Die Suche ergab 34 Treffer

von Hawthorn
Mittwoch 3. April 2013, 12:03
Forum: Basisfragen
Thema: Lange Hälse
Antworten: 10
Zugriffe: 8811

Re: Lange Hälse

Ming33 hat geschrieben:Ich finde das Endprodukt aber trotzdem schön, vor allem die Farbe! :)

Grüße
Nur so dunkel für Porzellan ... 8)

HT
von Hawthorn
Montag 18. Februar 2013, 23:12
Forum: Oberflächen
Thema: Lederharte Oberfläche mit Säure bearbeiten.
Antworten: 10
Zugriffe: 10852

Re: Lederharte Oberfläche mit Säure bearbeiten.

Welch Säure soll den Ton lösen ?
Da fällt mir nur Flusssäure ein.
Und da dürftest du Schwierigkeiten bei der Beschaffung haben ( was auch Sinn macht, die ist extrem gefährlich)

Roll doch irgendwas ein, was beim Schrühen wegbrennt.....

HT
von Hawthorn
Mittwoch 30. Januar 2013, 21:38
Forum: Basisfragen
Thema: Röhren für Gartenstele- wie?
Antworten: 22
Zugriffe: 19334

Re: Röhren für Gartenstele- wie?

Wenn mann/frau schwer heben mag....man kann Röhren auch giessen....die werden dann auch gleichmässiger wie gedrehte *wegduck*

HT
von Hawthorn
Sonntag 13. Januar 2013, 00:12
Forum: Basisfragen
Thema: hohler Tellerfuss
Antworten: 3
Zugriffe: 4220

Re: hohler Tellerfuss

Hallo bei Formen die viel nachziehen stelle ich mir über beide Löcher Stücke Edelstahlrohr ( D etwas grösser als die Eingussöffnung). Dadurch erhöht sich der Druck etwas. Aber in der Regel liegts nur an der Viskosität des GT. HT
von Hawthorn
Sonntag 30. Dezember 2012, 14:02
Forum: Brennöfen
Thema: Brennofen Eigenbau 1300°C
Antworten: 15
Zugriffe: 35421

Re: Brennofen Eigenbau 1300°C

Hallo Aus : http://www.bv-porenbeton.de/bvp/download/BT_Ofen_und_Kaminbau.pdf "Zeitlich begrenzt – entsprechend den Feuerwiderstandsklassen nach DIN 4102-4 – kann der Baustoff Porenbeton Temperaturen über 900°C aushalten." Also allenfalls für eine Aussenummantelung geeignet. Und ich würde ...
von Hawthorn
Sonntag 9. Dezember 2012, 08:06
Forum: Basisfragen
Thema: Poröser Ton?
Antworten: 6
Zugriffe: 7061

Re: Poröser Ton?

Ist Gasbeton nicht sehr hitzefest ? Dann sollte man ihn glasieren können 8)

Wer probierts ??

HT
von Hawthorn
Sonntag 9. Dezember 2012, 08:03
Forum: Brennöfen
Thema: Stromanbieter/Nachtstrom
Antworten: 32
Zugriffe: 30656

Re: Stromanbieter/Nachtstrom

Der Strompreis hat ja nun garnichts mit den Produktionskosten zu tun. Also können ( wollen!) kleine Anbieter oft günstiger kalkulieren als grosse. Ich entsinne mich da an Tassen für 4€............

HT
von Hawthorn
Mittwoch 14. November 2012, 19:15
Forum: Glasurspritzen
Thema: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?
Antworten: 8
Zugriffe: 14837

Re: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?

Hallo Merlin Man sollte auch bedenken dass die abgesaugte Luft auch wieder irgendwo herkommen muss. Im Sommer reicht da eine offene Tür oder ein Fenster. Aber im Winter ! Und eine Zuluftvorwärmung frisst viel Heizleistug. Deshalb würde ich die Absaugleistung nicht zu hoch wählen.....hängt aber auch ...
von Hawthorn
Donnerstag 1. November 2012, 20:47
Forum: Brennöfen
Thema: Ofen qualmt beim Schrühbrand
Antworten: 9
Zugriffe: 8552

Re: Ofen qualmt beim Schrühbrand

Hallo Saraa wenn ich mal "wild" rumrate: Falls das "verbrannte Material" im Ofen war sollte es schon beim hochheizen verbrannt sein. Ich vermute mal das sich auf dem Ofen eine Kerze oder ein Stück PE lag, dass dann schmolz und zur Tür runterlief....... Immer diese Unordnung in de...
von Hawthorn
Sonntag 2. September 2012, 21:29
Forum: Basisfragen
Thema: Glasierte Kugeln brennen
Antworten: 7
Zugriffe: 9147

Re: Glasierte Kugeln brennen

Hallo Marion ! Ich brenne auf meinen selbstgebauten Ständern nur kleinere Objekte. Bei "billigem" VA-Stäbe sind mir diese auch weggebogen, das gleiche bei Kanthaldraht ( dieser wird bei zunehmenderer Oxidschicht aber biegefester....nur wer kann solange warten ??) "Besseres" VA wa...
von Hawthorn
Montag 16. Juli 2012, 08:31
Forum: Basisfragen
Thema: Glasierte Kugeln brennen
Antworten: 7
Zugriffe: 9147

Re: Glasierte Kugeln brennen

Tja Andrea Emden hat da schon recht, auch wenn er nicht so genau ausdrücken kann oder will wie es gemacht wird. Ich habe zu dem Zweck dicke Platten hergestellt mit Löchern drin, und aus dem Schweissbedarf besorgst du dir dickere Schweissstangen aus 1.4842 ( sag dem Menschen "warmfest und zunder...
von Hawthorn
Donnerstag 12. Juli 2012, 10:47
Forum: Oberflächen
Thema: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen
Antworten: 10
Zugriffe: 16834

Re: Engobe einfärben und auf geschrühtem Scherben auftragen

Heissluftfön
ganz dünn spritzen

und wiederholen.......

HT
von Hawthorn
Dienstag 12. Juni 2012, 05:47
Forum: Basisfragen
Thema: Absoluter Berginner. Steinzeugton? Bearbeitung?
Antworten: 9
Zugriffe: 10408

Re: Absoluter Berginner. Steinzeugton? Bearbeitung?

Harry hat geschrieben:Emdens ADAC war schon richtig.....ich kann nicht ne Mona Lisa malen, wenn ich vorher nur smilies.....
ansonsten Empfehlung, der berüchtigte VHS Kursus....

Harry, ist das der VHS Kurs in dem du drechseln gelernt hast ??

HT
von Hawthorn
Montag 21. Mai 2012, 06:17
Forum: Allgemeines
Thema: Petition zur drohenden Zwangsrentenversicherung für Freibe
Antworten: 12
Zugriffe: 10882

Re: Petition zur drohenden Zwangsrentenversicherung für Frei

Genau !

Die Reichen reicher zu machen, dazu leben wir !!

HT

*Und wäre die Welt eine Bank, würde sie gerettet*
von Hawthorn
Samstag 19. Mai 2012, 12:59
Forum: Oberflächen
Thema: craquelée, weiß- warum reißt da nix?
Antworten: 14
Zugriffe: 12023

Re: craquelée, weiß- warum reißt da nix?

Harry hat geschrieben:dafür sind sie in vielen Sachen einfach preislich top! Mal sehen,wie der neue Katalog in 2 Wochen aussieht....
Getreu dem Motto: Funktioniert zwar nicht, war aber billich !

HT