Die Suche ergab 32 Treffer

von Fritzi
Donnerstag 23. Mai 2013, 06:54
Forum: Technisches
Thema: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!
Antworten: 15
Zugriffe: 12764

Re: Mont-Blanc-Porzellan von Witgert reißt!

Hallo Isam,vielleicht ist der Boden zu dick und,oder, zu schnell getrocknet.Gruß Fritzi
von Fritzi
Donnerstag 9. Mai 2013, 08:49
Forum: Walzen
Thema: Herstellen von großen Tonplatten
Antworten: 6
Zugriffe: 7594

Re: Herstellen von großen Tonplatten

Hallo , ich nehme da meine Plattenwalze und fertige die Platten etwas dicker als das endgültige Maß, lege dann die Tonplatte auf eine große Gipsplatte , später wenden und auf die nächste Gipsplatte legen. Später die gut angezogene fast lederharte Tonplatte wieder auf die Walze und dann auf die fast ...
von Fritzi
Freitag 26. April 2013, 07:12
Forum: Oberflächen
Thema: Schönes Dunkelrot
Antworten: 5
Zugriffe: 4295

Re: Schönes Dunkelrot

Stimmt hab eben nachgeschaut es waren 10% FK in derGlasur und das war schon ganz schön teuer und schön Rot
Gruß Fritzi
von Fritzi
Mittwoch 24. April 2013, 22:05
Forum: Oberflächen
Thema: Schönes Dunkelrot
Antworten: 5
Zugriffe: 4295

Re: Schönes Dunkelrot

Hallo die Glasur GS1 von Kraft mit Rotfarbkörper 10-20% das klappt bestimmt. Am besten vorher
Proben brennen.Ich habe vor Jahren bei 1250 mit dem Intensivrot 20% in die GS1 keine Probleme
mit Ablaufen gehabt.Der Ton war ein weißer Ton 40% ,1.0, warscheinlich von Sibelco. Gruß Fritzi
von Fritzi
Samstag 23. Februar 2013, 07:19
Forum: Oberflächen
Thema: Pigmenttinte zu gebrauchen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 3629

Pigmenttinte zu gebrauchen ?

Hallo an Alle,ich habe Pigmenttintenreste (Farbdrucker)geschenkt bekommen und möchte da einige Versuche
starten,warscheinlich mit Engoben.Hat da Jemand eine Ahnung ob die zu gebrauchen sind? Ich brenne ox.1250.
Gruß Fritzi
von Fritzi
Dienstag 19. Februar 2013, 20:21
Forum: Oberflächen
Thema: weiße Steinzeugglasur
Antworten: 7
Zugriffe: 6010

Re: weiße Steinzeugglasur

Hallo Beatbach ,du suchst noch einen weißen Ton,nicht grau nicht beige.Creaton 1100 , der ist schön weiß und dreht
sich gut,will Porzellan sein, ist aber nicht durchscheinend .ich sag mal der Ton ist weißer als die Anderen
von Witgert Sibelco usw.ich finde den Ton gut. Gruß Fritzi
von Fritzi
Samstag 16. Februar 2013, 10:33
Forum: Allgemeines
Thema: Meinung gefragt über Bonsaischale
Antworten: 18
Zugriffe: 12066

Re: Meinung gefragt über Bonsaischale

Hallo Mädchenkiefer, ich finde die Schale so gut wie sie ist und der Rand ist gut, da er nich perfekt
ist .Passend zum Bonsai ,der wächst wie er will .Gruß Fritzi
von Fritzi
Sonntag 10. Februar 2013, 11:03
Forum: Oberflächen
Thema: Bariumcarbonat, Frage an die Profis
Antworten: 5
Zugriffe: 4432

Bariumcarbonat, Frage an die Profis

Hallo an die Profis , ich benutze eine Geschirrglasur mit der ich sehr zufrieden bin , die steht perfekt , ist ritzhart , hat eine schöne Farbe und Eins stört mich daran . das Barium... ok ich atme nicht beim Hantieren mit der Glasur, gehe an die Frischluft wenn ich die Glasur mische , Handschuhe be...
von Fritzi
Montag 28. Januar 2013, 07:47
Forum: Drehscheiben & Zubehör
Thema: HSL Profi-GS-III
Antworten: 7
Zugriffe: 7194

Re: HSL Profi-GS-III

Hallo Julia meine ist 17 Jahre und wird oft bebraucht, wenn Du Großdrehen möchstest da würde ich ne andere suchen mit stärkerem Motor.Ich drehe nur bis 5Kg. und die Scheibe war nie kaputt. Ein Manko ist, durch die Größe der Transport zu nem Kurs usw. Meine steht da wo sie steht ist also Ok.Gruß Fritzi
von Fritzi
Dienstag 8. Januar 2013, 07:23
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben
Antworten: 13
Zugriffe: 6826

Re: Engoben

Halo Tonschnecke , mach doch mal Versuche mit je 1 Teil TON fett ,mager,halbfett und kaufe das Engobenbuch von Matthes , das ist sehr hilfreich , Gruß Fritzi :orange:
von Fritzi
Samstag 1. Dezember 2012, 10:17
Forum: Basisfragen
Thema: Poröser Ton?
Antworten: 6
Zugriffe: 5036

Re: Poröser Ton?

Hallo Klaus, eine spontane Idee für Versuche wären Hirse in die Masse ,aber: selbst noch nicht probiert.Oder : Reis für gröbere Poren...
Der Matthes benutzt Hirse für Engoben mit grober Struktur . Gruß Fritzi
von Fritzi
Freitag 16. November 2012, 17:46
Forum: Oberflächen
Thema: Engobe alt noch brauchbar ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Re: Engobe alt noch brauchbar ?

ja das mit der Probe mach ich dann mal größer , wenn es bei Dir funktioniert hat . Habe eben mal gerührt und die Engobe sieht wie neu aus , wenn die große Probe bestanden hat oder nicht werde ich berichten. :idea: Danke Flechtliesel :idea: P.S hat da Jemand noch eine Erfahrung gemacht ? Danke an Alle
von Fritzi
Freitag 16. November 2012, 14:29
Forum: Oberflächen
Thema: Engobe alt noch brauchbar ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2646

Engobe alt noch brauchbar ?

hallo an Alle , ich habe in einer Ecke meiner Werkstatt noch Engobe gefunden die im letzten Winter ordentlich Frost abbekommen hat . kann ich die noch verwenden? , damit habe ich als Laie noch keine Ehrfahrung. Die Engobe ist gemacht aus Ton fett, mager,halbfett +Farbkörper schwarz und da der FK nic...
von Fritzi
Mittwoch 8. August 2012, 14:42
Forum: Allgemeines
Thema: Drehton Anthrazit gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 3494

Re: Drehton Anthrazit gesucht

Hallo danke an Alle , den Witgertton bekomme ich bei Kraft , aber erst ab 200 kg in 2 Wochen . Ich werde mir den bei Witgert holen , denn 200 kg sind für mich zuviel . Danke Fegora
von Fritzi
Dienstag 7. August 2012, 10:28
Forum: Allgemeines
Thema: Drehton Anthrazit gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 3494

Drehton Anthrazit gesucht

Hallo an Alle , suche Drehton in anthrazit ohne Schamotte , den gabs mal vor Jahren bei Kraft , ist da nicht mehr zu bekommen .
Vielleicht gibts noch irgentwo nen Lieferanten , hat Jemand nen Tipp ? ( ich brenne bei 1250 °) Gruß Fritzi