Die Suche ergab 21 Treffer

von toepferbine
Freitag 21. August 2020, 00:55
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Reklamation durch Kunden
Antworten: 10
Zugriffe: 9439

Re: Reklamation durch Kunden

Hallo in die Runde, erst jetzt habe ich gesehen, daß dieses Thema noch mal aufgegriffen wurde. Finde ich gut, weil klar wird, daß da ganz unterschiedliche Herangehensweisen aufeinandertreffen. Ich lege auch Wert auf sauberes Handwerk und gute Qualität. Ich verstehe auch, daß in größeren Töpfereien i...
von toepferbine
Sonntag 5. April 2020, 09:57
Forum: Allgemeines
Thema: Brennkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Re: Brennkosten

Hallo Ursula, vielen Dank dafür, dass doch noch eine Antwort gekommen ist, die mir eine Richtlinie gibt. Bisher habe ich gar keinen Brennservice angeboten und werde das auf lange Sicht auch nicht machen. Aber deine Preise erscheinen mir vernünftig und so werde ich das dann erst mal auch handhaben. T...
von toepferbine
Donnerstag 2. April 2020, 00:04
Forum: Basisfragen
Thema: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?
Antworten: 8
Zugriffe: 8578

Re: Welcher Temperatur entspricht CONE6 am ehesten?

Ich finde die Erläuterungen von Labordesign auch lehrbuchmäßig oder fast noch besser, da sehr verständlich und logisch. Respekt für die investierte Mühe und lieben Gruß von
Sabine
von toepferbine
Mittwoch 1. April 2020, 23:48
Forum: Allgemeines
Thema: Brennkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Re: Brennkosten

Danke, den Beitrag hatte ich gelesen, aber er ist ja wirklich schön älter. Ich habe mich entschieden vorläufig ziemlich niedrig ran zu gehen. Vielleicht als kleiner Beitrag in dieser Situation, in der es hilft, wenn man sich zu Hause sinnvoll beschäftigen kann. Da will ich dann doch nicht Profit dra...
von toepferbine
Montag 30. März 2020, 11:49
Forum: Allgemeines
Thema: Brennkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Brennkosten

Hallo, in diesen Zeiten der weitgehenden Isolierung bekomme ich vermehrt Anfragen, ob ich das Brennen von Hobbykeramik übernehmen würde. Mache ich normalerweise nicht, würde aber in dieser Situation wenigstens für den Schrühbrand Ausnahmen machen. Habe aber keine Ahnung wo die Preise zur Zeit so lie...
von toepferbine
Donnerstag 7. März 2019, 20:30
Forum: Basisfragen
Thema: Tonbüste brennen
Antworten: 18
Zugriffe: 11370

Re: Tonbüste brennen

Ist die Büste denn wirklich innen hohl und wenn ja dann auch mit gleichmäßiger Wandstärke? Meine figürlichen Arbeiten müssen immer die abschließende Operation über sich ergehen lasen: aufschneiden, gleichmäßig aushöhlen und wieder zusammensetzen.
LG Sabine
von toepferbine
Donnerstag 7. März 2019, 15:38
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Reklamation durch Kunden
Antworten: 10
Zugriffe: 9439

Re: Reklamation durch Kunden

Hallo in die Runde, euer Mitgefühl tut wirklich gut und streichelt meine aufgeregt Seele :wink: . Ich habe der Dame genau schriftlich erklärt, dass ich eine kunsthandwerkliche Werkstatt betreibe und keine Manufaktur und das ich in keinem Fall garantieren kann, das die nächsten Teller mit der ersten ...
von toepferbine
Mittwoch 6. März 2019, 18:31
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Reklamation durch Kunden
Antworten: 10
Zugriffe: 9439

Reklamation durch Kunden

Hallo in die Runde, ich habe gerade folgendes Problem. Ein Ehepaar hat bei mir in der Werkstatt eine große Bestellung für ein Essservice abgegeben und sie baten darum, ihnen die Lieferung zuzusenden. Sie wurden von mir darauf hingewiesen, dass es bei der gewünschten Glasur durchaus Farbabweichungnen...
von toepferbine
Samstag 17. März 2018, 10:48
Forum: Nabertherm
Thema: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen
Antworten: 8
Zugriffe: 5699

