Die Suche ergab 59 Treffer

von sames
Dienstag 20. April 2021, 16:21
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 12
Zugriffe: 870

Re: Engoben

hast du engobe benutzt oder doch weisse glasur?? den engobe ist gefärbter flüssiger ton der nicht fest klebt beim schrühen , aber glasur sehr wohl. den schrühbrand brauchst nicht so hoch einstellen.zwischen 900 und 1000grad reicht tatsächlich, wenn du keine besondere technik anwendest. auf grund dei...
von sames
Sonntag 28. Februar 2021, 18:30
Forum: Basisfragen
Thema: Kann man Gießton auch für Rakubrand nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Kann man Gießton auch für Rakubrand nutzen?

auf jeden fall ein kleines Loch hinein, sonst gibts eine überraschung, aber keine schöne :)
von sames
Freitag 26. Februar 2021, 14:10
Forum: Basisfragen
Thema: Kann man Gießton auch für Rakubrand nutzen?
Antworten: 7
Zugriffe: 696

Re: Kann man Gießton auch für Rakubrand nutzen?

ich befürchte,dass der gießton ohne schamotte den temperaturschock nicht sehr gut aushält, aber wie man so schön sagt :
"probieren geht über studieren" :wink:
viel glück und lg
von sames
Samstag 30. Januar 2021, 15:03
Forum: Basisfragen
Thema: Paperclay brennen und glasieren
Antworten: 2
Zugriffe: 356

Re: Paperclay brennen und glasieren

also du kannst ruhig die unterschiedlichen massen und paperclay miteinander schrühen,aber unbedingt für gute lüftung im raum sorgen,denn da stinkts und qualmts ordentlich. beim glasieren der dünnen stücke würd ich die glasur eher dünnflüssiger halten,das die guten stücke nicht von der glasur erdrück...
von sames
Mittwoch 18. November 2020, 15:26
Forum: Basisfragen
Thema: Wie trocknet man Ton und wie lange?
Antworten: 7
Zugriffe: 39439

Re: Wie trocknet man Ton und wie lange?

servus taurus,du kannst deine getrockneten stücke so lange aufheben bis du einen ofen voll hast ,egal wie lange.keine sorge :daumen: !
wichtig ist ,die trockene Lagerung und einen sicheren Platz !
viel erfolg
von sames
Montag 26. Oktober 2020, 08:28
Forum: Allgemeines
Thema: Ausnahmsweise mal reparieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2164

Re: Ausnahmsweise mal reparieren

das waschpulver ist meines wissens dazu da,das paperclay nicht so schnell stinkt,falls man mal mehr davon gemacht hat.
von sames
Sonntag 25. Oktober 2020, 17:03
Forum: Allgemeines
Thema: Ausnahmsweise mal reparieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2164

Re: Ausnahmsweise mal reparieren

hallo hille
wenn ich paperclay ansetze ,geb ich immer eine prise waschpulver dazu,dann hälts länger und wenn ich zuviel davon gemacht hab, wandert paperclay schon mal gut verpackt in den kühlschrank ins gemüsefach. :) lg
von sames
Sonntag 25. Oktober 2020, 16:55
Forum: Allgemeines
Thema: Ausnahmsweise mal reparieren
Antworten: 15
Zugriffe: 2164

Re: Ausnahmsweise mal reparieren

hallo, ich würde die tülle mit paperclay reparieren!
zuerst dicken paperclayschlicker auf beide klebestellen ,zusammensetzen und schön verputzen,trocknen lassen, schrühen und anschließend glasieren.
viel erfolg
von sames
Dienstag 9. April 2019, 15:34
Forum: Basisfragen
Thema: Gipsform Luftblasen
Antworten: 17
Zugriffe: 7257

Re: Gipsform Luftblasen

hab leider keinen gipsrechner im google play store gefunden.Lg
von sames
Montag 22. Januar 2018, 10:30
Forum: Basisfragen
Thema: Keramik kleben
Antworten: 6
Zugriffe: 3478

Re: Keramik kleben

hallo
wenn du poröse keramikteile auf poröse keramik klebst, verwendest am besten holzleim, hält bombenfest.
tausendmal probiert tausendmal ist nix passiert :lol:
bei metallaufhängern auf glasierte keramik verwende ich am liebsten 2 komponentenkleber (uhu plus schnellfest).
viel erfolg
von sames
Dienstag 4. Juli 2017, 11:21
Forum: Oberflächen
Thema: Glanzgold wird stumpf
Antworten: 3
Zugriffe: 3005

Re: Glanzgold wird stumpf

hallo
ich schüttle das fläschchen erst mal gut durch,danach trage ichs auf ein farblos glasiertes stück mit einem weichen pinsel gleichmässig auf und brenne bei 750 grad ohne haltezeit. bisher hatte ich kein problem. polieren brauchst nicht.
lg
von sames
Dienstag 4. Juli 2017, 11:12
Forum: Basisfragen
Thema: Kleben von ungebranntem Ton
Antworten: 4
Zugriffe: 5614

Re: Kleben von ungebranntem Ton

hallo kleben kannst die figur mit paperclay,dürfte kein problem sein.danach gut trocknen lassen und dann mit sprühlack behandeln,wenn du die figur NICHT brennen willst. paperclay ist tonschlicker mit zellulose oder einfach wc papier in wasser einweichen,auspressen und zum tonschlicker mischen,gut du...
von sames
Samstag 25. Februar 2017, 15:27
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 4019

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

sooo viel papier ist auch wieder nicht im ton,aber im ungebrannten zustand sind die objekte stabiler ,kannst besser weiter bearbeiten ohne angst zu haben, das dir gleich alles zerbröselt.
einfach mal ausprobieren :wink:
von sames
Samstag 25. Februar 2017, 13:50
Forum: Basisfragen
Thema: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen
Antworten: 7
Zugriffe: 4019

Re: feine Drehmasse bzw. Porzellanmasse "fester" machen

informiere dich vielleicht mal über porzellanpaperclay, es gibt ein gutes buch von otakar sliva und astrid sänger.
"paperclay ein besonderes tonmaterial"
lg sames
von sames
Mittwoch 1. Februar 2017, 12:32
Forum: Walzen
Thema: Plattenwalze Plattenroller
Antworten: 10
Zugriffe: 6465

Re: Plattenwalze Plattenroller

......respekt ,ein wirklich tolles teil