Die Suche ergab 16 Treffer

von Laura2
Dienstag 14. Januar 2020, 10:15
Forum: Kittec
Thema: Welcher Rakuofen??
Antworten: 3
Zugriffe: 6062

Welcher Rakuofen??

Hallo! Ich brauch mal Hilfe und den richtigen Ofen für den Rakubrand zu bestellen. Meine Wahl schwankt zw. Kittec CBR 180 Preis inkl. 30 kw Brenner und Zubehör ca.2400,-€ Rothe KR 150 Preis inkl. 30 kw Brenner und Zubehör ca. 2900,-€ BSZ Katalog 2015/16 Meine Fragen: Wie ist der Kittec von der Verar...
von Laura2
Freitag 10. April 2015, 14:34
Forum: Allgemeines
Thema: Kanthaldraht im Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 4663

Re: Kanthaldraht im Ton

Hallo Gasbrenner,
danke für deine Info. Habe mich bei Jäger selbst noch mal schlau gemacht und habe heute in einer 1Std. Not-Op die Drähte entfernt. Den Tipp mit dem Papier werde ich mal bei einer kleineren Sache ausprobieren.
Danke und Lg Laura2
von Laura2
Donnerstag 9. April 2015, 15:11
Forum: Allgemeines
Thema: Kanthaldraht im Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 4663

Re: Kanthaldraht im Ton

Der Draht der rausschaut ist nur Deko, der andere liegt innen.
Lg Laura2
von Laura2
Donnerstag 9. April 2015, 15:10
Forum: Allgemeines
Thema: Kanthaldraht im Ton
Antworten: 3
Zugriffe: 4663

Kanthaldraht im Ton

Hallo Töpfergemeinde ! Wenn jemand sagt " Ich hab mal gehört....." , sag ich immer man muß es wissen. Nun hab ich das gleiche Problem. Habe einen großen Drachen gebaut der auf 1250° gebrannt werden soll. Zur Stabilisierung der Flügel und des Kopfes hab ich den Draht mit eingearbeitet. Es i...
von Laura2
Donnerstag 6. März 2014, 20:36
Forum: Brennöfen
Thema: Schamotte od. Feierleichtstein
Antworten: 2
Zugriffe: 3989

Schamotte od. Feierleichtstein

Hallo Ihr Töpfer! Könnte einem größeren Posten Steine aus einer älteren Töpferei bekommen. Fa. ist geschlossen worden, aber in der angrenzenten Halle wurde vieles eingelagert. Der Aufdruck lautet VEB colditz 77/5S LI3. Hat jemand eine Ahnung ? Von den Rettern der Steine hat leider keiner einen Bezug...
von Laura2
Montag 31. Dezember 2012, 14:36
Forum: Basisfragen
Thema: hohler Tellerfuss
Antworten: 3
Zugriffe: 4220

Re: hohler Tellerfuss

Hallo Drehwurm! Da beide Löcher teilweise schnell wieder durch nachlaufen der Masse Luft gezogen haben bin ich auch zu der Meinung gekommen daß dies der Fehler ist. Werde nun erst mal ununterbrochen daneben stehen und nachgießen. Danke für deine Antwort. Bis nächstes Jahr bezügl. der Antwort , also ...
von Laura2
Sonntag 30. Dezember 2012, 16:11
Forum: Basisfragen
Thema: hohler Tellerfuss
Antworten: 3
Zugriffe: 4220

hohler Tellerfuss

Hallo Töpfergemeinde! Seit paar Tagen bin ich Besitzer von 2 Tellerformen die einfach nicht so wollen wie ich. Der Fuß bleibt oft hohl und bei denen man es nicht gleich sieht bin ich mir auch nicht sicher. Gieße mit GM Masse von Jäger mit Formisil und cj nach Vorschrift. Die Masse läuft gut durch di...
von Laura2
Donnerstag 15. März 2012, 09:55
Forum: Brennöfen
Thema: Holzofen
Antworten: 9
Zugriffe: 8275

