit Farb-Glasur einfärben?

Hallo, ich färbe meine transparente Glasur mit Farbkörpern und Oxiden und erziele gute Ergebnisse. Nur wenn die Glasur dann zu dick aufgetragen wird, gibts kleine Abroller. Ansonsten wirklich gut. Die Glasur ist halt entsprechend "langweilig", da ohne Effekt. Man kann aber den leichten Cel...
von scheibenkleister
Freitag 5. Juli 2019, 23:51
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik zerspringt
Antworten: 6
Zugriffe: 5289

Re: Keramik zerspringt

Mir sprang auch mal eine ganze Ofenladung nach und nach entgegen. Es waren Glasuren von Hr. Butters Glasurlabor und Ton von Jäger. Erst dachte ich, dass die beiden nicht so gut harmonieren, aber auffällig war, dass nur die Teile sprangen, die mit zwei Glasuren (innen eine andere als außen) glasiert ...
von scheibenkleister
Montag 1. Juli 2019, 13:00
Forum: Walzen
Thema: nochmal Plattenwalze
Antworten: 3
Zugriffe: 8370

Re: nochmal Plattenwalze

Ich habe eine alte Tischplattenwalze bei ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen. (Ja, tatsächlich geschenkt!!)
Sie ist zwar schon betagt, funktioniert aber einwandfrei und ich bin sehr glücklich damit.
Manchmal wünsche ich mir etwas größere Maße für die Tonplatten, aber man kann ja zusammensetzen...
von scheibenkleister
Mittwoch 29. August 2018, 15:28
Forum: Uhlig
Thema: Steuerung kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 4818

Re: Steuerung kaputt

Ich schiebe das Thema nochmal hoch.
Es wäre mir wirklich wichtig, meinen Ofen wieder nutzen zu können.
Hat keiner von euch Erfahrung mit alten Uhlig Öfen?

lg scheibenkleister
von scheibenkleister
Montag 27. August 2018, 16:20
Forum: Uhlig
Thema: Steuerung kaputt
Antworten: 2
Zugriffe: 4818

Steuerung kaputt

Hallo, die Steuerung meines Uhlig Profi-Pyromat 0075 (das steht nur auf der Kurzbeschreibung, nicht am Gerät) ist kaputt. Die Nadel reagiert nicht mehr auf den Hebel, der IST-Zeit und SOLL-Zeit anzeigt. Ich denke, es ist eine neue Steuerung fällig. Wer kann mir weiterhelfen? Ich habe keine Ahnung, w...
von scheibenkleister
Samstag 27. Januar 2018, 23:58
Forum: Basisfragen
Thema: Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 8259

Re: Braunstein vor dem Schrühen auftragen ?

Du kannst Braunstein auf den ungeschrühten Scherben auftragen und brennen. Das Schrühen kannst du dir dann sparen und gleich hoch brennen. Wenn du hoch genug brennst, brauchst du kein Transparent drüber. Ich würde mal sagen 1150°C sollten es schon sein. Du weißt, dass Braunstein ähnlich wie Klasur a...
von scheibenkleister
Sonntag 8. Dezember 2013, 19:02
Forum: Oberflächen
Thema: gute rote Glasur
Antworten: 4
Zugriffe: 7127

Re: gute rote Glasur

Hallo, wenn die Glasur keine Effekte haben braucht, kannst du es mit transparenter Glasur und FK versuchen. Das klappt sehr gut - auch bei rot.

Gruß, scheibenkleister
von scheibenkleister
Mittwoch 15. Mai 2013, 14:40
Forum: Basisfragen
Thema: Wasserglas
Antworten: 4
Zugriffe: 6610

Re: Wasserglas

Warum ist Wasserglas nicht für den E-Brand geeignet?
Schadet es dem Ofen / den Brennstäben, oder eher dem Scherben (was jetzt nicht soo schlimm wäre, wenn man es unter dem Bereich "Experiment" verbucht)?
von scheibenkleister
Donnerstag 7. Februar 2013, 18:24
Forum: Oberflächen
Thema: Craquelée nicht sichtbar
Antworten: 9
Zugriffe: 7889

Re: Craquelée nicht sichtbar

Ups... so viele Antworten und ich habe sie nicht bemerkt :oops:
DANKE! Ich werde alles ausprobieren. Zuerst mal den Kaffee-Tipp, danach das mit dem Edding.

Gruß
scheibenkleister
von scheibenkleister
Sonntag 3. Februar 2013, 19:43
Forum: Oberflächen
Thema: Craquelée nicht sichtbar
Antworten: 9
Zugriffe: 7889

Re: Craquelée nicht sichtbar

Ich glaube, sie ist von Jäger. Werde gleich nochmal genau schauen. craqueliert ist die Glasur schon (anfangs nicht, aber nach einiger Zeit kamen immer mehr Risse - völlig zufrieden bin ich aber nicht) nur müssten die Risse, die da sind doch auch sichtbar sein, oder? Die Farbe, die ich drauf gebe wir...
von scheibenkleister
Sonntag 3. Februar 2013, 16:30
Forum: Oberflächen
Thema: Craquelée nicht sichtbar
Antworten: 9
Zugriffe: 7889

Craquelée nicht sichtbar

Hallo, ich habe zum ersten Mal Craquelée Glasur ausprobiert und danach mit Tinte eingestrichen, um die Risse sichtbar zu machen. Einige ganz wenige Risse sind zu sehen, aber die meisten nicht. Auch Braunstein half nichts. Was habe ich falsch gemacht? Kann mir jemand weiter helfen? Gruß scheibenkleis...
von scheibenkleister
Freitag 28. Dezember 2012, 20:06
Forum: Oberflächen
Thema: Kann der Laie sowas selber machen ?
Antworten: 6
Zugriffe: 7255

Re: Kann der Laie sowas selber machen ?

Ich vermute, es handelt sich dabei um einen Keramikdruck.
Es gibt spezielle Drucker, die mit speziellen Farben spezielle Bilder drucken, die du dann auf deinen Scherben aufbringen kannst.
Ich kann dir per PM einen Namen sagen, bei dem du einen Kurs belegen kannst.

lg scheibenkleister
von scheibenkleister
Montag 13. Juni 2011, 20:56
Forum: Allgemeines
Thema: Okarinas
Antworten: 4
Zugriffe: 6395

Re: Okarinas

In einem alten KERAMIK Heft war mal eine Anleitung von Vogelpfeifen. Soweit ich weiß ist das fast das Gleiche. Du kannst einfach mehr Löcher hinein machen, oder? wichtig ist das Mundstück und das wird auf diesen Seiten gut erklärt. Falls du es im www nicht findest, melde dich nochmal. Ich kann dir d...
von scheibenkleister
Sonntag 12. Juni 2011, 20:07
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen defekt
Antworten: 7
Zugriffe: 6804

Re: Ofen defekt

Danke für den Tipp, fegora :daumen:

lg Else