Die Suche ergab 7 Treffer

von Kasimir
Mittwoch 1. April 2015, 18:54
Forum: Technisches
Thema: Kalkspatzen
Antworten: 16
Zugriffe: 14306

Re: Kalkspatzen

Hallo , Der Indian Summer sieht toll aus, aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Ton gemacht. Die Stücke zerspringen sehr leicht nach dem Glasurbrand beim Öffnen der Ofentür, auch wenn man ganz niedrige Temperaturen abwartet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine L...
von Kasimir
Mittwoch 9. Januar 2013, 16:56
Forum: Literatur und andere Medien
Thema: Keramik-Vokabular
Antworten: 8
Zugriffe: 10744

Re: Keramik-Vokabular

Hallo, eine andere Möglichkeit ist, fremdsprachige Bücher über Keramik(techniken) zu kaufen. Dort findet man dann im Kontext( und darum leicht verständlich) das Vokabular,das man braucht. Z. B. gibt es die Bände von Matthes über Glasuren und Engoben auch auf Französisch. Im Internet ( ausländische F...
von Kasimir
Dienstag 11. Oktober 2011, 18:51
Forum: Oberflächen
Thema: rauhe Ränder
Antworten: 19
Zugriffe: 14559

Re: rauhe Ränder

Hallo alle zusammen, das war eine sehr interessante Diskussion über den Brand und über die Ränder! (Viel interessanter und lehrreicher als einige letzte Streitgespräche!) Auch der letzte Beitrag von heute von Ulrike über ihren letzten schnellen Porzellanbrand hat mit der Brenn -und Abkühlkurve zu tu...
von Kasimir
Freitag 16. September 2011, 09:43
Forum: Technisches
Thema: Ton indian Summer von Keramikkraft
Antworten: 2
Zugriffe: 4300

Re: Ton indian Summer von Keramikkraft

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort. Meine Glasur besteht aus Nephelin Syenit,Anorthit und Kaolin und ich kann sie natürlich abändern. Aber ich weiB nicht , wie ich den Gehalt an Si O 2 verringern könnte ( weniger Feldspat ? ) ohne den "Shinocharakter" zu verlieren. Ich glaube, ich w...
von Kasimir
Sonntag 4. September 2011, 17:54
Forum: Technisches
Thema: Ton indian Summer von Keramikkraft
Antworten: 2
Zugriffe: 4300

Ton indian Summer von Keramikkraft

Hallo , ich habe diese Woche eine sehr negative Erfahrung mit dem Ton Indian summer von Keramikkraft gemacht. Es handelt sich um einen roten Ton , der bis 1350°C angegeben ist. Ich habe ihn im Gasofen, Reduktionsbrand mit einer Shinoglasur bei 1300°C gebrannt. Beim Öffnen des Ofens ( bei 65°C) sind ...
von Kasimir
Freitag 10. Juni 2011, 18:14
Forum: Rohde
Thema: Gasbrennofen Rhode
Antworten: 3
Zugriffe: 7623

Re: Gasbrennofen Rhode

ein Kegel Unterschied ist beim Gasofen nicht unüblich. Abhilfe kann eine langsamere Brennkurve am Ende des Brandes bringen. Danke für Deine Mail. Ich habe es schon versucht, auch mit einem längeren Anhalten der Temperatur am Ende des Brandes. Alles leider ohne Erfolg. Die einzige "machbare&quo...
von Kasimir
Mittwoch 8. Juni 2011, 18:17
Forum: Rohde
Thema: Gasbrennofen Rhode
Antworten: 3
Zugriffe: 7623

Gasbrennofen Rhode

Ich habe einen Gasofen von Rhode 250l Frontlader(2 Brenner an der rechten Seite). Es gelingt mir nicht, den groBen Temperaturunterschied zwischen dem oberen und unteren Teil des Ofens zu korrigieren. Der Unterschied besteht aus gut 25 °C, wenn der Tempereraturanzeiger 1280 anzeigt .Hat jemand die gl...