Re: Holzofen

Hallo!
Ja in vielen habt Ihr evt. Recht. Trotzallem suche ich immer noch ein Buch wo alles genau drin steht. Außerdem bin ich Weiblich :lol:, also wird's totzdem probiert. Na mal sehen.....
Also wer kennt eine gute Beschreibung?
Danke Laura2
von Laura2
Mittwoch 14. März 2012, 15:31
Forum: Brennöfen
Thema: Holzofen
Antworten: 9
Zugriffe: 8275

Re: Holzofen

Hallo Leon! Es sind versch. Ziegel. Der größte Teil ca 2m³r gebrannter Bauziegel hellrot, porös, ca. 1/2m³ hellbraun/ beige und 1m³ dunkelbraun leicht glänzend. Ich weiß es sind unklare Angaben, aber es ist noch Zeit bis Spätsommer/ Anfang Herbst bis wir anfangen können. Am Wo. kommen Bekannte zu Be...
von Laura2
Montag 12. März 2012, 13:06
Forum: Brennöfen
Thema: Holzofen
Antworten: 9
Zugriffe: 8275

Holzofen

Hallo! Unverhofft komme ich kostenlos an einen großen Haufen Ziegel, nicht neu aber trocken. Nun suche ich Literatur mit Anleitung für den Bau eines Holzbrandofen, der auch für Salzbrand geeignet wäre. Wer kann was empfehlen? Er soll nur für den privaten Gebrauch mit einem Rauminhalt von ca. 1m3 wer...
von Laura2
Freitag 2. März 2012, 11:09
Forum: Brennöfen
Thema: unterzugiger Tonnenofen
Antworten: 9
Zugriffe: 8464

Re: unterzugiger Tonnenofen

Hallo! Nun habe ich die ersten Brände mit Erfolg abgeschlossen. Wie ein Dieb in der Nacht habe ich mich ab 19.00 Uhr ein meinen vorgeferigten Ofen geschlichen und angebrannt.Die Qualmentwicklung war extrem wenn ich zudecken wollte.Hatte beim 1. Brand mit Kirschholz, groben Spänen, Bananenschalen ,Ku...
von Laura2
Dienstag 27. Dezember 2011, 17:07
Forum: Brennöfen
Thema: Raku / Elektroofen
Antworten: 1
Zugriffe: 2681

Raku / Elektroofen

Hallo! Mein E-Ofen Steht in einem Holzhaus im Garten,daher kommt die Überlegung mit dem Rakuversuch. Wenn ich in der obersten Etage Teile mit Rakuglasur auf 950C° brenne und dann den Ofen öffne und diese entnehme mach ich mir dann evt. den E-ofen zur " Sau" ? Ich hätte nur ca. 1m bzw. eine...
von Laura2
Samstag 24. Dezember 2011, 11:23
Forum: Brennöfen
Thema: unterzugiger Tonnenofen
Antworten: 9
Zugriffe: 8464

Re: unterzugiger Tonnenofen

Hallo!
Stroh, grobe und feine Sägespäne. es brannte schon mind 3 Std,
Gruß Laura2
von Laura2
Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:43
Forum: Brennöfen
Thema: unterzugiger Tonnenofen
Antworten: 9
Zugriffe: 8464

unterzugiger Tonnenofen

Hallo! Mein erster Versuch ist erstmal fehlgeschlagen. Nun beschäftigt mich die Fehlersuche. 1.es fing an mit regnen ,was aber den Brand nicht groß beeinträchtigte. 2. Schrüheware bei 900°C gebrannt, dann innen glasiert damit es dicht ist bei 1150°C gebrannt und dann mir Banenschalen Heu,Pökelsalz, ...
von Laura2
Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:33
Forum: Brennöfen
Thema: Raku Schamottematte
Antworten: 5
Zugriffe: 5249

Re: Raku Schamottematte

Hallo! Danke für die Tipps. versuch mein Glück. Ofen soll transportabel sein.
Gruß Laura2