Die Suche ergab 22 Treffer

von hilka
Dienstag 22. November 2011, 10:06
Forum: Basisfragen
Thema: Verbogene Platten
Antworten: 8
Zugriffe: 6752

Re: Verbogene Platten

Hallo Ulrike,
super, dann weiss ich endlich, dass es besser ist dicker zu arbeiten!

LG hilka
von hilka
Montag 21. November 2011, 22:48
Forum: Basisfragen
Thema: Verbogene Platten
Antworten: 8
Zugriffe: 6752

Re: Verbogene Platten

Hallo Hille,
Du wolltest wissen, von welcher Firma der Ton wäre. Meistens nehme ich den von Creaton oder Witgert.

Hallo Matt,
ich werde es mal mit dem Ausstechen probieren!

Danke an Euch
hilka
von hilka
Sonntag 20. November 2011, 19:14
Forum: Basisfragen
Thema: Verbogene Platten
Antworten: 8
Zugriffe: 6752

Re: Verbogene Platten

Danke für Eure Antwort! Das ging ja schnell! Ich nehme normalerweise Kachelmasse weiß, 40 % 0-1 -1280 oder auch schon mal Aufbaumasse rot 25/0-1 -1150. Welcher wäre denn am besten?

Liebe Grüße
Hilka
von hilka
Sonntag 20. November 2011, 17:12
Forum: Basisfragen
Thema: Verbogene Platten
Antworten: 8
Zugriffe: 6752

Verbogene Platten

Hallo alle, meine Frage an Euch: Wenn ich z.B. ein Türschild oder eine Platte herstelle, lasse ich dieses erst einige Tage leicht zugedeckt trocknen, beschwere es auch an den Ecken bis zum endgültigen Trocknen, um dann nach dem Brand festzustellen, dass es sich verbogen hat. Oft ist der Schrühbrand ...
von hilka
Mittwoch 14. Juni 2006, 20:08
Forum: Oberflächen
Thema: Oberflächenbehandlung mit Braunstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5632

Erstmals vielen Dank für Eure Antworten. Tut mir leid, wenn es sich "unkeramisch" anhörte. Aber ich habe diese Sache mit dem Wachs auch nur von anderen beigebracht bekommen. Es geht sich nicht ums Energiesparen sondern darum, dass es mit durchsichtiger Glasur vielleicht zu glänzend ist. Un...
von hilka
Montag 12. Juni 2006, 08:46
Forum: Oberflächen
Thema: Oberflächenbehandlung mit Braunstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5632

Hallo Pit, genau wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht, nämlich den Rohling vorsichtig mit Braunstein eingespinselt. Und dann verschmierte es natürlich. Wenn ich die Figur auf 1050° brenne und dann Braunstein auftrage und abwasche, besteht denn dann eine Möglichkeit den Braunstein ohn...
von hilka
Sonntag 11. Juni 2006, 12:45
Forum: Oberflächen
Thema: Oberflächenbehandlung mit Braunstein
Antworten: 5
Zugriffe: 5632

Oberflächenbehandlung mit Braunstein

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normalerweise schrühe ich eine Tonplastik erst bei 950°, dann pinsele ich sie mit Braunstein ganz ein und wasche alles ab, damit die Vertiefungen dunkel bleiben. Dann brenne ich diese Figur nochmals bei 1050°. Kann mir jemand sagen, ob ich den Schrühbrand bei...
von hilka
Donnerstag 8. Juni 2006, 11:21
Forum: Basisfragen
Thema: Öfen wann frühstens öffnen??
Antworten: 23
Zugriffe: 29580

Hallo Pit und Abrasol,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal einige Proben machen. Jedenfalls finde ich es echt gut, wie Ihr Euch Gedanken macht, anderen zu helfen. Überhaupt finde ich es gut, dass man im Kalkspatz im allgemeinen so hilfsbereit ist. :D
Liebe Grüße
hilka
von hilka
Dienstag 6. Juni 2006, 16:31
Forum: Basisfragen
Thema: Öfen wann frühstens öffnen??
Antworten: 23
Zugriffe: 29580

Ich habe einen Toplader mit Starkstrom, der eine Regelung hat, die auch die Temperatur anzeigt. Mein kleiner Toplader aber hat leider keine Temperaturanzeige. Er zeigt also nur an, wann die Teile abgekühlt sind. Was heißt denn eigentlich: Scherben und Glasur passen nicht zusammen? Woran merkt man da...
von hilka
Dienstag 6. Juni 2006, 12:05
Forum: Basisfragen
Thema: Öfen wann frühstens öffnen??
Antworten: 23
Zugriffe: 29580

Hallo zusammen, ich habe festgestellt, wenn ich den Ofen sofort nach dem Abkühlen öffne (kleiner Pyrotec-Ofen), dann entstehen schon mal Glasurrisse. Denn sofort nach dem Öffnen ist noch alles ok und wenn ich dann etwas später die gebrannten Tonteile entnehmen will, sind Risse entstanden. Ist das nu...
von hilka
Donnerstag 20. April 2006, 09:02
Forum: Keramik und Computer
Thema: Verkauf per Internet
Antworten: 14
Zugriffe: 17970

Ich find das ja richtig nett von Euch, dass Ihr mir so helft! Wenn ich nicht immer so viel "Respekt" vor der Technik hätte, hätte ich es vielleicht auch schon mal ausprobiert. :oops: Aber Ihr meint ja, dass es nicht ganz so schwierig ist. Also werde ich es mal ausprobieren! Viele Grüße hilka
von hilka
Mittwoch 19. April 2006, 19:04
Forum: Keramik und Computer
Thema: Verkauf per Internet
Antworten: 14
Zugriffe: 17970

Hi Pit, lieb von Dir, dass Du angeboten hast, bei der Erstellung einer Webseite behilflich zu sein. Ich kann zwar Word, Excel usw., aber alles andere sind für mich "Böhmische Dörfer". Das hört sich ja so kompliziert an. :oops: Was kostet eine Webseite eigentlich monatlich? Ich werde mir je...
von hilka
Dienstag 18. April 2006, 10:07
Forum: Keramik und Computer
Thema: Verkauf per Internet
Antworten: 14
Zugriffe: 17970

Hi abrasol,

eine Web-Seite wäre natürlich eine gute Sache. Aber leider müßte ich erst einmal einen Kursus mitmachen, um mir die Webseite erstellen zu können. Das ist also nicht ganz so einfach! Mal schauen, was man da machen kann.

Viele Grüße
hilka
von hilka
Samstag 15. April 2006, 16:25
Forum: Keramik und Computer
Thema: Verkauf per Internet
Antworten: 14
Zugriffe: 17970

Hallo abrasol,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. So wie es aussieht, kann ich diese Idee dann wohl fallen lassen. Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, mit Tonplastiken Geld zu verdienen. Schade! :cry:
Liebe Grüße
hilka
von hilka
Donnerstag 13. April 2006, 10:29
Forum: Keramik und Computer
Thema: Verkauf per Internet
Antworten: 14
Zugriffe: 17970

Verkauf per Internet

Hallo zusammen, kennt sich jemand von Euch aus mit dem Verkauf von Tonfiguren per Internet? Ich meine nicht den Verkauf über eBay. Denn dort hab ich's schon probiert, aber wenn man die Preise ein wenig höher ansetzt, bekommt man das Teil nicht verkauft und hat nur die Kosten von eBay. Viele Grüße hi...