Die Suche ergab 84 Treffer

von sames
Mittwoch 6. März 2024, 11:11
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

das ist ja das tolle an paperclay, ich verwende es hauptsächlich zum flicken ,aber günstig mit dem selben ton als das werkstück. ich hab immer ein glas voll mit paperclay parat. 3 teile tonschlicker 1 teil papiermatsch.
von sames
Dienstag 5. März 2024, 17:17
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Riss in halbtrockenem Steinzeug flicken

mit paperclay schlicker aus der witgertmasse wär das teil auf jeden fall zu reparieren, aber vielleicht hast ja glück .lg
von sames
Dienstag 13. Februar 2024, 15:20
Forum: Technisches
Thema: Paperclay
Antworten: 4
Zugriffe: 5501

Re: Paperclay

also schlechter ist paperclay nach dem brennen nicht, aber halt etwas weniger masse. daher vielleicht etwas weniger robust. der grösste vorteil von paperclay meiner meinung nach ist, dass man objekte auch hauchdünn modellieren kann und das im trockenen ungebranntem zustand nicht gleich alles zusamme...
von sames
Sonntag 11. Februar 2024, 19:34
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Werkstattauflösung wegen Gebäudeumnutzung
Antworten: 1
Zugriffe: 405

Re: Werkstattauflösung wegen Gebäudeumnutzung

Das tut mir sehr leid für Sie, ein wunderbarer Ort um zu arbeiten und keramische Ideen umzusetzen. Ich habe mir den Film angesehen und Wehmut hat mich beschlichen. Ich hoffe sie finden einen neuen guten Platz . Alles Liebe und Grüsse aus Perchtoldsdorf NÖ
sames
von sames
Mittwoch 7. Februar 2024, 19:18
Forum: Brennöfen
Thema: Trennmittel unbedingt einbrennen?
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Trennmittel unbedingt einbrennen?

wenn die platten trocken sind, dürfte nix passieren. lg
von sames
Dienstag 6. Februar 2024, 09:56
Forum: Oberflächen
Thema: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken
Antworten: 18
Zugriffe: 1038

Re: Innen blau, außen weiß - ohne Flecken

probier es doch mal mit blauer engobe vor dem schrühen,dann bist eher auf der sicheren seite und den rand kannst du dann sauber abschwämmeln
lg
von sames
Montag 7. August 2023, 14:45
Forum: Basisfragen
Thema: Kuchenteller verzogen
Antworten: 8
Zugriffe: 1744

Re: Kuchenteller verzogen

ich hätte dir genau das gleiche geraten wie ursula. kuchenteller müssen nicht unbedingt hoch und dicht gebrannt sein.
gruß sames
von sames
Samstag 5. August 2023, 14:12
Forum: Basisfragen
Thema: Trocknen und Schrühbrand Mont Blanc
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Re: Trocknen und Schrühbrand Mont Blanc

Hallo Hollaradoli,
ich schrühe meine porzellanstücke bei 1000grad um im glasurbrand keine blasen zu bekommen .ich verwende audrey blackman porzellan.
den glasurbrand - 1240 grad.
bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.
viel erfolg
sames
von sames
Mittwoch 29. März 2023, 15:14
Forum: Oberflächen
Thema: Blasen
Antworten: 9
Zugriffe: 2100

Re: Blasen

hallo allerseits.ich habe bei einigen stücken das gleiche problem,sowohl bei gegossenen wie gedrehten teilen. ich verwende audrey blackman porzellan und brenne bis 1240 grad ohne haltezeit. ich bin bis jetzt nicht darauf gekommen woran es liegen könnte. lieben dank schon mal.
von sames
Dienstag 21. März 2023, 09:53
Forum: Basisfragen
Thema: Tonplatte bei glasurbrand gerissen
Antworten: 15
Zugriffe: 3329

Re: Tonplatte bei glasurbrand gerissen

ich befürchte, dass die platte auf dauer nicht standhalten kann, wenn sie nicht dicht und hochgebrannt wird.
sonne,regen frost und schnee setzen der keramik im niedrigbrand ziemlich zu. lg
von sames
Montag 28. November 2022, 14:16
Forum: Basisfragen
Thema: Teller und Platten verziehen sich im Glasurbrand
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: Teller und Platten verziehen sich im Glasurbrand

hallo es ist vielleicht gar nicht notwendig, so hoch zu brennen,die teller werden auch bei einer temp.von ca. 1040 bis 1060 grad im glasurbrand(mit geeigneten glasuren) wunderschön und verziehen sich wahrscheinlich nicht, wenn sie sorgfältig getrocknet werden. ausserdem gibts eine riesige Palette an...
von sames
Samstag 30. Juli 2022, 15:08
Forum: Basisfragen
Thema: Ton vor dem Rakubrand kleben?
Antworten: 3
Zugriffe: 964

Re: Ton vor dem Rakubrand kleben?

du könntest es mit paperclay versuchen aber ohne garantie,zur not nach dem brand kleben. ich verwende holzleim. beide klebeseiten bestreichen,kurz antrocknen lassen und dann zusammenfügen. viel glück
von sames
Donnerstag 7. Juli 2022, 10:57
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt
Antworten: 8
Zugriffe: 1626

Re: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt

wichtig ist auf jeden fall dass der kopf ausgehöhlt wird, was du wahrscheinlich eh gemacht hast, aber auch bedenken dass die luft aus dem hohlkörper auch wieder raus kann.also unterhalb löcher stechen,dann bist auf der sicheren seite. und ratsam ist es auch, auf eine gleichmässige nicht zu dicke wan...
von sames
Mittwoch 6. Juli 2022, 11:56
Forum: Basisfragen
Thema: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt
Antworten: 8
Zugriffe: 1626

Re: Schrühbrand - Ofeninhalt zu 75% gesprengt

oje, entweder waren die teile noch zu feucht oder eingearbeitete luft konnte nicht entweichen.
von sames
Sonntag 26. Juni 2022, 19:48
Forum: Basisfragen
Thema: Große runde Keramikbilder für eine Mauer
Antworten: 11
Zugriffe: 2158

Re: Große runde Keramikbilder für eine Mauer

hallo, zuerst mal ist es sehr wichtig das die keramiken langsam und gut getrocknet sind(am besten auf zeitungspapier trocknen lassen), bevor du sie schrühst. ich würde auch die platten nicht so dünn machen, da sind risse, bei dieser grösse leider vorprogrammiert.(meine meinung)ausser man ist vollpro...