Die Suche ergab 83 Treffer

von Milan
Montag 19. Mai 2008, 20:17
Forum: Technisches
Thema: Aufbaumasse rot mit weißen Ausblühungen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6958

Re: Ausblühungen

Hallo Volkmar, ich war jetzt lange nicht im Forum, aber heute ist mal wieder Zeit dafür.... Diese Ausblühungen kommen über die Feuchtigkeit, die im Scherben ein paar Salze auslösen an die Oberfläche. Wenn das Pflanzgefäß mit Erde gefüllt ist, verstärkt sich meiner Erfahrung nach die Ausblühung. Ja, ...
von Milan
Donnerstag 17. April 2008, 20:21
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurproblem - schmilzt nicht aus? Viskosität zu hoch?
Antworten: 4
Zugriffe: 6162

Re: Glasurproblem - schmilzt nicht aus? Viskosität zu hoch?

Hallo allerseits Bei uns zeigt sich neuerdings sich ein schwerwiegendes Glasurproblem, das wir einfach nicht in den Griff bekommen. Schaut mal bitte hier: http://www.flindtkeramik.de/temp/glasurproblem.jpg Es ist die IMERYS Porzellanmasse PT010B geschrüht bei 950, dann mit Glasur GS-1232 transparen...
von Milan
Sonntag 13. April 2008, 23:33
Forum: Oberflächen
Thema: ersatz für aufglasurfarbe babyblau von jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 4536

....was ist der stoff,der aus farbkörpern fayencefarben macht ??? Hallo Februar, am besten nimmst Du etwas von Deiner Fayence-Glasur, ca. 5-10% oder eine Fritte. ....mit beimischung einer niedriger brennenden glasur hatte ich keine guten ergebnisse...... Dann hast Du nicht die richtige Fritte oder ...
von Milan
Sonntag 13. April 2008, 20:41
Forum: Brennöfen
Thema: Naber-Rohde
Antworten: 3
Zugriffe: 5275

Hallo Harry, nix gegen Rhode und ich bin auch kein Naber-Fan. Wenn die Isolierungen halbwegs gleich hochwertig sind ist immer der stärkere Ofen der sparsamere weil er die gleiche Temperatur in kürzerer Zeit erreicht und somit weniger Energie verbraucht. Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten aber...
von Milan
Freitag 11. April 2008, 14:10
Forum: Technisches
Thema: Aufbaumasse rot mit weißen Ausblühungen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6958

Helle Ausblühungen

Ich frische die Anfrage mal auf, weil ich selbst auch interessiert bin. In der Tonmasse wird wohl wasserlöslicher Kalk (vielleicht als Salz) enthalten sein, dass bei der Trocknung und beim Brand sich nach aussen verflüchtigt und an der Oberfläche ansammelt. Vielleicht Calziumchlorid. Ich würde einig...
von Milan
Dienstag 8. April 2008, 10:47
Forum: Keramik und Computer
Thema: freeware zur Glasurberechnung
Antworten: 30
Zugriffe: 40541

Hallo Ulf, Danke, schöne Website. Kannte ich noch garnicht. Sehr schöne Bilder von den Reisen, asiatischen Töpfereien und auch gute und interessante Links. In vielen der Länder wie Indien, Thailand, Sri Lanka war ich auch schon oft, damals gabs allerdings noch keine Digicams. Umsomehr freut mich dei...
von Milan
Mittwoch 2. April 2008, 19:41
Forum: Oberflächen
Thema: ersatz für aufglasurfarbe babyblau von jäger
Antworten: 3
Zugriffe: 4536

Re: ersatz für aufglasurfarbe babyblau von jäger

ich habe für meine fayencen immer diese aufglasurfarbe mit dem farbkörper türkis gemischt,der alleine leider zum blasenwerfen neigt.seit jäger sämtliche aufglasurfarben aus dem programm genommen hat,habe ich also ein problem.was kann ich stattdessen in mein türkis rühren (brenntemperatur1160 )? ode...
von Milan
Dienstag 1. April 2008, 19:51
Forum: Nabertherm
Thema: Älterer Nabertherm
Antworten: 1
Zugriffe: 3326