Re: Starker Temperaturunterschied im 200l Nabertherm Ofen

Hallo, ich hatte das selbe Problem bei einem neuen 190l Kittec-Ofen. Extreme Temperaturunterschiede, unten alles unterfeuert. Bei mir wurden die oberen Heizwendeln ausgetauscht gegen etwas leistungsschwächere. Seither ist es viel besser, aber um eine noch gleichmäßigere Temperaturverteilung zu haben...
von toepferbine
Freitag 22. September 2017, 19:32
Forum: Oberflächen
Thema: Schrühbrand zu hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 4296

Re: Schrühbrand zu hoch

Hallo, ich wollte einen kurzen Bericht geben, wie meine Rettungsaktion verlaufen ist. Ich habe die Gefäße auf sechzig Grad erwärmt, dann eine dünne Schicht gespritzt, wieder erwärmt und noch eine Schicht gespritzt, das ganze nochmal. Darüber sogar noch eine andersfarbige Glasur gespritzt. Das Ergebn...
von toepferbine
Mittwoch 20. September 2017, 15:09
Forum: Oberflächen
Thema: Schrühbrand zu hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 4296

Re: Schrühbrand zu hoch

Hallo Migla, danke für deine rasche Reaktion. Ich bin total frustriert, werde aber versuchen Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. Eine der vorgesehenen Glasuren ist gerade richtig eingestellt, da sie relativ stark läuft. Werde also einen Teil abnehmen und mit Glasurkleber versuchen die Viskosität zu erhö...
von toepferbine
Mittwoch 20. September 2017, 14:22
Forum: Oberflächen
Thema: Schrühbrand zu hoch
Antworten: 3
Zugriffe: 4296

Schrühbrand zu hoch

SOS! zum ersten Mal ist es mir passiert, dass ich nachts völlig übermüdet einen Ofen gepackt habe - natürlich randvoll mit der Arbeit von einer Woche - und ein falsches Programm eingestellt habe. Nun wurde mein Schrühbrand bei 1150 Grad mit 30' Haltezeit gefahren. Hat jemand einen guten Tip, wie ich...
von toepferbine
Montag 21. Dezember 2015, 22:28
Forum: Allgemeines
Thema: Frage an Kursleiter
Antworten: 9
Zugriffe: 8913

Re: Frage an Kursleiter

Danke, dass ihr Eure Meinung beigesteuert habt. Wie gesagt, das Abgucken ist in diesem Fall gar nicht mein vordergründiges Problem. Da denke ich auch, dass man es nicht vermeiden kann. In diesem speziellen Fall war es die Tatsache, dass etwas verkauft wird, an dem ich selbst mitgearbeitet habe und w...
von toepferbine
Freitag 18. Dezember 2015, 17:51
Forum: Allgemeines
Thema: Frage an Kursleiter
Antworten: 9
Zugriffe: 8913

Re: Frage an Kursleiter

Hallo Jasmin, es war ja schön so freundliche Antwort zu bekommen, da werd ich doch gern mal verwechselt :D Na ja, die Gute fand halt, sie hätte ja für alles bezahlt und ich war der Meinung, dass sie bei mir einen Kurs zum Erlernen bestimmter Fähigkeiten gebucht hat und mich auch dafür bezahlt - nich...
von toepferbine
Freitag 18. Dezember 2015, 15:29
Forum: Allgemeines
Thema: Frage an Kursleiter
Antworten: 9
Zugriffe: 8913

Re: Frage an Kursleiter

Hallo Jasmin, danke für Deine Antwort. ITALIEN? Ich glaube, Du verwechseltst mich. Ich sitze in Meck-Pomm. Habe auch schon mit ihr gesprochen und wir mögen uns auch weiterhin. Sie hatte eben eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Wir haben uns geeinigt und ich werde für die Zukunft Deinen Rat beherzi...