Die Suche ergab 143 Treffer

von adelfos
Dienstag 23. März 2021, 12:48
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Spritzschutzwanne RK-2
Antworten: 13
Zugriffe: 9620

Re: Spritzschutzwanne RK-2

Servus Rolf, die Spritzwanne ist bei mir vor vielen Jahren kaputt gegangen, so wie alles Plastikzeug hier im SO Europas. Falls Du diese RK2 gewerblich nutzt rate ich Dir diese Scheibe in einen metallischen Rahmen mit Sitz und Brettablage zu integrieren. Wir haben das mal in der Fachschule in Landhut...
von adelfos
Dienstag 23. März 2021, 12:33
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: Baujahre Shimpo RK2?
Antworten: 7
Zugriffe: 5600

Re: Baujahre Shimpo RK2?

Servus Liste, eine RK2 habe auch ich seit 1974!! Diese Scheibe hat mich bis gestern nicht im Stich gelassen, aber nun sind die oberen 2 Vibrationsdämpferschrauben abgerissen. Nachdem ich bei unseren Zulieferern diese Schrauben nicht bekommen kann habe ich nach einer Suche diese in China bestellt. Ha...
von adelfos
Sonntag 5. Januar 2020, 11:29
Forum: Allgemeines
Thema: Erster Versuch
Antworten: 3
Zugriffe: 1992

Re: Erster Versuch

Wie wäre es mit einer Siliconform? 1.Negativ mit Silicon, Positiv mit Silicon und dann die Arbeitsform (2.Negativ) aus Gips.
von adelfos
Sonntag 5. Januar 2020, 11:20
Forum: Allgemeines
Thema: Bei welcher Temperatur kann der Brennofen geöffnet werden
Antworten: 3
Zugriffe: 2654

Re: Bei welcher Temperatur kann der Brennofen geöffnet werden

Meine verzögerte Antwort auf obige Frage ist, dass es hier keine generelle Antwort gibt. Wann also ein Kammerofen oder Toplader geöffnet werden darf ohne Schäden an der Ware zu verursachen hängt von der Masse aber auch von der verwendeten Glasur ab. In meiner Werkstatt werden die Öfen unter 250°C ge...
von adelfos
Sonntag 22. Januar 2017, 17:01
Forum: Vico
Thema: Brennofensteuerung
Antworten: 5
Zugriffe: 5760

Re: Brennofensteuerung

Ein Gutes Neues Jahr allerseits! Mehrere Probleme mit Ofensteuerungen an meinen 5 Elektroöfen haben mich zu einer Eigenbauvariante geführt welche ich im folgenden beschreibe. Wegen der oftmals problematischen Stromversorgung auf der Kykladeninsel Tinos kann ich kaum mehr wie 90-95A/360V ""...
von adelfos
Mittwoch 5. August 2009, 19:47
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Aus der Not nen Kurs...
Antworten: 6
Zugriffe: 6849

Re: Aus der Not nen Kurs...

Da sich bei mir die Anfragen häufen, wollte ich mal fragen, wie ihr das so macht: Ich weiß ja, dass es so ein zweischneidiges Schwert ist mit Erwachsenenkursen. Einerseits will man ja an die Kohle (man muss ja auch leben - irgendwie) - andererseits will man auf gar keinen Fall vermitteln, dass das,...
von adelfos
Mittwoch 5. August 2009, 19:04
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Aus der Not nen Kurs...
Antworten: 6
Zugriffe: 6849

eure Vögel sind reizend!
Bravo!!
von adelfos
Freitag 12. Juni 2009, 12:25
Forum: Keramik und Computer
Thema: Benutzt jemand Insight?
Antworten: 2
Zugriffe: 4830

ja, ich habs probiert, aber wegen der doch recht unterschiedlichen Rohstofftabellen des amer. Marktes bin ich zu meinem Glasurbuch zurückgekehrt, in dem ich seit 1970 all meine Versuche festhalte.
von adelfos
Mittwoch 27. Mai 2009, 09:02
Forum: Technisches
Thema: Frostfestigkeit
Antworten: 16
Zugriffe: 15103

Bis vor kurzer Zeit glaubte ich auch dass Frostfestigkeit gleichbedeutend mit sehr geringer Wasseraufnahmefähigkeit ist. So habe ich es ja auch in der Schule gelernt...... Das gilt aber nicht wirklich für alle keramischen Erzeugnisse, es gibt eine ganze Reihe von Terracotta-Produkten welche frostsic...
von adelfos
Donnerstag 15. Januar 2009, 06:54
Forum: Allgemeines
Thema: Pizza aus dem Brennofen?
Antworten: 18
Zugriffe: 18271

Zwei links, einer führt nach Landshut, der zweite nach Stoob

Keramikschule Landshut
Landesfachschule für Keramik und Ofenbau Stoob
von adelfos
Dienstag 6. Januar 2009, 20:43
Forum: Basisfragen
Thema: Frage ganz am Anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 11794

mancher lernt Fahrradfahren in 2 Stunden, andere brauchen 2 Monate und wieder andere lernens nie... Problematisch hier auf diesem griechischen Felsen das mit dem Radfahren. Mit dem Rad fahren hier Leute wie ich, meine Kinder, Albaner, Ökologen aber "richtige" Griechen kaum. Die sind vom E...
von adelfos
Sonntag 4. Januar 2009, 18:43
Forum: Basisfragen
Thema: Frage ganz am Anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 11794

.. Besonders der Antwort adelfos' entnehme ich, dass Zentrieren innerhalb einer Woche erlernbar ist. Kann man das tatsächlich in so kurzer Zeit lernen, ohne dass jemand eingreift, nachhilft oder korrigiert? ... ups... ich hatte von meinen Kursen geschrieben und da wird der/die KursteilnehmerIn sich...
von adelfos
Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:02
Forum: Basisfragen
Thema: Frage ganz am Anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 11794

Vier Monate? Also, da bewundere ich Deine Geduld. Nachdem Du nach einem Zeitrahmen fragtest will ich da aus meiner Erfahrung eine Antwort geben: Bei meinen Drehkursen (für Erwachsene) auf Tinos ist bislang noch niemand ohne eigene getöpferte Produkte (Raku) abgereist. Und das innerhalb einer Woche b...
von adelfos
Dienstag 30. Dezember 2008, 18:03
Forum: Basisfragen
Thema: Frage ganz am Anfang
Antworten: 14
Zugriffe: 11794

Hallo bs,
wenn es keine Vergleichsmöglichkeit gibt ist Lernen immer schwierig. Aber es gibt im Internet jede Menge Videos, die auch das zeigen wo es bei Dir scheinbar Probleme gibt - das Zentrieren. Schau Dir mal dieses Videohier an.
Und viel Erfolg im Neuen Jahr![/img]
:D
von adelfos
Samstag 20. Dezember 2008, 09:29
Forum: Technisches
Thema: Henkelpresse - Wo bekomme ich Schablonen her?
Antworten: 1
Zugriffe: 2620

Kann dir gern Schablonen aus 3mm galvanisiertem Stahlblech anfertigen, aus melde dich per P.M. mit Details damit ich Dir ein Angebot machen kann.