Die Suche ergab 63 Treffer

von marei
Samstag 21. März 2020, 12:07
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 25
Zugriffe: 16381

Re: Corona

Tipp: lasst es Euch schriftlich geben, wenn Euch Märkte abgesagt werden und seht zu, dass Ihr Eure Steuerunterlagen auf einem möglichst aktuellen Stand habt! DENN: sollte es für unsereins eine Chance geben Hilfen für Umsatzausfälle zu bekommen, dann werden wir diese bestimmt auch mit den entsprechen...
von marei
Freitag 15. Oktober 2010, 20:15
Forum: Oberflächen
Thema: Zeichnungen mit Wachsdekorstiften
Antworten: 1
Zugriffe: 2919

Re: Zeichnungen mit Wachsdekorstiften

probieren geht über studieren...

mehr als schief gehen kann es nicht.

Wecke deinen Forschergeist...

viel spass
marei
von marei
Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:19
Forum: Oberflächen
Thema: Umdruckverfahren
Antworten: 1
Zugriffe: 4268

Re: Umdruckverfahren

moin, mit keinerlei abdrücke zu sehen verstehe ich das ihr nur schwarze Flecken hattet. Entscheidend bei dieser Technik ist die Druckerschwärze sie muss das Wasser abstoßen. Ihr braucht also immer ein teil das den Farbkörper aufnimmt und den teil (in diesem fall der bedruckte) der das "fabköper...
von marei
Donnerstag 7. Oktober 2010, 09:04
Forum: Technisches
Thema: Stempel herstellen lassen
Antworten: 13
Zugriffe: 17588

Re: Stempel herstellen lassen

moin, ich habe mein Stempel von einem Stempelhersteller fertigen lassen. Dabei handelte es sich um einen Prägestempel, wie ihn auch die Buchbinder nutzen. Ich hab dabei die Erfahrung gemacht das die Kanten des Stempels sehr schmal sein müssen (wie bei einem Messer) deswegen funktionieren die normale...
von marei
Dienstag 22. Juni 2010, 22:28
Forum: Basisfragen
Thema: glas aufschmelzen auf fertige Keramik
Antworten: 5
Zugriffe: 6426

Re: glas aufschmelzen auf fertige Keramik

tipp!

die Flens Alsterwasserflschen sind blau die zerhau ich mir. Die Farbe bleibt auch nach dem Glattbrand in dem ich meine Glassachen immer mit brenne (1260°c) wunderschön dunkel Blau...

gruß
marei
von marei
Montag 29. Juni 2009, 14:17
Forum: Basisfragen
Thema: sebst aushärtender ton
Antworten: 2
Zugriffe: 3245

vielen dank, werde mich mal erkundigen,

guß marei
von marei
Montag 29. Juni 2009, 14:16
Forum: Brennöfen
Thema: welche größe obtimal?
Antworten: 4
Zugriffe: 4221

moin hille, mein ofen hat ca. 160l über 300l habe ich auch schon nachgedacht, ist halt die frage ob ich den alten verkaufe (dann habe ich gleich kohle für den neuen) oder den alten zum schrühen nehme..? bekommst du deinen ofen auch in dreh schwachen monaten voll? ist wahrscheinlich auch die frage wa...
von marei
Mittwoch 24. Juni 2009, 22:44
Forum: Brennöfen
Thema: welche größe obtimal?
Antworten: 4
Zugriffe: 4221

welche größe obtimal?

moin, moin da langsam aber sicher mein kleiner ofen mit der ich meine selbständigkeit startete zu klein wird, wollte ich mal so in die runde fragen wie viel litter so der ofen einer kleiner töpfer haben könnte? sprich was ist so die durschnittsgröße eines einmann/frau betriebs? besten dank eure marei
von marei
Mittwoch 24. Juni 2009, 22:39
Forum: Allgemeines
Thema: kulturtipp
Antworten: 3
Zugriffe: 3527

nun jetzt für alle,

Dorfpunks gibt es jetzt auch im kino! lange nicht so gut wie das stück, aber ganz nett und ne töpferei kommt auch darin vor.

beste grüße

Marei

p.s. hoffe komme nicht zu spät mit dem tipp, aber er war den drin?
von marei
Mittwoch 24. Juni 2009, 22:35
Forum: Basisfragen
Thema: sebst aushärtender ton
Antworten: 2
Zugriffe: 3245

sebst aushärtender ton

moin meine lieben hier bin ich mal wieder! hat einer oder eine von euch mal was von ton gehört der an der Luft aushärtet? Oder welchem der extrem niedrig brennt? ich glaube das ich das vor ein paar jahren schon mal da hatte. ich habe getöpferten krams zum brennen angenommen, das zeug bei 1050 gebran...
von marei
Donnerstag 5. März 2009, 13:27
Forum: Allgemeines
Thema: Schwangere in Töpferwerkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 10413

muss gestehen das ich sie selber nie gesehen habe, kenne halt zwei Töpfer die das hatten... habe mal ein wenig geoogelt und folgendes gefunden: Kobalt bzw. Cobalt, ist ein Element aus der Gruppe der Schwermetalle ist in deren Reinform sehr hart und ist von einem silbrigen Äußeren. Im menschlichen Kö...
von marei
Donnerstag 5. März 2009, 08:38
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: kostenberechnug
Antworten: 3
Zugriffe: 6263

vielen dank Pit für deine ausführliche Antwort, so ähnlich bin ich bis jetzt auch an meine Preise ran gegangen, Stundenlohn mäßig lag ich höher. Optimaler weiße sollte doch ein Geselle der in Lohn und Brot steht, doch ca. 10,- bekommen. Ich hatte damals Glück und habe 8 € bekommen, was ja leider ein...
von marei
Mittwoch 4. März 2009, 21:56
Forum: Allgemeines
Thema: kulturtipp
Antworten: 3
Zugriffe: 3527

stimmt :wink: habe mich total geärgert als ich sein Hörbuch Dorfpunks hörte und er erzählte das er ne Töööpferläääre gemacht hat, voll peinlich... er hat es mit diesem Stück wieder gut gemacht, er, Rocko mit ner golden Töpferscheibe, bin voll auf meine kosten gekommen, töpfer mir nen Buckel (Auftrag...
von marei
Mittwoch 4. März 2009, 14:47
Forum: Allgemeines
Thema: Schwangere in Töpferwerkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 10413

moin, ich will überhaut keine Panik schrühen, auch ich kenne viele Töpfer die ihre Lehre mit riesen Bauch beendet haben, oder später viele Kinder neben der laufenden Werkstatt bekamen (sind halt ein recht Gebärfreudiges Völkchen... :wink: ) Und ich schließe mich der meinung an das man mit oder ohne ...
von marei
Mittwoch 4. März 2009, 14:31
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: kostenberechnug
Antworten: 3
Zugriffe: 6263

kostenberechnug

moin, moin es ist hier sicher schon das eine oder andere mal Diskutiert worden, ich finde leider die alten Faden nicht mehr... (was mit der Suchfunktion los?) Naja meine Frage: wie baut ihr eure Preise? Geht Ihr stumpf nach genauen Kosten? Sprich Zeit-Material-Brennkosten wie viele Teile bekomme ich...