Die Suche ergab 42 Treffer

von Tonzirkel
Donnerstag 26. März 2020, 17:09
Forum: Allgemeines
Thema: Corona
Antworten: 25
Zugriffe: 4119

Re: Corona

von Tonzirkel
Dienstag 24. September 2019, 13:38
Forum: Technisches
Thema: Welches Dekorierwerkzeug zum Bändern von Tassen, Schalen ect
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Welches Dekorierwerkzeug zum Bändern von Tassen, Schalen ect

Ich halte das Teil für einen spez. Graphos-Halter mit spez. Federn. Da läuft wie schon von Maria vermutet die Flüssigkeit nur von oben nach unten. Bei ebay kannst du nach "pelikan graphos" suchen. TOP Zustand! PELIKAN GRAPHOS Tuschefüllhalter mit 12 R-Federn in OVP - Wie NEU! "kallipos punkt de" hat...
von Tonzirkel
Freitag 14. Dezember 2018, 16:37
Forum: Oberflächen
Thema: Krater Glasur
Antworten: 4
Zugriffe: 2042

Re: Krater Glasur

Yaki hat geschrieben:
Freitag 14. Dezember 2018, 12:20
Tonzirkel handelt mit Rohstoffen?
Nein , auf gar keinem Fall!

"bei uns" = hier in D ohne Probleme zu beziehen.

:green: ich hatte es schon befürchtet :lol: :lol:
von Tonzirkel
Dienstag 11. Dezember 2018, 23:04
Forum: Oberflächen
Thema: Krater Glasur
Antworten: 4
Zugriffe: 2042

Re: Krater Glasur

Hallo Renate,

https://glazy.org/recipes/4454

Rohstoffe gibts alle bei uns.

Du könntest Rutil raus lassen.

Mach einfach einen Test.

Grüße M.
von Tonzirkel
Mittwoch 31. Oktober 2018, 15:21
Forum: Oberflächen
Thema: Engoben mit Pigmente selbermachen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1777

Re: Engoben mit Pigmente selbermachen?

Du könntest bei Kremer Pigmente nachschauen ob deine Pigmente für Keramik geeignet sind.

https://www.kremer-pigmente.com/de/pigmente/?f=5

Das klapp natürlich nur wenn du die genaue Pigmentbezeichnung noch hast.

Ansonsten halt kleinste Proben erstellen und testen.

Viel Erfolg.
von Tonzirkel
Mittwoch 17. Oktober 2018, 13:23
Forum: Basisfragen
Thema: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?
Antworten: 11
Zugriffe: 2629

Re: Riss in Skulptur. Wie richtig trocknen?

Ich habe drei massive Skulpturen modelliert Hm ja aber warum denn nur? Mir wurde aber empfohlen, die Skulpturen so lange feucht zu halten bis sie ganz langsam trocknen, von Innen nach Außen. Feucht halten ist sicher nicht falsch. Da massiv aufgebaut kann sie aber nur von aussen nach innen trocknen....
von Tonzirkel
Samstag 3. März 2018, 13:54
Forum: Basisfragen
Thema: Komplett neu im Hobby
Antworten: 9
Zugriffe: 2915

Re: Komplett neu im Hobby

Guten Tag, wenn man Keramik mit Öl abdichten möchte sind Kennise über deren Trocknung hilfreich. Öle trocknen ja nicht wirklich es verfestigen sich durch Oxidation mit Sauerstoff. Pfanzenöle Dadurch ist tiefes Eindringvermögen in Keramik nicht zwingend hilfreich. Sauerstoff kann nicht eindringen und...
von Tonzirkel
Montag 30. Oktober 2017, 11:27
Forum: Brennöfen
Thema: Efco 150 - Anfänger
Antworten: 5
Zugriffe: 2569

Re: Efco 150 - Anfänger

Weil er mit der richtigen Steuerung für Keramik geeignet ist!
Ein Blick auf die Seite von EFCO hilft weiter.

http://laborofen.com/de/Efco-Oefen/Brennofen-Efco-150
von Tonzirkel
Mittwoch 3. Mai 2017, 20:36
Forum: Basisfragen
Thema: Kugel geplatzt
Antworten: 5
Zugriffe: 2725

Re: Kugel geplatzt

Herzlichen Dank an fegora und Gasbrenner,

und ich hätte gedacht ein Hohlkörper würde immer schon der der Trocknung reißen.
Dann werde ich die Löcher etwas größer machen.

Danke, Margret
von Tonzirkel
Montag 1. Mai 2017, 23:43
Forum: Basisfragen
Thema: Kugel geplatzt
Antworten: 5
Zugriffe: 2725

Re: Kugel geplatzt

Hallo Gasbrenner, 1. ich stand gerade neben dem Ofen, war reiner Zufall, und ja ich hörte den Knall 2. 15 cm 3. Jäger 9/ZF 4. 100° bis 50° HZ 15 Min. , 100° auf 600° 15 Min. HZ - diese war fast vorbei 5. einige große Teile , der Rest mehr klein. Soweit ich erkennen konnte keine Abplatzer einfach Bru...
von Tonzirkel
Montag 1. Mai 2017, 17:01
Forum: Basisfragen
Thema: Kugel geplatzt
Antworten: 5
Zugriffe: 2725

Kugel geplatzt

Guten Tag zusammen, mir ist eine Kugel bei 601°C während der HZ geplatzt, im Schrühbrand. Und ich frage mich warum in diesem Temperaturbereich. Trocken war die Kugel, ansonsten wäre dies ja viel früher geschehen. Ein Loch hatte sie auch bekommen, mit Nadel gestochen an nicht sichtbarer Stelle. Ich j...
von Tonzirkel
Mittwoch 12. April 2017, 10:18
Forum: Allgemeines
Thema: Verkauf von Modellen zur Gipsformenherstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 4673

Re: Verkauf von Modellen zur Gipsformenherstellung

Das geht auch online!

http://www.online- verkleinern .de/

Gruß M.
von Tonzirkel
Donnerstag 21. April 2016, 11:11
Forum: Oberflächen
Thema: Blattgold brennen?
Antworten: 30
Zugriffe: 12856

Re: Blattgold brennen?

Wolf hat geschrieben: Was mich aber zu der Frage führt (ich bin Seiten-Einsteiger), aus was "Glanzgold" eigentlich besteht?
Siehe hier Glanzgold
und hier Glanzgold

LG M.