Die Suche ergab 15 Treffer

von segelfix
Mittwoch 11. Oktober 2006, 22:50
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9996

Hi Wolle, wenn es ums Gewicht geht habe ich schon schwimmfähige gebrannt. Mir geht es darum, eine wirklich offenporige leichte Strucktur in die Keramik zu bekommen die sich wie bei dem sogenannten LS in Kapilarer Form durchzieht. Da bin ich sehr nahe dran, wenn ich dann noch etwas finde was die Sint...
von segelfix
Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:42
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9996

Hi Ralf, danke für den Tipp das sich der Ton seine Form merkt hilft schon etwas weiter :wink: . Ich hoffe doch das ich Euch nicht nerve 8) Mit Metall Holz und Beton kenne ich mich ganz gut aus, irgendwann werde ich das mit dem Ton dann auch noch hinbekommen. @ Sven leider kann ich sie nicht hinlegen...
von segelfix
Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:19
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9996

Hi Pit, danke für die Antwort. Stimmt ist ein Eckstück für ein Aquarium. Ich habs auch schon mit weniger Temperatur gebrannt, aber dann bleiben Teile in der Masse die nicht erwünscht sind. Ich werde wohl noch einige Versuche machen müßen bis es klappt, wie sagt man so schön Learning by doing :lol: G...
von segelfix
Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:09
Forum: Basisfragen
Thema: Tonmasse porös machen...
Antworten: 11
Zugriffe: 11383

Hi Leute, mein Name wurde ja des öfteren hier genannt, deshalb melde ich mich mal zu diesem Thema. So einfach wie man denkt ist das alles gar nicht, denn man pflegt ja Korallen und Fische in einem Seewasseraquarium, diese reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Stoffe. Ich persönlich habe sehr v...
von segelfix
Mittwoch 11. Oktober 2006, 19:10
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9996

Hi Ralf, klein ist sie schon :lol: Zum trocknen lasse ich sie 1Woche bis 2 Wochen an der Luft, dann kommt sie in eine Wärmekammer so ca. 12 Stunden bei 80-90°, dann kommt sie in den Ofen wird auf 600 aufgeheizt ca 1 Stunde gehalten, dann auf 900° hochgefahren wieder eine Stunde gehalten dann auf 116...
von segelfix
Dienstag 10. Oktober 2006, 20:09
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9996

Habs geändert, ich hoffe es klappt jetzt.

Gruß Wolle
von segelfix
Dienstag 10. Oktober 2006, 19:59
Forum: Allgemeines
Thema: Keramik verwindet sich
Antworten: 13
Zugriffe: 9996

Keramik verwindet sich

Hallo zusammen Ich hätte mal eine Frage warum verwindet sich die Keramik bei mir? Die Seiten sollten eigentlich senkrecht bleiben :cry: Die Keramik ist ca 60 cm hoch, habe ich sie nicht genug getrocknet? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. http://www.wolfgangs-korallenriff.de/galerie/bilder/Keramik/Ker...
von segelfix
Sonntag 6. August 2006, 22:25
Forum: Brennöfen
Thema: Alter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6386

Hi Sven,

zuerst einmal danke für deine Tipps.

Ich werde mal schauen wie ich weiter vorgehe und mit Hr. Sälzer Kontakt aufnehmen.

In den Ofenmaßen bin ich variabel mir wäre es sogar lieber einen etwas schmaleren dafür aber etwas höheren Ofen für meine Zwecke zu bekommen.

Gruß Wolle
von segelfix
Donnerstag 3. August 2006, 11:55
Forum: Brennöfen
Thema: Alter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6386

Hallo Sabine, die Test`s habe ich durchgeführt und es hat siche rgeben das doch zuviele Schadstoffe an die Keramik angegeben werden. Deshalb werde ich mir wohl einen neuen Ofen zulegen müßen. Jetzt eine Frage an alle, ich suche Literatur über einen Gasbrennofenselbstbau, da ich einen Gabrenner mit e...
von segelfix
Samstag 25. Februar 2006, 09:05
Forum: Brennöfen
Thema: Alter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6386

Hallo Sabine, ich danke Dir für die Antwort, so wie Du es beschreibst habe ich es auch gehört. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen was vorher damit gebrannt wurde. Damit ich auf der sicheren Seite bin, habe ich ein paar Brände gemacht die ich verwerfen werde, da ich annehme das sich dort no...
von segelfix
Sonntag 19. Februar 2006, 19:41
Forum: Brennöfen
Thema: Alter Brennofen
Antworten: 6
Zugriffe: 6386

Alter Brennofen

Hallo zusammen, ich habe mir einen alten Brennofen besorgt diesen wieder hergerichtet und er funktioniert noch sehr gut. Jetzt zu meiner eigendlichen Frage. Ich versuche eine sehr poröse Keramik herzustellen was mir auch schon ganz gut gelungen ist. Jemand hat mir gesagt, das sich in dem Ofen Schads...
von segelfix
Mittwoch 11. Januar 2006, 20:48
Forum: Basisfragen
Thema: Neuling
Antworten: 6
Zugriffe: 5937

Hallo Honk,

falls es dich interessiert es gibt eine Patentschrift.

Ob die Keramik mit Calciumcarbonat und Magnesiumcarbont angereichert wird weiß ich nicht.

Hast Du denn schon etwas gebrannt?

Nächste Woche beginnen meine ersten Versuche.

Gruß Wolfgang
von segelfix
Dienstag 10. Januar 2006, 21:44
Forum: Basisfragen
Thema: Neuling
Antworten: 6
Zugriffe: 5937

Hallo Lia,

nein keine Bojen, sondern poröse Keramik die in der Meerwasseraquaristik eingesetzt werden.

Es ist eine Alternative zu den Steinen die sonst importiert werden.

Gebrannt werden sie wie Steingut ca. 1260° C

Gruß Wolfgang
von segelfix
Sonntag 8. Januar 2006, 19:46
Forum: Basisfragen
Thema: Neuling
Antworten: 6
Zugriffe: 5937

Hallo Charlie,

danke Dir für den Auszug. Jetzt verstehe ich den Begriff.

Gruß Wolfgang
von segelfix
Sonntag 8. Januar 2006, 14:11
Forum: Basisfragen
Thema: Neuling
Antworten: 6
Zugriffe: 5937

Neuling

Hallo zusammen, als Neuling versuche ich mich gerade etwas in die Materie einzulesen. Dabei lese ich dann den Begriff Schrühen, trotz suche im Forum und im Internet habe ich bisher keine Erklärung finden können. Für eine Aufklärung wäre ich dankbar. Ich möchte Keramik brennen die im Seewasser verwen...