Die Suche ergab 53 Treffer

von sames
Dienstag 9. April 2019, 15:34
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform Luftblasen
Antworten: 17
Zugriffe: 1265

Re: Gipsform Luftblasen

hab leider keinen gipsrechner im google play store gefunden.Lg
von sames
Montag 22. Januar 2018, 10:30
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 1372

Re: Keramik kleben

hallo
wenn du poröse keramikteile auf poröse keramik klebst, verwendest am besten holzleim, hält bombenfest.
tausendmal probiert tausendmal ist nix passiert :lol:
bei metallaufhängern auf glasierte keramik verwende ich am liebsten 2 komponentenkleber (uhu plus schnellfest).
viel erfolg
von sames
Dienstag 4. Juli 2017, 11:21
Forum: Oberflächen
Thema: Glanzgold wird stumpf
Antworten: 3
Zugriffe: 1396

Re: Glanzgold wird stumpf

hallo
ich schüttle das fläschchen erst mal gut durch,danach trage ichs auf ein farblos glasiertes stück mit einem weichen pinsel gleichmässig auf und brenne bei 750 grad ohne haltezeit. bisher hatte ich kein problem. polieren brauchst nicht.
lg
von sames
Dienstag 4. Juli 2017, 11:12
Forum: Basisfragen
Thema: Kleben von ungebranntem Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 2665

Re: Kleben von ungebranntem Ton

hallo kleben kannst die figur mit paperclay,dürfte kein problem sein.danach gut trocknen lassen und dann mit sprühlack behandeln,wenn du die figur NICHT brennen willst. paperclay ist tonschlicker mit zellulose oder einfach wc papier in wasser einweichen,auspressen und zum tonschlicker mischen,gut du...
von sames
Samstag 25. Februar 2017, 15:27
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 2108

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

sooo viel papier ist auch wieder nicht im ton,aber im ungebrannten zustand sind die objekte stabiler ,kannst besser weiter bearbeiten ohne angst zu haben, das dir gleich alles zerbröselt.
einfach mal ausprobieren :wink:
von sames
Samstag 25. Februar 2017, 13:50
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 2108

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

informiere dich vielleicht mal über porzellanpaperclay, es gibt ein gutes buch von otakar sliva und astrid sänger.
"paperclay ein besonderes tonmaterial"
lg sames
von sames
Mittwoch 1. Februar 2017, 12:32
Forum: Technisches
Thema: Plattenwalze Plattenroller
Antworten: 6
Zugriffe: 3241

Re: Plattenwalze Plattenroller

......respekt ,ein wirklich tolles teil
von sames
Dienstag 6. Dezember 2016, 13:14
Forum: Allgemeines
Thema: Ascheanflug im Holzofen
Antworten: 6
Zugriffe: 2894

Re: Ascheanflug im Holzofen

ich meinte siehe unten :roll:
von sames
Dienstag 6. Dezember 2016, 13:12
Forum: Allgemeines
Thema: Ascheanflug im Holzofen
Antworten: 6
Zugriffe: 2894

Re: Ascheanflug im Holzofen

Sasukenei Smokeless Kiln - Ein Holzbrandseminar
....das wär doch gleich die richtige adresse für deine fragen....siehe oben
lg sames
von sames
Mittwoch 26. Oktober 2016, 21:48
Forum: Brennöfen
Thema: rakuofen selbstbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 1715

Re: rakuofen selbstbauen

hallo die knöpfe sind ganz leicht selbst herzustellen. nimm runde keks-ausstecher , schamottierten ton, mach 2 löcher rein,schrüh sie und befestige die knöpfe mit kanthaldraht an die feuerfeste matte und tonne und schon ists geschafft. mach gleich einen schwung voll,dann hast du einen kleinen vorrat...
von sames
Mittwoch 26. Oktober 2016, 21:33
Forum: Basisfragen
Thema: Rein weisser Gips / "Artestone"
Antworten: 3
Zugriffe: 2338

Re: Rein weisser Gips / "Artestone"

aber was hast du mit den gipsformen vor ?sollen schon die gipsformen das fertige objekt sein? oder brauchst sie zum giessen ? dann wär die farbe ja ziemlich egal.
lg sames
von sames
Montag 13. Juni 2016, 23:53
Forum: Basisfragen
Thema: Schrift auf Lederharten Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 4523

Re: Schrift auf Lederharten Ton

schnelle Lösungen gibts halt in der keramik fast nicht , schon gar nicht bei so speziellen themen. ein gewisses grundwissen und geduld gehört eben dazu und das eignest dir halt am besten mit fachbücher an (z.b."drucken auf keramik" von paul scott oder "bilder auf keramik übertragen"von paul andrew w...
von sames
Donnerstag 18. Februar 2016, 13:06
Forum: Allgemeines
Thema: Gussform-Technik
Antworten: 57
Zugriffe: 12940

Re: Gussform-Technik

danke,das du uns an deinen tollen geglückten experimenten teilhaben lässt.
deine gefässe sind zum niederknien.
liebe grüsse aus wien
sames
von sames
Mittwoch 23. Dezember 2015, 14:25
Forum: Oberflächen
Thema: Fibreclay - Erfahrung mit Farbgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Fibreclay - Erfahrung mit Farbgebung

du kannst jede art von steinzeugglasur verwenden, da du F11 bis 1300´hoch brennen kannst,ist speziell von vorteil wenn das gute stück frostsicher sein soll. wenn nicht, gibts auch im niedrigbrand bis ca.1050grad schöne glasuren. für den erfolg ist es auch wichtig ob du die gewählte glasur schüttest,...
von sames
Samstag 19. Dezember 2015, 12:33
Forum: Oberflächen
Thema: Fibreclay - Erfahrung mit Farbgebung
Antworten: 4
Zugriffe: 2396

Re: Fibreclay - Erfahrung mit Farbgebung

es gibt natürlich eine reihe metallisch glänzende glasuren,die aber doch in der anwendung ein gewisses grundwissen in der handhabung erfordert.am besten informierst du dich im keramikfachgeschäft. aber eine alternative wär doch noch die skulptur mit metall,bronze oder goldlack zu besprühen ?!dann ha...