Die Suche ergab 413 Treffer

von Migla
Mittwoch 1. Juli 2020, 22:03
Forum: Allgemeines
Thema: Einrichtungsbau Gipsformen
Antworten: 2
Zugriffe: 321

Re: Einrichtungsbau Gipsformen

Hallo, :) kennt sich jemand mit Einrichtungsbau, Mutterform und den dazugehörigen Materialien zur Vervielfältigung von Gipsformen aus? Ich suche dringend jemanden der mir zeigen kann, wie ich eine Einrichtung für meine Gipsformen aus Kunststoff u.s.w. herstellen kann. Vielen Dank! Liebe Grüße Kathk...
von Migla
Freitag 19. Juni 2020, 13:41
Forum: Basisfragen
Thema: Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?
Antworten: 10
Zugriffe: 975

Re: Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?

Hallo, Gipsplatten sind universell nutzbar und gehören eigentlich zur Grundausstattung .
von Migla
Dienstag 2. Juni 2020, 12:39
Forum: Oberflächen
Thema: Farbkörper ungiftig bei der Verarbeitung? (beim Kneten)
Antworten: 2
Zugriffe: 638

Re: Farbkörper ungiftig bei der Verarbeitung? (beim Kneten)

Hallo, einer der großeN Vorteile von Farbkörpern ist der rel. sichere Einschluss problematischer Stoffe, zb Cadmium. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da diese bei der Produktion durch mechanische Bearbeitung/zb Mahlen freigesetzt werden können.
von Migla
Dienstag 2. Juni 2020, 12:30
Forum: Technisches
Thema: Eindrehmaschine
Antworten: 2
Zugriffe: 527

Re: Eindrehmaschine

Hallo, germatec/ehem. Gerhards Maschinenbau, Ransbach-Baumbach. Super Maschinen.
von Migla
Montag 25. Mai 2020, 15:54
Forum: Allgemeines
Thema: Gipsformenbau
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Gipsformenbau

Hallo, gut geeignet für die Herstellung von Arbeitsformen ist Modell- bzw Alabastergips aus dem Baumarkt. Bei Beachtung der üblichen Regeln lassen sich damit sehr haltbare Arbeitsformen herstellen. Der häufig in den Farben-und Tapetenabteilungen angebotene Stuckgips ist nach meiner Erfahrung zu weic...
von Migla
Sonntag 17. Mai 2020, 16:02
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik und Beton
Antworten: 23
Zugriffe: 3172

Re: Keramik und Beton

Hallo, es könnte sehr leicht passieren, dass die Platten sich beim Trocknen und beim Brand zumindest teilweise zurückbiegen aufgrund des „Gedächtnisses“der Masse, d.h. die Masse ist bestrebt, wieder ihre vorherige Form anzunehmen. Was im feuchten weichen Zustand verbogen wurde kehrt nach dem zurückb...
von Migla
Sonntag 17. Mai 2020, 15:31
Forum: Oberflächen
Thema: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Glasurtropfen fallen teilweise ab?!

Hallo, die auf dem Bild zu erkennenden ehemaligen Plätze der Tropfen sehen so aus, als hätte sich zwischen Tropfen und Untergrund keine Verbindung gebildet, als wäre keine Zwischenschicht entstanden, die für die Haftung erforderlich ist. Wenn dann noch unterschiedliche Schwindung sowie höheres Gewic...
von Migla
Montag 11. Mai 2020, 16:15
Forum: Basisfragen
Thema: Porzellantonmasse reißt immer mal wieder am Boden
Antworten: 7
Zugriffe: 1172

Re: Porzellantonmasse reißt immer mal wieder am Boden

Hallo, ungleichmäßiges Trocknen und Schwinden und dadurch entstehend Spannungen können eine Ursache sein. Versuchs mal mit trocknen unter Folie.
von Migla
Freitag 1. Mai 2020, 14:35
Forum: Basisfragen
Thema: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Re: Poröse Blumentöpfe mit Kapillarwirkung dennoch stabil

Hallo, abgesehen von dem Qualm und dem penetranten feinsten Ruß, der sich wirklich überall in der Umgebung verteilt, ist die durch die Holzverbrennung entstehende reduzierende Atmosphäre ziemlich schädlich für die Ofenspiralen.
Gruß migla
von Migla
Dienstag 28. April 2020, 16:50
Forum: Allgemeines
Thema: Welchen Ton für kleine Skulpturen?
Antworten: 8
Zugriffe: 806

Re: Welchen Ton für kleine Skulpturen?

Ich möchte Skulpturen machen und habe einen Ton 25% Schamotteanteil mit Körnung bis 1,0. Unsicher bin ich mir damit wie stark die Wandstärke damit sein kann. Die Skulptur wird nicht höher als 25 oder 30 cm. Bei Vögeln bis 10cm, die ich damit gemacht habe war die Wandstärke schon mal bis 2 cm dick, ...
von Migla
Sonntag 26. April 2020, 17:29
Forum: Basisfragen
Thema: grauer Ton wird braun
Antworten: 17
Zugriffe: 4021

Re: grauer Ton wird braun

Hallo, fragt doch mal bei Michael Liebig/ Fa. Witgert an. Der hat immer sehr gut beraten.
Gruß migla
von Migla
Mittwoch 22. April 2020, 01:49
Forum: Basisfragen
Thema: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?
Antworten: 2
Zugriffe: 481

Re: Maximale Brenntemperatur - überschreiten?

Hallo Matt, die 10 und 10 sg haben viele Jahre zu meinen Standardmaßen gehört und wurden in größeren Mengen verarbeitet. Die von Witgert empfohlene Höchsttemperatur wurde regelmäßig übertroffen. 1250‘C waren normal und 1290 keine Seltenheit. Die rote Farbe des Scherbens war bis 1250 oxidierend kein ...
von Migla
Montag 20. April 2020, 14:14
Forum: Allgemeines
Thema: Metallmutter mitbrennen?
Antworten: 4
Zugriffe: 592

Re: Metallmutter mitbrennen?

Hallo, bei der Herstellung den Platz für die Mutter frei lassen einschließlich Zuschlag für die Schwindungsrate Deiner Masse! und dann wie empfohlen mit Harz oder Silikon einkleben. Gruß migla
von Migla
Sonntag 19. April 2020, 22:59
Forum: Technisches
Thema: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Re: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Je mehr Zeit nach dem Höhepunkt des Abbindens vergeht desto schwieriger wird das Ausformen, weil der Gips den freigesetzten Wasserfilm zwischen den Teilen beim abkühlen wieder aufnimmt und sich dabei an dem Modell richtig festsaugt. Dann hilft nur noch Gewalt und dabei kann sehr viel kaputtgehen. Gr...
von Migla
Samstag 18. April 2020, 23:26
Forum: Technisches
Thema: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Re: Gipsform sprengen, um das Modell zu enfernen?

Das kann sogar ganz gut gehen, wenn Du so schnell arbeitest, dass die Keile( Formkeile aus Aluminium) zum Zeitpunkt der größten Erwärmung beim Abbinden rundum gleichmäßig eingeschlagen werden. Dann lassen sich die Teile am besten von einander lösen. Du musst also die Trennfugen schon kurz nach Begin...