Die Suche ergab 10 Treffer

von zopf
Donnerstag 23. Juli 2015, 07:05
Forum: Ausbildung und Gesellenprüfung
Thema: Studium schmeißen und Ausbildung machen?
Antworten: 14
Zugriffe: 19685

Re: Studium schmeißen und Ausbildung machen?

Hallo Marie Ein noch nicht angesprochener Punkt ist der kommerzielle Druck dem Du Dich unterwerfen musst, wenn Du von der Töpferei leben willst. Es geht dann nicht mehr darum, das zu erschaffen was Dir gefällt, eher nur noch darum, was Du verkaufen kannst. Du unterwirfst Dich den jeweiligen Trends u...
von zopf
Dienstag 11. November 2014, 15:03
Forum: Oberflächen
Thema: Graue Glaur
Antworten: 1
Zugriffe: 3417

Graue Glaur

Hallo Hat jemand einen Tip für mich wie ich eine graue Glasur herstellen kann ? Brennbereich wäre 1130 Grad oder 1220 Grad. Ich möchte die graue Grundfarbe mit Gelb/Ocker brechen um die kühle Ausstrahlung zu reduzieren, aber mit Farbkörpern und Gelb/Ocker geht der Farbton eher in´s Grün-Graue. mfG D...
von zopf
Dienstag 4. März 2014, 08:03
Forum: Oberflächen
Thema: Gelbes Eisenoxyd
Antworten: 4
Zugriffe: 6539

Gelbes Eisenoxyd

Hallo Ich möchte mit Eisenoxyden auf geschrühte Scherben malen. Dabei interessiert mich die Farbpalette von gelb bis schwarz, der Auftrag soll teilweise sehr dünn sein (Wischtechnik). Womit soll ich das Eisenoxyd (verschiedene vorhanden) mischen um damit matte/seidenmatte Überzüge erzeugen kann ? Br...
von zopf
Sonntag 16. Februar 2014, 08:48
Forum: Oberflächen
Thema: Sinterengoben mattieren
Antworten: 3
Zugriffe: 4380

Re: Sinterengoben mattieren

Hallo Ulrike
Da ich verschiedene Beschichtungstechniken plane
engobiere ich auf geschrühten Scherben.
Eine Engobe auf Basis der Tonmasse würde aufgrund der Trockenschwindung
wohl nicht die gewünschten Effekte bringen.
mfG Dieter
von zopf
Samstag 15. Februar 2014, 16:32
Forum: Oberflächen
Thema: Sinterengoben mattieren
Antworten: 3
Zugriffe: 4380

Sinterengoben mattieren

Hallo
Bei einem Projekt würde ich gerne mit Sinterengoben (Jäger) arbeiten.
Allerdings stört mich der Glanz der Sinterengoben (bis auf weiß).
Womit soll ich eine Testreihe probieren ?
Die gängigen Mattierungsmittel sind vorhanden.
Brennbereich 1130
mfG Dieter
von zopf
Dienstag 11. Februar 2014, 06:58
Forum: Keramik und Computer
Thema: Glasurenspiel gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 9570

Re: Glasurenspiel gesucht

Hallo
Ich benutze das Glasurenspiel ab und zu (auf einem Windows 98 Rechner)
möchte aber darauf hinweisen das es teilweise verschiedene Ergebnisse
der "Segerformel" im Vergleich zu einem anderen Glasurenrechner gibt.
mfG Dieter
von zopf
Montag 9. September 2013, 07:18
Forum: Oberflächen
Thema: Gesicht / Hautfarbe für Porzellanfigur ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4622

Re: Gesicht / Hautfarbe für Porzellanfigur ?

Hallo Pitt
Weiß, rot und ein kleiner, wirklich kleiner Teil blau.
Das Blau ergibt sich in beim realen Hautton durch die Blutgefäße,
die dicht unter der Haut liegen.
mfG Dieter
von zopf
Montag 15. April 2013, 09:39
Forum: Oberflächen
Thema: Bonsaischale mit Reiskörnern
Antworten: 7
Zugriffe: 7056

Re: Bonsaischale mit Reiskörnern

Hallo Heike Du töpferst Schalen für einen bestimmten Zweck, daher sollten die Schalen auch zweckorientiert sein. Da der Zweck "Bonsaischale" ist, sollte weniger Dein persönlicher Geschmack sondern mehr die Bedürfnisse des Bonsailiebhabers berücksichtigt werden. Such Dir einen Baum aus, sch...
von zopf
Freitag 11. Januar 2013, 09:07
Forum: Keramik und Computer
Thema: Glasurenspiel gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 9570

Glasurenspiel gesucht

Hallo
Ich suche das Glasurenspiel für Windows XP als Vollversion (keine Demo).

zopf-1@t-online.de

mfG Dieter
von zopf
Montag 17. Dezember 2012, 11:10
Forum: Primus
Thema: --- 70 oder --- 90?? oder doch gebraucht?
Antworten: 1
Zugriffe: 6302

Re: --- 70 oder --- 90?? oder doch gebraucht?

Hallo Ich benutze den --- 70, brenne aber nur bis 1130 Grad. Nach hinten raus tut er sich bei 230 Volt etwas schwer. Mit dem Ofen bin ich soweit zufrieden, plane aber schon den Kauf eines größeren (Starkstrom) um einerseits höher brennen zu können, andererseits aber auch größere Stücke zu fertigen. ...