Die Suche ergab 8 Treffer

von Steinzeugwolf
Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Forum: Basisfragen
Thema: Oxidstifte
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Re: Oxidstifte

1 Teil Ponal Classic, 9 Teile heißes Wasser
von Steinzeugwolf
Mittwoch 20. Januar 2021, 15:20
Forum: Basisfragen
Thema: Oxidstifte
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Re: Oxidstifte

Hallo Maria, das ist schon klar, dass die Glasur sehr tonhaltig sein muss oder mit Bentonit oder mit Glasurkleber versetzt in etwa abriebfest sein muss. Das Motiv wird mit Graphikstift auf den glasierten Scherben vorsichtig aufgetragen, das Motiv mit Dekorfarben gestaltet, anschließend mit Ponalwass...
von Steinzeugwolf
Dienstag 19. Januar 2021, 16:17
Forum: Basisfragen
Thema: Oxidstifte
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Oxidstifte

Normale Oxidstiftzusammensetzung: 3 Teile (bis zu 7 Teilen) Farbkörper 3 Teile Formengips 1 Teil Kaolin Diese Zusammensetzung ergibt einen recht harten Stift (gut zum Malen auf geschrühter Ware). Wie muss ich die Zusammensetzung ändern, damit ich einen weicheren Stift bekomme, um damit auf ungebrann...
von Steinzeugwolf
Montag 8. August 2016, 19:58
Forum: Allgemeines
Thema: Oberflächenbehandlung von unglasiertem Porzellan
Antworten: 1
Zugriffe: 2906

Oberflächenbehandlung von unglasiertem Porzellan

Hallo, ich habe eine Reihe von Porzellanschalen gedreht und mit dem Skalpell in aufwändiger Arbeit Muster hineingeschnitten. Die Innenseite möchte ich transparent glasieren, die Außenseite nicht. Diese ist mir aber noch nicht glatt genug nach dem Glattbrand. Hat jemand Erfahrungen mit Diamantschleif...
von Steinzeugwolf
Mittwoch 12. März 2014, 18:58
Forum: Oberflächen
Thema: Malen auf ungebrannter Glasur
Antworten: 1
Zugriffe: 3451

Malen auf ungebrannter Glasur

Ich male gerne auf ungebrannter Glasur (Brennbereich Sk 8 oder SK 9).Das ist ohne Malhilfsmittel problematisch, d.h. der Pinsel bleibst "kleben". Ich möchte der Glasur selbst keinen Festiger beimischen, da bei mir die Glasur dann öfter schlecht geworden ist. Diese Glasurstellmittel enthalt...
von Steinzeugwolf
Freitag 31. Januar 2014, 11:41
Forum: Oberflächen
Thema: EPK ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4723

Re: EPK ersetzen

Danke, werde beim nächsten Brand eine Probe mit "normalem" Kaolin 233 in den Reduktionsbrand geben.
Werde mich über das Resultat melden.
Wolfgang :D
von Steinzeugwolf
Samstag 25. Januar 2014, 18:22
Forum: Oberflächen
Thema: EPK ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 4723

EPK ersetzen

Kann man EPK, d.i. Edgar Plastic Kaolin, durch unser Kaolin einfach ersetzen?
Wäre wichtig für ein Shino-Rezept SK 6 red.

soda ash 10%
spodumene 40
Nepheline Syenit 40
Edgar Plastic Kaolin 10

Grüße Wolfgang
von Steinzeugwolf
Samstag 6. Juli 2013, 17:11
Forum: Glasurspritzen
Thema: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?
Antworten: 8
Zugriffe: 15136

Re: Lüfter Spritzkabine, welche Spritzpistole?

Ich benutze seit Jahren ebenfalls eine Krautzberger perfect 4, die dringend gewartet werden muss . Macht ihr das selbst oder lasst ihr machen? Woher bekommt man Nadeln, Dichtungen etc. für dieses Modell. Ich glaube, die Pistole ist von Thomas Wolbring. Ich habe zur Zeit eine Düsengröße von 0,8 mm. D...