Die Suche ergab 10 Treffer

von Lana
Mittwoch 24. April 2019, 20:27
Forum: Oberflächen
Thema: Gips wasserdicht machen
Antworten: 4
Zugriffe: 1958

Re: Gips wasserdicht machen

Bin zwar leicht irretiert - Lebensmittel in eine Gipsform kippen....aber gut. Gips wird wasserdicht mit Schellack (Blättchen). Diese muss man auflösen, damit es eine wässrige Substanz wird, die man dann problemlos auf den Gips auftragen kann, vorzugsweise mehrfach. Die Wassertropfenprobe zeigt dann,...
von Lana
Mittwoch 24. April 2019, 20:14
Forum: Allgemeines
Thema: Gips bzw Gipsform
Antworten: 5
Zugriffe: 1315

Re: Gips bzw Gipsform

Was hält Dich davon ab, den Gips "OldSchool" anzurühren? Was soll das VakuumDings bringen? Ich kann mir nur vorstellen, dass es an Deiner Rührmethode liegt, dass da was nicht passt. Alter Gips würde nicht einmal richtig abbinden. Dein Krone Modellgips sieht außerdem verunreinigt aus (dunkle Punkte =...
von Lana
Dienstag 23. April 2019, 19:23
Forum: Allgemeines
Thema: Gips bzw Gipsform
Antworten: 5
Zugriffe: 1315

Re: Gips bzw Gipsform

In Sachen Gips kann ich Dir wahrscheinlich recht gut helfen, da habe ich jahrelang erfahrungen gemacht. Also: Modellgips, vorzugsweise Alabaster, wäre der richtige. Ich gehe jetzt mal nicht auf DEINE Vorgehensweise ein, sondern beschreibe MEINE. Wasser in der Menge in einen Eimer, die Du für Dein Vo...
von Lana
Donnerstag 10. März 2016, 09:58
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??
Antworten: 4
Zugriffe: 2929

Re: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Dann ist ja alles gut und Du hast deinen Weg gefunden und meine etwas späte Reaktion auf Deine Anfrage ist inzwischen überholt. LG
von Lana
Dienstag 8. März 2016, 13:11
Forum: Therapie & Pädagogik
Thema: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??
Antworten: 4
Zugriffe: 2929

Re: Ton-Knet -Kurs für Kinder mit Schamotteton??

Kindergarten.JPG 5_Klasse.jpg 4_Klasse_1.JPG Ich habe ca. 1,5 Jahren mit Grundschul- und Kindergartenkindern getöpfert. Verwendung findet dabei weißer, feinschamottierter Ton der Fa. Jäger (FS 9). Es kommt immer wieder vor, dass die Kinder den Ton zu lange in den Händen hin- und her kneten. Deshalb...
von Lana
Dienstag 11. September 2012, 00:00
Forum: Technisches
Thema: Relief
Antworten: 20
Zugriffe: 9450

Re: Relief

"...Wenn Du erlaubst, würde ich gern mit der ein oder anderen Detailfrage noch einmal auf Dich zukommen...."
...dann her damit! :wink: Ich schreib Dir dann vielleicht "Aufsatz II." :D - LG Lana
von Lana
Montag 10. September 2012, 11:45
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme mit Gipsform
Antworten: 9
Zugriffe: 3807

Re: Probleme mit Gipsform

Hallo Migla, Das Problem scheint nach meiner Erfahrung in der Zusammensetzung der Gießmasse zu liegen.Ich habe schon sehr große Unterschiede im Gießverhalten verschiedener Massen erlebt in den jeweils gleichen Formen. Absolut auch meine Erfahrung: mit Porzellangießmasse habe ich bei trockener Form b...
von Lana
Montag 10. September 2012, 11:28
Forum: Technisches
Thema: Relief
Antworten: 20
Zugriffe: 9450

Re: Relief

Hallo HarryB, warum nur "fast" :wink: ? Ran an die Kunst! Ansonsten vielen Dank Dir (auch @emden) für so viel Lob gleich zu Beginn meines Forum-Daseins! Ich freue mich, wenn ich Anderen helfen kann...es gibt ja doch einige Laien oder Berufsanfänger, die sich hier mit Ihren Problemen melden. Leider s...
von Lana
Sonntag 9. September 2012, 16:09
Forum: Basisfragen
Thema: Probleme mit Gipsform
Antworten: 9
Zugriffe: 3807

Re: Probleme mit Gipsform

Hallo Martin1987, konntest Du inzwischen Dein Problem klären? Wenn NEIN, dann meine Frage an Dich: hast Du die Gipsformen selbst hergestellt? Wenn JA, welche Art Gips war es denn? Für Gipsformen verwendet man unbedingt Modellgips! Der ist fein in der Struktur und, das richtige Verfahren/Mischungsver...
von Lana
Samstag 8. September 2012, 18:33
Forum: Technisches
Thema: Relief
Antworten: 20
Zugriffe: 9450

Re: Relief

Hallo BeGo, ich erlaube mir mal etwas weeeiiiiter auszuholen… Zu Beginn solltest Du abklären, welcher Ton sich für Dein Vorhaben eignet. Bei der Größe Deines Projektes solltest Du Dir Materialen ansehen, die für baukeramische Arbeiten aufbereitet werden. (Lass Dich auch vom Händler beraten.) Heißt: ...