Die Suche ergab 8 Treffer

von Cordithi
Sonntag 4. Januar 2015, 19:06
Forum: Rohde
Thema: Anschluss Rohde Toplader
Antworten: 5
Zugriffe: 9421

Re: Anschluss Rohde Toplader

Hallo, liebes Kalkspatz-Forum,
vielen lieben Dank für die Tips zu meinem Ofen!
Besonders Dir, lieber Daniel, herzlichen Dank für Deine qualifizierte und informative Antwort! Ich sehe jetzt ein bisschen klarer :idea:
von Cordithi
Dienstag 30. Dezember 2014, 09:22
Forum: Rohde
Thema: Anschluss Rohde Toplader
Antworten: 5
Zugriffe: 9421

Anschluss Rohde Toplader

Mein Rohde Brennofen (Toplader, 60l) hat einen neuen Standort - dort ist die vorhandene StarkstromDose kleiner als der Stecker am Ofen. Gibt es für solche Fälle eine Art von Adapter? Heißt "kleinere Dose" auch automatisch "weniger Leistung"?
von Cordithi
Dienstag 18. Februar 2014, 15:46
Forum: Oberflächen
Thema: Polierte Oberflächen
Antworten: 2
Zugriffe: 4021

Polierte Oberflächen

Hallo liebes Kalkspatzen-Team: Ich habe gedrehte Teeschalen in lederhartem Zustand mit glatten Steinen poliert und so eine glatte Oberfläche erreicht. Als interessanter Nebeneffekt ist durch das Polieren auf dem Ton eine Struktur entstanden, die auch nach dem Schrühbrand noch sichtbar ist. Nun meine...
von Cordithi
Freitag 30. November 2012, 14:32
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur missraten
Antworten: 5
Zugriffe: 7083

Re: Glasur missraten

Danke für die philosophischen Gedanken zu meinem Glasur-Desaster, Kari !
Auf jeden Fall hast Du mich zu weiteren Experimenten ermutigt und Beinbruch sowie Untergang erst mal abgewendet !

Cordithi
von Cordithi
Mittwoch 28. November 2012, 17:42
Forum: Oberflächen
Thema: Glasur missraten
Antworten: 5
Zugriffe: 7083

Glasur missraten

Liebes Kalkspatz-Forum, Kann man bereits glasierte Keramik noch einmal brennen und damit die Glasur verändern ? Ich frage vor folgendem Hintergrund: Als Keramikanfängerin und Autodidaktin habe ich innerhalb einer relativen großen Zeitspanne etwa 20 meiner schönsten selbstgedrehten Gefäße zum Glasier...
von Cordithi
Freitag 22. Juni 2012, 14:00
Forum: Brennöfen
Thema: Glasur auf der Brennplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 6195

Glasur auf der Brennplatte

Auf den zusammen mit meinem Brennofen erworbenen, gebrauchten Brennplatten sind große Glasur-Flecken. Teilweise klebten auf den Glasurresten noch Teile von zerbrochenen Keramiken. Mit Hammer und Meißel habe ich die groben Teile entfernen können. die Glasur-Resten habe ich versucht mit einer Flex abz...
von Cordithi
Freitag 15. Juni 2012, 16:12
Forum: Brennöfen
Thema: Brennzeit Toplader Schrühbrand
Antworten: 4
Zugriffe: 5843

Re: Brennzeit Toplader Schrühbrand

Vielen lieben Dank für Eure Tipps !
von Cordithi
Donnerstag 14. Juni 2012, 16:16
Forum: Brennöfen
Thema: Brennzeit Toplader Schrühbrand
Antworten: 4
Zugriffe: 5843

Brennzeit Toplader Schrühbrand

Hatte Anfang der Woche "Brenn-Premiere" mit meinem gebraucht gekauften Toplader von Rohde (130 l): Die Aufheizzeit habe ich auf 3 Std. eingestellt (bis 600 Grad). Danach wurde für den Schrühbrand auf eine Maximaltemperatur von 900 Grad hochgeheizt. Als ich nach 12 Stunden nachschaute, war ...