Die Suche ergab 43 Treffer

von Carstens
Sonntag 31. Dezember 2006, 20:06
Forum: Keramik und Computer
Thema: Online-Keramik vermarkten
Antworten: 39
Zugriffe: 41355

Internetverkauf

Hallo Harry, mein Internetverkauf kleckert so vor sich hin. Es ist nicht der Hit, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht. Sicherlich könnte mein Verkauf besser sein, wenn meine Internetpräsenz besser wäre. Ich arbeite dran, aber zwischen keramikern und managen bleibt halt wenig Zeit. Dass ich ü...
von Carstens
Donnerstag 21. Dezember 2006, 23:50
Forum: Technisches
Thema: tonmasse fa. witgert
Antworten: 6
Zugriffe: 8828

Masse- und Glasurfehler

hallo Simi, ich weis nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Meine Empfehlung möchte ich dennoch loswerden. Wenn beim Neubezug von Material plötzlich Fehler auftreten, liegt es oft an dem neuen Material. Um so schneller man dieses neue Material wieder durch neues Ersetzt, umso weniger Schaden hat man....
von Carstens
Sonntag 10. Dezember 2006, 21:58
Forum: Oberflächen
Thema: woran liegts...?
Antworten: 5
Zugriffe: 5184

Kleber

Hallo, Bentonit dient eher das Absetzen der Glasur zu vermeiden. Eine klebende Wirkung ist mir nicht bekannt. Mit Z&S ist die Firma Zschimmer & Schwarz gemeint, die für die keramische Industrie ein grosses Sortiment an diversen Hilfsmitteln anbietet. Darunter sind auch diverse Kleber. In kle...
von Carstens
Freitag 8. Dezember 2006, 10:49
Forum: Oberflächen
Thema: woran liegts...?
Antworten: 5
Zugriffe: 5184

Kleber

probier es doch mal mit dem passenden Kleber. Allein Z&S bietet unzählige für Glasuren an. Dextrin wirkt in vielen Glasuren eher als Verflüssiger, denn als Kleber. Mit Tapetenkleister geht es meist auch.
von Carstens
Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:55
Forum: Oberflächen
Thema: Feuerrote Pulverglasur hat Glanz verloren - Stellmittel?
Antworten: 4
Zugriffe: 5031

rot

vielleicht fehlt Luft. Ich kenne das von den alten Selenglasuren. Die
waren matt und sahen wie in Kälte erstarrt aus, wenn die beim Brand zu
wenig Luft hatten. Brannte man sie noch einmal luftig, waren sie ok.
von Carstens
Mittwoch 22. November 2006, 19:44
Forum: Arbeiten als Keramiker
Thema: Berufsbezeichnung "Keramiker/in" geschützt ?
Antworten: 5
Zugriffe: 9751

Keramiker

Asche auf mein Haupt. Ich bin auch so einer. Keine Lehre, kein Studium, kein Zertifikat, keine ausgeprägte künstlerische Begabung und doch Keramiker. Es steht sicher auch zu erwarten, dass jemand, der Ton und Glasur mittels Brennen zu keramischen Produkten verarbeitet, eben schlicht als Keramiker zu...
von Carstens
Samstag 18. November 2006, 15:13
Forum: Technisches
Thema: Gießton
Antworten: 4
Zugriffe: 5997

Witgert Gießmasse

Hallo Regina,

ein Anruf bei Witgert würde Deine Frage optimal klären können.