Hallo Katrin, von Naber halte ich sowieso nicht so viel. Vielleicht sind die Spiralen so langsam hin, die verzundern ja und das leitende Metall wird immer dünner, dann verbraucht er weniger Strom und hat (natürlich) weniger Leistung. Kann natürlich auch sein, dass eine Seite oder ein Stromkreis ausg...
von Milan
Samstag 29. März 2008, 19:53
Forum: Oberflächen
Thema: Farbkörper A U F Engobe / Umdrucktechnik
Antworten: 8
Zugriffe: 8806

Re: Farbkörper A U F Engobe / Umdrucktechnik

Hallo! Ich experimentiere gerade mit Umdrucktechniken nach Martin Möhwald. Das funktioniert sehr gut - aber die Farbkörper lassen sich auf den noch ungebrannten Sachen leicht abwischen. Verschwindet das nach dem Brand oder muss ich davon ausgehen, dass dieser Zustand so bleibt? Jutta Hallo Jutta, b...
von Milan
Mittwoch 12. März 2008, 20:41
Forum: Oberflächen
Thema: photoemulsion und transfer....
Antworten: 2
Zugriffe: 5057

Siebdruck + Abziehbilder = Decals

Siebdruck + Abziehbilder = Decals Hallo anouk, informiere Dich mal übers Gugeln nach Decals, Fotokeramik etc. z.B. Wikipedia usw. Fertige Siebdruckangebote sind meist fürchterlich kitschig oder tapetenmäßig. Der Aufwand ist immens, deshalb lohnt sich die Herstellung von Siebdruck-Decals erst bei höh...
von Milan
Donnerstag 6. März 2008, 19:45
Forum: Oberflächen
Thema: Erfahrungen Glimmer-Glasuren von bots?
Antworten: 2
Zugriffe: 3549

Re: Erfahrungen Glimmer-Glasuren von bots?

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit den Glimmer-Glasuren von bots gemacht? Wie gut kommt der Effekt mit dem Glimmer wirklich heraus? Wie aufwendig ist dies? Gibt es eine andere Möglichkeit den Glimmer zum gitzern zu bringen als freiwischen (und dabei event. die ganze Glasur wieder herunterzuwischen)....
von Milan
Donnerstag 6. März 2008, 19:37
Forum: Oberflächen
Thema: Verschiedenfarb. glizernde Glasur schneeähnlich wie machbar?
Antworten: 14
Zugriffe: 12549

.....und er hat es geschafft sowohl BLAUE GLITZERNDE Aventurinartige/Kristallglasuren, sowie eine SCHNEEWEIßE Glasur die glitzerd wie ein Katzenauge das das Licht reflektiert (schaut wirklich wie eine Schneedecke im Sonnenlicht aus - ist ziemlich faszinierend), sowie eine Matt-Titanfarbene Glasur d...
von Milan
Dienstag 26. Februar 2008, 12:51
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Hilfe, nichts dreht sich mehr!!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 9610

Hallo Ima, vom Hunsrück nach Almelo? Du brauchst nur den nächsten Elektriker ansprechen, der soll sich mal die elektrische Anlage der Drehscheibe ansehen. Vielleicht ist nur irgendein Kabel locker.

Gruß Milan
von Milan
Donnerstag 21. Februar 2008, 22:57
Forum: Technisches
Thema: welcher kompressor
Antworten: 2
Zugriffe: 4296

Ist vollkommen egal.

Gruß Milan
von Milan
Mittwoch 20. Februar 2008, 10:07
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Hilfe, nichts dreht sich mehr!!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 9610

Hallo Ima, tja, dann musst Du ganz von vorn anfangen um die Fehlerquelle zu suchen: 1. Prüfen ob die Steckdose an der die Scheibe angeschlossen ist überhaupt unter Strom ist. Also ein anderes Gerät (Föhn, Bohrmaschine etc.) daran anschließen und prüfen ob das funktioniert. 2. als nächstes entlang de...