Die Suche ergab 193 Treffer

von Abrasol
Dienstag 22. März 2011, 11:46
Forum: Technisches
Thema: Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)
Antworten: 3
Zugriffe: 5257

Re: Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Hi terra sigilata, Danke erst einmal...Hast du die Quelle auch? Ich bevorzuge bei weitem Rohstoffbezeichnungen in Englischer Sprache, oder Formeln. Zu ersten habe ich selber den technologischen Background nicht in Deutscher Sprache (erlernt) und zum Anderen sind die Eng. Bezeichnungen die einzigen d...
von Abrasol
Mittwoch 16. März 2011, 05:00
Forum: Technisches
Thema: Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)
Antworten: 3
Zugriffe: 5257

Paper Clay Mischung für Tonofen (Pizza und Brot)

Obschon es hier doch sehr ruhig geworden ist, stell ich das mal hier rein und hoffe dass Jemand vorbeischaut, der eventuell ein paar Tips oder gar ein Rezept parat hat. Also folgendes, Ich plane einen Pizzaofen aus so genanntem Paper clay (deuscher Fachaususdruck kenne ich nicht) herzustellen. Idee ...
von Abrasol
Montag 14. März 2011, 01:31
Forum: Basisfragen
Thema: Giessform undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 4189

Re: Giessform undicht

Alive and kicking, Yup! Von wegen OT deshalb nur ganz kurz: Keramikwerkstatt war leider nicht rentabel und wir wurden ausserdem bei unserem ersten grossen Auftrag (der eigentliche Grund eine neue Werkstatt hier zu eröffnen) gründlich über's Ohr gehauen und ausgenutzt. Chilis unter "wanchaiart&q...
von Abrasol
Sonntag 13. März 2011, 14:09
Forum: Basisfragen
Thema: Giessform undicht
Antworten: 3
Zugriffe: 4189

Re: Giessform undicht

Hi Tina, Habe hier nur zufällig vorbeigeschaut - kann aber möglicherweise helfen. Wäre natürlich viel einfacher wenn man sich das an Ort und Stelle ansehen könnte, aber im Prinzip gibt es nur zwei mögliche Fehlerquellen und Lösungen (bzw. evtl. 3) 1. die Giessform ist beschädigt und muss somit mit G...
von Abrasol
Dienstag 28. Juli 2009, 09:09
Forum: Technisches
Thema: Seramis, Blähton, expanded clay - Rezepte, Brennverfahren?
Antworten: 8
Zugriffe: 14819

Ich meinte damit organische Stoffe, die da kohlenstoffhaltig beim Brennvorgang verbrennen und damit Hohlräume schaffen. Reis war wegen deines ungewöhnlichen und schönen Standortes meine erste Idee, aber es gibt sicher viele Stoffe, die als Abfallprodukt einsetzbar wären. Besser als Kunstoffe aus Er...
von Abrasol
Dienstag 28. Juli 2009, 03:12
Forum: Technisches
Thema: Seramis, Blähton, expanded clay - Rezepte, Brennverfahren?
Antworten: 8
Zugriffe: 14819

Nimm doch Reis oder etwas Ähnliches Wie meinst du das? Ich bin am Zweifeln ob ich das ersnst nehmen soll. Ein wertvolles Lebensmittel das auch nicht billig ist? Reisspelz wiederum (ein Abfallprodukt), wird tatsächlich als eine Art Perlitersatz in Substraten verwendet - und das nicht nur hier. Ich v...
von Abrasol
Sonntag 26. Juli 2009, 14:52
Forum: Technisches
Thema: Seramis, Blähton, expanded clay - Rezepte, Brennverfahren?
Antworten: 8
Zugriffe: 14819

Hallo Wolfgang, Hallo Abrasol, bei der Aquarienkeramik, die eine große, offenen Oberfläche zur Besiedelung bei minimalem Gewicht haben soll, werden Perlite zugegeben, die bei höheren Temperaturen verbrennen. Du wirst es nicht glauben ich hatte das bereits mit einem feinen Agroperlit versucht, mich a...
von Abrasol
Sonntag 26. Juli 2009, 11:20
Forum: Technisches
Thema: Seramis, Blähton, expanded clay - Rezepte, Brennverfahren?
Antworten: 8
Zugriffe: 14819