Gruss
Carstens
von Carstens
Mittwoch 15. November 2006, 13:25
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur mit Risse
Antworten: 9
Zugriffe: 11015

Haarrisse

natürlich habt Ihr recht. Wenn die Glasur nicht richtig sitzt, kann sie eben
Haarrisse bekommen. Wenn der Scherben dann porös ist, läuft es auch
durch. Wenn mal die Frage erörtert werden sollte, wie geht eine
haarrissfreie Glasur bei 1040°, bin ich wieder dabei.
von Carstens
Dienstag 14. November 2006, 14:25
Forum: Oberflächen
Thema: Transparentglasur mit Risse
Antworten: 9
Zugriffe: 11015

Glasur und Haarrisse

selbstverständlich kann man bei 1060° problemlos unendlich viele Glasuren auf poröse Scherben haarrissfrei aufbringen. Damit wird zwar der Scherben nicht dicht, der Topf aber schon.
von Carstens
Dienstag 7. November 2006, 09:11
Forum: Basisfragen
Thema: Frage als absoluter Laie: was ist das, wafür braucht man das
Antworten: 6
Zugriffe: 6850

Glasur

Hallo Entsorger, kadmiumhaltig - nicht für Geschirr geeignet läßt vermuten, dass dieses Material heute mit T (giftig) zu kennzeichnen wäre. Damit wären Vorschriften hinsichtlich der Information, des Umgangs, der Weitergabe, des Transportes usw einzuhalten. Unser Landkreis unterhält eine kostenlose G...
von Carstens
Montag 6. November 2006, 15:08
Forum: Oberflächen
Thema: Suche Glasurlieferanten / Glasurkristallsubtanz gesucht...!
Antworten: 10
Zugriffe: 8732

Glasuren

Hallo SpiritStar, vor allen Dingen möchte ich zwei Bücher empfehlen: Keramische Glasuren Wolf E. Matthes Augustus Verlag ISBN 3-8043-0541-5 3. Auflage von 1997 vielleicht gibt es eine Neue? Keramische Glasuren und ihre Farben Gebr. Lehnhäuser Ritterbachverlag ISBN 3-89314-659-8 Werner Lehnhäuser, Pr...
von Carstens
Dienstag 31. Oktober 2006, 21:20
Forum: Allgemeines
Thema: handgefertigte Schühfliesen 10x10cmm gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 6919

Fliesen

Hallo Andrea, wie wäre es denn, die Fliesen selbst herzustellen? Im Reihenguss ist das eigentlich kein großes Problem. Dazu braucht man eine Einrichtung aus der man eine beliebige Menge Arbeitsformen aus Gips gießen kann. Bei den 10x10 kann man durchaus auch 2 Stück pro Form haben. Wenn Du die Einri...
von Carstens
Dienstag 3. Oktober 2006, 14:59
Forum: Allgemeines
Thema: große Teller reißen
Antworten: 2
Zugriffe: 3853

Teller

das mit dem Quarzsand ist sicher eine gute Idee. Darauf rutscht es sich besser. Eine Problemlösung wird es aber nicht sein. Die Risse treten vermutlich erst ein, lange nach dem gerutscht wurde. Sind die Brüche in der Glasur scharf oder rund? Bei scharf sind sie erst eingetreten, nachdem die Glasur w...
von Carstens
Mittwoch 20. September 2006, 08:49
Forum: Oberflächen
Thema: Oxid vs. Farbkörper
Antworten: 6
Zugriffe: 8154

Farbkörper

Hallo, Kobaltoxid ist nicht giftig, sondern "nur" gesundheitsschädlich und daher mit Xn zu kennzeichnen. Die gängigen kobalthaltigen Farbkörper sind jedoch kennzeichnungsfrei. Seit Jahren gibt es Selen- und Cadmiumhaltige Farbkörper, die auch nicht kennzeichnugspflichtig sind. Das sind die...
von Carstens
Donnerstag 7. September 2006, 08:49
Forum: Allgemeines
Thema: Abformen mit Gips
Antworten: 6
Zugriffe: 27549

Gips

Hallo Gipser, Gips geht ab 60° kaputt. Zumindest ist das auf meinen Formengips zutreffend. Er zerbröselt. Wenn er nass ist, verträgt er mehr Wärme, da die Verdunstungskälte dabei eine Rolle spielt. Wichtig ist, dass Gips richtig angemacht wird. Nur, wenn das Gips-Wasser- Verhältnis stimmt, gibt es t...