Donnerlotte, gibts dich auch noch :wink: hast dir da ein schwieriges problemchen angetan. So weit ich mich erinnere, wird Blähton in großen Drehrohröfen bei 1150 Grad gebrannt. Das Zeug, was die dazu verwenden scheint sehr Eisen und Mangan haltig zu sein. Für ne neue Lösung bekommst du bestimmt nen...
von Abrasol
Sonntag 26. Juli 2009, 05:16
Forum: Technisches
Thema: Seramis, Blähton, expanded clay - Rezepte, Brennverfahren?
Antworten: 8
Zugriffe: 14819

Seramis, Blähton, expanded clay - Rezepte, Brennverfahren?

Hallo Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach Rezepten, Brennverfahren und allen technologischen Informationen über Blähton und auch eventuelle Alternativen. Hintergrund: Den Töpferberuf hatte ich vor ca drei Jahren (nach einer fast 20 jährigen Pause) noch einmal hier in Nordthailand aufgegriffen, leid...
von Abrasol
Samstag 4. November 2006, 13:45
Forum: Basisfragen
Thema: Frage als absoluter Laie: was ist das, wafür braucht man das
Antworten: 6
Zugriffe: 6832

Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Ton, sondern um Glasur (in Pulverform). :wink:
von Abrasol
Freitag 27. Oktober 2006, 13:08
Forum: Basisfragen
Thema: Brennfarbe rosa - rot
Antworten: 4
Zugriffe: 5088

Vielleicht war die Frage zu einfach... :wink: Kannst du das nicht selbst probieren? Es hängt halt auch von deinem Ton ab, in welchem Temperaturbereich die Farbveränderungen am deutlichsten zu erkennen sind, bzw genau richtig für deinen bedarf. Der Eisenoxidgehalt dürfte hierbei entscheidend sein. We...
von Abrasol
Sonntag 22. Oktober 2006, 05:17
Forum: Allgemeines
Thema: Keramikvogel stürzt um beim brennen
Antworten: 6
Zugriffe: 6224

Seltsame Geschichte, die von der Physik her schwer nachzuvollziehen ist. Was ist mit Vibrationen (vorbeifahrende Laster, Traktoren?). Und steht der Ofen "in der Setzwaage" im Lot meine ich, leg' doch mal eine Wasserwaage auf den Deckel.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
von Abrasol
Mittwoch 18. Oktober 2006, 11:45
Forum: Allgemeines
Thema: Tonprojekt in Ecuador
Antworten: 5
Zugriffe: 6020

Holla Josef, ¿Que tal? Falls du die "Anleitung" von der Drehscheibe aus meinem Bericht aus Thailand meinst, dann kann ich dir neue noch detailgetreuere Bilder schiessen, habe heute morgen eine gebrauchte erstanden. Das jetzt einmal spontan und auf die Schnelle. Mit den anderen vielen Frage...
von Abrasol
Montag 9. Oktober 2006, 11:48
Forum: Technisches
Thema: Schwindung
Antworten: 15
Zugriffe: 15667

Dafür dreht sich mein Ton sooo schön sahnig... Tja, meine Gutste, fetter Ton dreht sich schön "sahnig", schwindet aber umso mehr, und deine gehenkelten Sachen müssen extrem lansam trocknen. Wie wär's mit einem etwas weniger fetten Ton, vielleicht würde "etwas weniger Sahne" alle...
von Abrasol
Samstag 30. September 2006, 05:52
Forum: Allgemeines
Thema: RAKU - schöne Ergebnisse, aber..
Antworten: 4
Zugriffe: 5344

Was ist mit "Wettern"? Draußen Wind, Regen und Sonne (natürlich nicht unbedingt dem Frost) ausetzen. Das ist übrigens eine altbewerte Methode zum Reinigen von allen Arten von Gefässen - die Natur ist zu allerhand im Stande, - man vergisst das allzu leicht :wink: